Troy Beinlich ist tot. Der Deutsche Nachwuchspilot aus Thüringen, der 2024 in der IDM-Supersport-Serie starten wollte, verunglückte vor wenigen Tagen beim Deutschen Langstrecken Cup in Hockenheim tödlich. Beinlich wurde nur 21 Jahre alt.

Gemeinsam mit Bruder Chris und dem Beinlich Racing Team wollte sich Troy Beinlich am Karsamstag eigentlich bei den 1.000 Kilometern von Hockenheim auf die bevorstehende IDM-Saison vorbereiten. Im Anschluss an eine Safety-Car-Phase nach knapp 200 Runden kam es dort aber zu jenem tragischen Unfall, der Beinlich sein Leben kostete. Er erlag noch am Sturzort seinen schweren Verletzungen, auch ein Großeinsatz an Rettungskräften konnte nicht mehr helfen. Das Langstrecken-Rennen wurde anschließend abgebrochen und nicht mehr fortgesetzt.

In einem bewegenden Video verabschiedeten sich die Familie, Freunde und Teammitglieder von Beinlich. "Wenn wir an dich denken, wollen wir nicht traurig sein, sondern dankbar, dass wir dich hatten. Wir wollen von dir erzählen und lachen. Wir lassen dir einen Platz zwischen uns, so wie du ihn im Leben hattest", heißt es dort.

"Die Familie benötigt jetzt Zeit, um zu trauern und dieses furchtbare Ereigbnis verarbeiten zu können. Auch die Freunde von Troy und des Teams können das entstandene Leid nicht lindern. Doch mit ihrer Unterstützung wollen die Freunde der Familie, bei denen sämtliche Energie und finanziellen Mittel neben dem eigenen Betrieb in die Laufbahn der Söhne gesteckt wurden, zumindest den finanziellen Druck nehmen. Wir möchten Sie bitten, unserem Spendenaufruf zu folgen."

Wer die Familie Beinlich finanziell unterstützen möchte, hat die folgenden beiden Möglichkeiten:

  • Bankverbindung: Sparkasse Saale-Orla
  • IBAN: DE11 8305 0505 0002 2015 85
  • BIC: HELADEF1SOK
  • Empfänger: Beinlich Racing Team
  • Paypal an: troy.beinlich11@gmail.com

Am Samstag, den 27. April 2024 ist ab 11 Uhr die Urnen-Beisetzung auf dem Oberen Friedhof in Pössneck geplant. Im Sinne von Troy Beinlich soll dabei auf Trauerkleidung verzichtet werden. "Danach sind alle herzlich eingeladen, zu uns nach Hause in den Orlaweg 8. Wir wollen gemeinsam Geschichten erzählen und Erinnerungen teilen", schreibt die Familie Beinlich.