In der Wüste von Bahrain hat René Rast das Maximum aus dem ersten Rennwochenende des Porsche Supercup herausgeholt. Der Lechner-Pilot eroberte neben den beiden Pole-Positionen auch die beiden Siege auf der 6,299 Kilometer langen Strecke in Sakhir. Mit 44 Punkten hat Rast bereits zwölf Zähler Vorsprung auf Stefan Rosina, sein Teamkollege Jeroen Bleekemolen kommt auf 30 Punkte.

"Das war ein perfektes Wochenende. Zwei Pole-Positions und zwei Siege - besser geht´s nicht", freute sich Rast nach seinem zweiten Sieg am Sonntag. Er musste eingestehen, dass er mit einem solchen Erfolg nicht gerechnet hätte - noch vor einem Jahr sah sein Saisonauftakt mit einem Defekt ganz anders aus.

"Ich habe eher geglaubt, dass Jeroen die Auftaktrennen gewinnen würde. Jetzt bin ich natürlich sehr glücklich und auch sehr zuversichtlich für den Rest der Saison. Von mir aus kann es gerne so weitergehen", hofft Rast, der seinen Teamkollegen in beiden Rennen fest im Griff hatte.

Im Sonntagsrennen schaffte es Bleekemolen zum ersten Mal in dieser Saison auf das Podium - ein Ziel, das er noch am Vortag verpasste. "Es ist sehr schade, dass es im ersten Rennen nicht fürs Podium gereicht hat. Doch heute war alles viel besser. Am Anfang war René schneller, doch zum Schluss kam ich näher ran, hatte allerdings keine echte Chance, an ihm vorbeizugehen. Vielleicht hätte ich in den ersten Runden etwas mehr Druck machen müssen, anstatt zu versuchen, die Reifen zu schonen", berichtet der Niederländer.

Auf Platz drei kam der Serien-Debütant Nicholas Tandy ins Ziel. Auch der Brite verpasste das Podium am Samstag nur knapp. "Das war mein erstes Supercup-Rennen in Bahrain und ich bin wirklich sehr zufrieden. Danke an mein Team. Wie gut meine Fahrzeugabstimmung heute war, sieht man ja schon daran, dass ich es trotz des schwachen Starts noch aufs Podium geschafft habe", so Tandy.