Motorrad Motorsport Werksfahrer Troy Corser ist auf dem Weg zu vollständiger Genesung, nachdem er sich am Sonntag bei einem Rennunfall im Motorland Aragon Elle und Speiche im linken Unterarm gebrochen hat. Corser ist am Montagmorgen nach Großbritannien zurückgeflogen.

Am Montagabend unterzog er sich einer Operation, bei der die glatten Brüche an Elle und Speiche fixiert wurden. Der Eingriff wurde im Alexandra Hospital in Manchester durch den auf Hand-, Handgelenks- und Ellbogenverletzungen spezialisierten Chirurgen Mike Hayton vorgenommen. Hayton fixierte die Brüche mit zwei Titanplatten und zwölf Schrauben, jeweils sechs pro Knochen. Die Operation verlief reibungslos und ohne jegliche Komplikationen.

Corser konnte das Krankenhaus bereits kurz darauf verlassen und erholt sich nun zu Hause. In zehn Tagen wird bei einer weiteren Untersuchung kontrolliert, wie gut die Heilung von Knochen und Wunde vorankommt. Es wird davon ausgegangen, dass Troy die Verletzungen innerhalb der nächsten Wochen vollkommen auskurieren wird. Er wird jedoch bei der nächsten Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft vom 8. bis 10. Juli in Brünn nicht an den Start gehen.

BMW Motorrad Motorsport Direktor Bernhard Gobmeier erklärte: "Das gesamte Team wünscht Troy eine schnelle Genesung, und wir sind froh, dass die Operation so gut verlaufen ist. Aber wir haben entschieden, dass er beim nächsten Rennwochenende in Brünn definitiv nicht an den Start gehen wird. Denn seine Gesundheit und Sicherheit haben für uns oberste Priorität. Wir werden dann sehen, wie gut der Heilungsprozess verläuft und zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob er an der britischen Runde in Silverstone teilnehmen wird. Ob wir Troy in Brünn von einem anderen Fahrer vertreten lassen, haben wir noch nicht entschieden. Troy ist Teil unserer BMW Familie, und für uns ist das Wichtigste, dass er sich gut erholt und so bald wie möglich wieder vollkommen fit ist. Wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, um ihn während seiner Genesungsphase bestmöglich zu unterstützen."