Auch wenn die Superbike-Saison 2023 weitestgehend von Weltmeister Alvaro Bautista dominiert wurde, so gab es doch einen Titelkampf bis zum letzten Rennwochenende in Jerez. 'Schuld' daran hatte Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu. Der Türke überzeugte mit unglaublicher Konstanz und verpasste nur bei 3 von 36 Saisonrennen das Podest. Obwohl er wie im Vorjahr die Niederlage gegen Ducati-Pilot Bautista hinnehmen musste, wird seine Leistung im Paddock sehr hoch eingeschätzt.

Razgatlioglus Saison 2023 überzeugt auch seine Gegner

"Mit Sicherheit war es Toprak. Er war der beste Fahrer", meinte etwa Axel Bassani, als er nach dem Fahrer des Jahres gefragt wurde. Bautistas Ducati Panigale V4 R galt erneut als das beste Motorrad und war auf den Geraden einmal wieder eine Klasse für sich. Dennoch hielt Razgatlioglu auf der Yamaha VZF-R1 immer wieder dagegen. Titelrivale Bautista zeigte sich beeindruckt: "Toprak war sehr stark unterwegs, er mache nie Fehler. Ich erreichte einen neuen Siegrekord in dieser Saison, aber selbst damit hat er den Titelkampf bis zum letzten Wochenende offengehalten."

Toprak Razgatlioglu kmpft gegen Alvaro Bautista
Razgatlioglu verlangte Bautista alles ab, Foto: LAT Images

Der spanische Doppelweltmeister sah sich durch seinen Gegner zur Höchstleistung getrieben: "Das bedeutet, dass seine Leistung unglaublich war. Wenn du mit ihm um die Meisterschaft kämpfst, dann kannst du nicht sagen 'Okay, heute bin ich mal Zweiter und bekomme ein paar Punkte dafür', denn er ist immer da. Ich musste die gesamte Saison attackieren." Tatsächlich folgte ihm Razgatlioglu auf Schritt und Tritt. Bei 18 seiner 27 Saisonsiege lag der Türke auf Rang Zwei und minimierte so stets seinen Punkterückstand. Bei Aussetzern des Spaniers zu Beginn der zweiten Saisonhälfte war der Weltmeister von 2021 dann zur Stelle und machte den Titelkampf tatsächlich noch einmal spannend.

Razgatlioglus Leistungen befeuerten auch immer wieder Gerüchte um einen möglichen Wechsel in die MotoGP. Der Ex-Superbike-Weltmeister und frühere MotoGP-Sieger Ben Spies ist allerdings froh, dass es dazu nicht gekommen ist. Wie er im Podcast 'Gypsy Tales' verriet, liegt dies aber eindeutig nicht am Talent Razgatlioglus: "Mein Fahrstil passte generell nicht zur MotoGP. Dasselbe ist auch bei Toprak Razgatlioglu der Fall, den ich in Sachen Talent fast auf eine Stufe mit Marc Marquez stellen würde."

Trotz BMW-Wechsel: Bautista rechnet mit Razgatlioglu im Titelkampf

Alvaro Bautista und Toprak Razgatlioglu im Parc Ferme
Bautista rechnet trotz des BMW-Wechsels fest mit seinem Rivalen, Foto: LAT Images

Statt sich mit dem MotoGP-Superstar zu messen, hat sich Razgatlioglu für eine neue Herausforderung entschieden. Er wechselt innerhalb der Superbike-WM zu BMW. Nach den Eindrücken der letzten Saisonen ein sportlicher Rückschritt, aber Bautista rechnete im Interview mit GPone.com fest mit seinem Rivalen: "Für mich erschien Topraks Entscheidung, zu BMW zu gehen, nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass sie in Deutschland viel investiert haben. Wenn du dir einen Fahrer wie Razgatlioglu holst, dann strebst du den Titel an. Ich persönlich erwarte, dass er schon im ersten Jahr im Titelkampf ist." Das erhofft sich auch Razgtalioglu selbst. Hier könnt ihr lesen, warum er den Titel mit BMW für möglich hält.