Alvaro Bautista eröffnet das vorletzte Wochenende der Superbike-WM 2023 in Portimao mit einem dominanten Sieg in Lauf 1. Toprak Razgatlioglu kann nur in der Anfangsphase gegenhalten und muss einen Rückschlag im Kampf um den WM-Titel hinnehmen. Jonathan Rea komplettiert das Podium als Dritter, Garrett Gerloff wird starker Vierter für BMW. Philipp Öttl und Dominique Aegerter fahren in die Punkte.

In der WM macht Bautista einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung. Er steht fünf Rennen vor Schluss bei 529 Punkten und hat damit 52 Zähler Vorsprung auf Razgatlioglu (477). 99 Punkte sind 2023 noch zu vergeben. In der Team-Wertung steht Ducatis Triumph dank des Sieges von Bautista bereits fest.

WSBK Portimao - Lauf 1: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Rea 2. Lowes, 3. Razgatlioglu, 4. Bautista, 5. Lecuona, 6. van der Mark, 7. Petrucci, 8. Gardner, 9. Öttl, 10. Redding, 11. Gerloff, 12. Rinaldi, 13. Vierge, 14. Bassani, 15. Aegerter, 16. Ray, 17. Baldassarri, 18. Syahrin, 19. Vinales, 20. Granado, 21. Ruiu, 22. König, 23. Rabat, 24. Locatelli, 25. Baz

Start: Toprak Razgatlioglu schießt in Führung vor Alex Lowes und Alvaro Bautista. Jonathan Rea startet schlecht und fährt in Turn 3 dann noch beinahe ins Heck von Bautista. Er muss das Bike aufrichten und verliert weiteren Boden. Hinter Michael van der Mark, Remy Gardner und Danilo Petrucci liegt er nur noch auf Platz sieben.

1. Runde: Rea holt sich den sechsten Platz von Petrucci im Infield zurück.

2. Runde: Lowes schießt auf Start-Ziel an Razgatlioglu vorbei, er übernimmt die Führung. Gardner verbremst sich in Turn 1 und geht weit, Rea zieht durch. Wenig später überholt der Kawasaki-Pilot auch noch van der Mark.

3. Runde: Rea setzt seine Aufholjagd weiter fort: Er drückt sich im 3. Sektor an Bautista vorbei auf Platz drei.

4. Runde: An der Spitze bricht ein heißer Kampf aus, die Top Fünf wechseln zwischen Start-Ziel und dem 2. Sektor mehrfach Positionen: Razgatlioglu übernimmt die Führung, dann Bautista vor Rea. Lowes fällt hinter van der Mark auf P5 zurück.

6. Runde: Die WM-Rivalen duellieren sich erstmals: Bautista schießt auf Start-Ziel in Front, aber Razgatlioglu kontert in Turn 1 mit einem tollen Bremsmanöver.

7. Runde: Bautista geht auf Start-Ziel erneut in Führung, erneut kann Razgatlioglu aber kontern. Diesmal jedoch nicht in Turn 1, sondern erst am Ende der Gegengeraden in Kurve fünf.

8. Runde: Aller guten Dinge sind Drei! Ein weiteres Mal nutzt Bautista den Topspeed der Ducati, um auf Start-Ziel in Führung zu gehen. Razgatlioglu findet keine Antwort mehr.

Michael Ruben Rinaldi rollt mit einem technischen Defekt aus.

9. Runde: Bautista lässt den Hammer fallen. Der WM-Leader kann sich sofort von Razgatlioglu und Rea absetzen.

12. Runde: Razgatlioglu gibt nochmal alles und nähert sich im Infield wieder an Bautista an, auf Start-Ziel verliert er sämtlichen gutgemachten Boden aber sofort wieder.

13. Runde: Garrett Gerloff hat sich den sechsten Platz von Gardner geschnappt.

15. Runde: Bei Danilo Petrucci geht heute wenig: Er kämpft mit Scott Redding und Dominique Aegerter nur am Ende der Punkteränge um Platz 13.

17. Runde: Gerloff macht weiter Boden gut: Er überholt erst Lowes für Platz fünf und attackiert dann auch van der Mark, kann sich aber nicht vor seinem BMW-Markenkollegen halten.

18. Runde: Zweiter Versuch von Gerloff, diesmal mit Erfolg. Der Amerikaner übernimmt Platz vier.

19. und vorletzte Runde: Van der Mark verliert an Momentum, er muss in Turn 1 auch Lowes passieren lassen.

20. und letzte Runde: Nächster Positionsverlust für van der Mark, auch Gardner geht noch am BMW-Piloten vorbei.

Zieleinlauf: Bautista fährt einen letztlich ungefährdeten Rennsieg ein. Razgatlioglu muss sich mit Platz zwei begnügen, Polesitter Rea komplettiert das Podest als Dritter. Gerloff belegt einen starken vierten Rang, dann Lowes, Gardner und van der Mark. P8 geht an Iker Lecuona, Andrea Locatelli und Xavi Vierge vervollständigen die Top Ten.

Philipp Öttl kommt nach einem verpatzten Start noch als Elfter ins Ziel, dann die enttäuschenden Petrucci und Axel Bassani. Aegerter und Redding sammeln die letzten WM-Punkte.