Vor zwei Wochen fuhr die WTCC in Portugal auf dem Vila Real Straßenkurs. Danach begann die lange Sommerpause vor dem Auftakt der Asien-Rennen im japanischen Motegi. Zwar sind es noch mehr als fünf Wochen, bevor die Tourenwagenweltmeisterschaft weitergeht, doch Honda liegt nicht auf der faulen Haut.

Stattdessen begab sich das Werksteam mit Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini ins spanische Aragon, um dort einen modifizierten Honda Civic auf Herz und Nieren zu prüfen. "Es war sehr heiß, aber wir haben viele Runden geschafft", erklärte Monteiro nach dem ersten Tag. Insgesamt verbrachte das Team vier Tage auf dem Motorland Aragon.

Damit folgt Honda weiterhin seinem Plan, durch viele Tests endlich auf Citroen aufzuholen, deren C-Elysee in dieser Saison 14 von 16 Rennen für sich entscheiden konnte. Immerhin konnten Norbert Michelisz in Budapest und Monteiro in Moskau die beiden verbleibenden Siege im Honda einfahren. Zu Buche stehen noch sieben weitere Podiumsplätze.