Alvaro Bautista siegt in Barcelona! Nachdem der amtierende Champion bereits am Samstag und im Superpole-Rennen eine starke Aufholjagd zeigte, konnte er seine Rennpace aus der ersten Startreihe nun nutzen und den ersten Saisonsieg einfahren. Bereits in der ersten Runde ist der Spanier in Führung gegangen. Zwischenzeitlich setzte sich Teamkollege Nicolo Bulega an die Spitze. In der zweiten Rennhälfte hatte Bautista seine Reifen allerdings etwas besser gemanaget. Nachdem er zur Halbzeit des Rennens die Führung übernommen, gab er sie nicht mehr ab.

Nicolo Bulega kommt als Zweiter über die Linie und sorgt damit für einen Ducati-Doppelsieg in Barcelona. Dritter wird Toprak Razgatlioglu, der damit den dritten Podestplatz für BMW in Barcelona sicherstellt. Auf Rang vier lag lange Zeit des Rennens Andrea Iannone, der sich allerdings mit einem Sturz in Kurve 10 aus dem Rennen verabschiedete. Als Vierter wurde BMW-Pilot Michael van der Mark abgewunken, der sich gegen Remy Gardner und Danilo Petrucci durchsetzen konnte. Jonathan Rea konnte mit Platz 8 seine ersten WM-Punkte mit Yamaha sammeln.

WorldSBK in Barcelona - der Rennfilm

Startaufstellung:1. Razgatlioglu, 2. Iannone, 3. Bautista, 4. Bulega, 5. A. Lowes, 6. Van der Mark, 7. Petrucci, 8. Locatelli, 9. Gardner, 10. S. Lowes, 11. Aegerter, 12. Redding, 13. Rea, 14. Gerloff, 15. Bassani, 16. Rinaldi, 17. Rabat, 18. Lecuona, 19. Vierge, 20. Oettl, 21. Ray, 22. Mackenzie, 23. Norrodin

Start: Wie so oft starten die Ducatis stark und setzen sich bis zur ersten Kurve an die Spitze. Toprak Razgatlioglu wurde auf Rang vier zurückgereicht.

1. Runde: Alvaro Bautista übernimmt die Führung vor seinem Teamkollegen Nicolo Bulega. Andra Iannone liegt auf Rang Drei. Bassani und Rinaldi kamen in Kurve drei zu Sturz.

2. Runde: Razgatlioglu setzt sich an Bulega vorbei und ist neuer Dritter. Das Feld ist noch sehr dicht beisammen, das Tempo wird an der Spitze noch nicht angezogen. Razgatliuoglu geht in Kurve 9 an Iannone vorbei.

3. Runde: In der ersten Kurve kommt Bradley Ray zu Sturz. Lecuona ist auch gestürzt und bleibt im Kiesbett liegen. Beide gehen kurze Zeit später aus dem Kiesbett.

4. Runde: Jonathan Rea spielt heute auch gut mit. Nach den ersten Runden liegt er auf P8. An der Spitze sortiert sich das Feld etwas. Bulega geht in Kurve drei Razgatlioglu vorbei. Damit stellt der Italiener wieder die Doppelführung der Ducati-Mannschaft her.

5. Runde: Bulega geht an Bautista vorbei und übernimmt in Kurve eins die Führung.

6. Runde: Nicolo Bulega macht jetzt wieder ernst. Der Rookie macht die Lücke zu den Verfolgern auf, ähnlich wie er es auch schon gestern getan hat. Sein Vorsprung beträgt fast eine Sekunde.

7. Runde: Um P7 herrscht ein Kampf zwischen Jonathan Rea, Danilo Petrucci und den Lowes-Brüdern. Petrucci geht auf der Zielgeraden am Rekordweltmeister Rea vorbei.

8. Runde: Die Lowes-Brüder verbremsen sich in Kurve eins, nachdem sie Jonathan Rea aus dem Windschatten heraus überholt haben. Rea geht an beiden wieder vorbei.

9. Runde: An der Spitze kehrt Ruhe ein. Die Toppiloten scheinen nun ihre Reifen für die Schlussattacke zu managen. Zwischen Rea, Alex und Sam Lowes gibt es die nächsten Überholmanöver. Rea kann sich nicht mehr wehren, der Brite muss den Blick nach hinten werfen, um seinen zehnten Platz nun zu verteidigen.

10. Runde: Führungswechsel! Bautista schnappt sich seinen Teamkollegen in Kurve eins. Razgatlioglu lauert eine halbe Sekunde dahinter.

11. Runde:Die Ducatis ziehen das Tempo nun an. Razgatlioglus Rückstand liegt bei einer Sekunde. Auf Rang vier ist Iannone unterwegs mit ebenfalls einer Sekunde Rückstand auf den BMW-Piloten.

12. Runde: Das Feld ist nun sehr sortiert, es gibt kaum Zweikämpfe. Micheal van der Mark muss sich für Platz 5 noch gegen Remy Gardner und Danilo Petrucci verteidigen, beide liegen innerhalb einer Sekunde hinter ihm.

13. Runde: Bulega lässt nicht locker, er klebt am Heck von Bautista. Fehler von Iannone! Der Rookie stürzt in Kurve 10, als er versucht Razgatlioglu gefährlich zu werden.

14. Runde: Damit ist Michael van der Mark neuer Vierter. Sein BMW-Kollege Razgatlioglu muss sich wohl den Ducatis geschlagen geben, er hat nun 3 Sekunden Rückstand.

15. Runde: Van der Mark konnte sich etwas lösen von Petrucci und Gardner, die beiden haben nach einem Zweikampf etwas Zeit liegen lassen.

16. Runde: Bautista hält Bulega leicht auf Distanz, der Abstand beträgt 0,5 Sekunden. Kann Nicolo Bulega noch eine Schlussattacke setzen?.

17. Runde: Die beiden Ducati-Piloten schenken sich nichts, Bautista kann ein paar Zehntel davonfahren.

18. Runde: Jonathan Rea konnte sich in den Top-10 behaupten. Er liegt sicher auf Rang acht und wird damit höchstwahrscheinlich seine ersten WM-Punkte für Yamaha sammeln. Um P10 herrscht ein BMW-Kampf zwischen den Teamkollegen Garret Gerloff und Scott Redding.

19. Runde: Bulega scheint das Tempo von Bautista nicht mehr gehen zu können. Die Lücke ist nun mehr als eine Sekunde groß. Bautista müsste schon einen Fehler machen, um seinen Teamkollegen noch die Chance auf den Sieg zu geben.

20. Runde: Bautista hat hier alles im Griff. Er hat fast zwei Sekunden zwischen sich und Bulega gebracht.

Zieleinlauf: Alvaro Bautista gewinnt das zweite Rennen in Barcelona! Nach seinen starken Auftritten im ersten Rennen und dem Superpole-Rennen am Morgen krönt er sein Wochenende nun mit seinem ersten Saisonsieg. Nicolo Bulega wird Zweiter und sichert damit den Doppelsieg für Ducati. Auf der drei kommt Toprak Razgatlioglu über die Linie, der BMW-Pilot feiert damit drei Podestplätze in Barcelona. Vierter wird Micheal van der Mark vor Danilo Petrucci, Remy Gardner und Alex Lowes. Achter wird Jonathan Rea vor Domi Aegerter und Garrett Gerloff.