Nach der ersten Durchfahrt der drei Prüfungen vom Samstag steht Jari-Matti Latvala in Portugal weiterhin an der Spitze des Feldes. Kris Meeke liegt allerdings nur 6,1 Sekunden zurück. Der Citroen-Pilot erzielte sowohl auf Marao 1 als auch Fridao 1 die Bestzeit. Andreas Mikkelsen, der zum Mittagsservice auf Rang drei liegt, war auf Baiao 1 der schnellste Mann im Feld. Kurzzeitig schob er sich so sogar an Meeke vorbei, der jedoch trotz eines Fehlers im Aufschrieb kontern konnte.

Platz vier geht an den dritten VW-Piloten, Sebastien Ogier. Hinter ihm reihte sich Ott Tänak ein, der auf Marao 1 mit seiner Reifenwahl haderte. "Ein Desaster. Ich hatte ganz andere Bedingungen erwartet. Es war so, als ob man Monte Carlo-Prüfungen mit Slicks fahren würde", klagte er über seine harten Pneus. Andere, die auf die weichen Reifen gesetzt hatten, kämpften allerdings mit Überhitzung. Meist ging der erste Blick der Piloten nach einer Prüfung auf die Reifen. Wie schwierig die Bedingungen in Portugal sind, verdeutlichte WRC2-Fahrer Nasser Al-Attiyah mit folgender Aussage: "Auf dieser Prüfung braucht man ein Setup wie für den Strand!"

Dani Sordo ist zur Hälfte des dritten Tags der Rallye Sechster vor Mads Östberg, der nach der längsten Prüfung der Rallye, Fridao 1, alles andere als zufrieden war. "Ich habe mein Bestes versucht, aber die Zeit ist nicht großartig. Ich hatte Probleme, ein gutes Gefühl im Auto zu finden und weiß nicht warum. Wir werden im Service sehen, ob wir das Auto oder aber meinen Fahrstil ändern können", sagte er. Hayden Paddon, Robert Kubica und Martin Prokop komplettieren zum Mittagsservice die Top-10.

Für drei WRC-Piloten ist der Tag bereits beendet. Elfyn Evans traf nach vier Kilometern auf Baiao 1 einen Stein und drehte sich. Sein brandneuer Ford Fiesta RS WRC ging kurzzeitig in Flammen auf. Citroen-Pilot Khalid Al Qassimi eilte ihm zu Hilfe. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Auf der gleichen Prüfung erwischte es auch Hyundai-Pilot Thierry Neuville. Der Belgier überschlug sich nach 2,9 Kilometern und blockierte mit seinem havarierten Boliden die Straße. Er und Beifahrer Nicolas Gilsoul blieben unverletzt. Privatier Lorenzo Bertelli überschlug sich auf der abschließenden Prüfung des Vormittags und musste ebenfalls die Segel streichen.

Am Nachmittag werden die drei Prüfungen ein zweites Mal gefahren.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Latvala (Volkswagen) 2:02:10.7
2. Meeke (Citroen) +6.1
3. Mikkelsen (Volkswagen) +15.3
4. Ogier (Volkswagen) +19.1
5. Tänak (Ford) +48.9
6. Sordo (Hyundai) +1:02.6
7. Östberg (Citroen) +1:02.9
8. Paddon (Hyundai) +1:11.5
9. Kubica (Ford) +2:14.0
10. Prokop (Ford) +4:19.3