Mads Östberg ist neben Sebastien Ogier der einzige Pilot, der bei jeder der bisherigen vier Rallyes in dieser Saison unter die Top-5 gefahren ist. Zwei Mal stand Östberg bereits auf dem Podium und belegt in der Fahrerwertung Position drei. Das verschafft ihm zwar keine allzu gute Ausgangslage für die staubigen Straßen im Norden Portugals, dennoch sollte man den Norweger nicht abschreiben. Immerhin feierte er in Portugal seinen ersten und bislang einzigen WRC-Sieg.

"Portugal hält viele ganz besondere Erinnerungen für mich bereit und wir haben uns dort in der Vergangenheit gut geschlagen. Es ist ein Event, das ich gerne bestreite und ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr stark auftreten werden", sagte Östberg. Um dieses Ziel zu erreichen, nahm er in der Pause seit der Rallye Argentinien M-Sport in die Pflicht.

"Wir hatten mit zwei Podestplätzen in den ersten vier Events einen guten Start in die Saison, aber wir wollen immer um Top-Ergebnisse kämpfen und man kann durchaus sagen, dass wir noch nicht ganz dort angekommen sind", zeigte sich Östberg auch kritisch. "Seit Argentinien hatten wir intern viele Diskussionen und ich hoffe, dass wir bald in einer Position sein werden, regelmäßiger um Top-Ergebnisse zu kämpfen - wir hoffen, dass das bereits in Portugal der Fall sein wird."

Für Eric Camilli geht es in erster Linie darum, es ins Ziel zu schaffen. "Aber wenn wir uns wohlfühlen, werden wir sicherlich etwas mehr pushen und sehen, welche Zeiten möglich sind", kündigte der Franzose an. Vor einem Jahr ging Camilli ausgerechnet in Portugal zum ersten Mal in einem Allradboliden an den Start. "Es ist ein ganz besonderes Gefühl, ein Jahr später am Steuer eines WRC-Boliden zurückzukehren."

Zudem betritt Camilli nach den Überseerallyes wieder gewohnteres Terrain. Es sei kein einfacher Start in die Saison gewesen, aber die Erfahrungen seien sehr wichtig und er verstehe immer mehr von den Anforderungen, die die WRC stellt. "Wir sind im Moment nicht auf die Ergebnisse fokussiert, aber sicherlich wird sich alles vertrauter anfühlen und ich hoffe, dass es uns dabei hilft, unsere Ziele zu erreichen."