Toprak Razgatlioglu gewinnt das Superpole-Rennen der Superbike-WM 2023 in Tschechien. Der Yamaha-Pilot setzt sich im Autodrom von Most gegen Jonathan Rea durch. Alvaro Bautista komplettiert das Podium als Dritter, Axel Bassani wird Vierter. Dominique Aegerter verpasst die Top Ten als Elfter knapp, Philipp Öttl stürzt bereits in der ersten Kurve.

WSBK Most - Superpole-Race: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Razgatlioglu, 2. Petrucci, 3. Gardner, 4. Bassani, 5. Rea, 6. Gerloff, 7. Locatelli, 8. Rinaldi, 9. Vierge, 10. Aegerter, 11. Lecuona, 12. Lowes, 13. Baz, 14. Bautista, 15. Redding, 16. Baldassari, 17. Granado, 18. van der Mark, 19. Vinales, 20. Rabat, 21. Tamburini, 22. Soomer, 23. König, 24. Öttl

Start: Axel Bassani startet am besten, er biegt führend in Turn 1 ein. Hinter ihm folgt Michael Ruben Rinaldi vor Jonathan Rea. Toprak Razgatlioglu muss Danilo Petrucci ausweichen, der sich verbremst und weit zurückfällt. Der Türke ist nur noch Vierter.

Im hinteren Feld stürzen Oliver König, Lorenzo Baldassari und Philipp Öttl aus dem Rennen.

1. Runde: Rinaldi kann das Tempo von Bassani nicht mitgehen, er fällt hinter Rea und Razgatlioglu auf Platz vier zurück. Bautista ist bereits Fünfter vor Alex Lowes, Remy Gardner und Dominique Aegerter.

Manuel Locatelli und Xavi Vierge kommen ebenfalls zu Sturz.

3. Runde: Bautista schnappt sich in Turn 1 den vierten Platz von Teamkollege Rinaldi. Auf das Führungstrio fehlen ihm aber schon fast anderthalb Sekunden.

4. Runde: Razgatlioglu fährt die schnellste Runde und überholt Rea. Wenig später schnappt er sich auch Bassani und übernimmt die Führung.

5. Runde: Bassani verliert in Turn 1 auch den zweiten Platz an Rea. Der Ducati-Pilot muss abreißen lassen.

6. Runde: Führungswechsel: Rea überrascht Razgatlioglu mit einem starken Bremsmanöver in Turn 20.

7. Runde: Toprak kontert sofort und holt sich den ersten Platz zurück.

9. Runde: Razgatlioglu kann sich langsam, aber sicher von Rea absetzen. Er führt mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung.

10. und letzte Runde: Bautista hat Bassani auf den letzten Metern eingeholt und in Turn 20 schließlich auch noch überholt.

Zieleinlauf: Razgatlioglu gewinnt das Superpole-Rennen und sichert sich damit den ersten Startplatz für das 2. Hauptrennen am Sonntagnachmittag. Rea wird Zweiter, Bautista sichert sich in letzter Sekunde den dritten Rang. Bassani verpasst das Podium als Vierter, dann folgt Rinaldi vor Gardner und Lowes. Danilo Petrucci wird noch Achter, Garrett Gerloff und Iker Lecuona komplettieren die Top Ten. Aegerter muss sich mit dem elften Rang zufriedengeben.