Gleich zweimal fuhr das Team Lechner Huber Racing beim Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Lausitzring aufs Treppchen: Der norwegische Porsche-Junior Dennis Olsen feierte am Samstag mit Platz zwei ein sehr gutes Ergebnis und der Niederländer Wolf Nathan holte sich am Sonntag den Sieg in der B-Wertung. Auch Jeffrey Schmidt aus der Schweiz konnte in der Lausitz für das bayrische Team weitere wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft einfahren, während der Deutsche Wolfgang Triller mit großem Vorsprung die Amateurwertung anführt.

Ein erfolgreiches Wochenende hielt der rund 3,5 Kilometer lange Lausitzring für den Porsche-Junior Dennis Olsen (20) bereit. Im siebten Lauf am Samstag fuhr der Führende der Rookiewertung schon in der ersten Runde souverän auf den zweiten Platz, den er bis zur Ziellinie verteidigen konnte. Olsen stand damit zum fünften Mal im Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Podium. Das Sonntagsrennen beendete er auf Position vier und ist mit 118 Punkten Dritter der Gesamtwertung. Auch für die zweite Saisonhälfte stehen die Zeichen für Olsen auf Angriff: "Ich habe an diesem Wochenende viele Punkte sammeln können - meine Hoffnung ist jetzt, bei den nächsten Rennen im Qualifying noch stärker abzuschneiden."

Dennis Olsen fuhr in der Lausitz auf P2, Foto: Porsche
Dennis Olsen fuhr in der Lausitz auf P2, Foto: Porsche

Erster Saisonsieg für Wolf Nathan

Wolf Nathan (47) siegte zum ersten Mal in dieser Saison in der B-Wertung. In einem souveränen Rennen am Sonntag zahlte sich seine Ruhe am Steuer des 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup aus. "Ich habe einen guten Start gehabt und konnte gleich zwei Plätze gewinnen", kommentierte Nathan den Beginn seines Erfolgsrennens. Anschließend profitierte der niederländische Unternehmer von diversen Missgeschicken der Konkurrenz und rollte schließlich als erster Amateurfahrer ins Ziel. Optimistisch blickt er auch auf die nächsten Rennen: "Jetzt kommen die Strecken, auf denen ich viel Erfahrung habe. Den Norisring kenne ich gut und in Zandvoort will ich als Niederländer natürlich gewinnen!"

Auch Jeffrey Schmidt (22) aus Liestal in der Schweiz war mit den zwei Renntagen zufrieden. Zweimal Platz fünf brachten ihm und dem Team weitere Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Schmidt liegt in der Gesamtwertung auf dem fünften Rang. Teamchef Christoph Huber kommentierte das Abschneiden Schmidts: "Platz fünf im Rennen ist ein bisschen undankbar. Aber es ist auf dem Lausitzring sehr schwer zu überholen. Das geht nur mit Brechstange - und das wollten wir heute nicht riskieren."

Jeffrey Schmidt verzichtete auf die Brechstange, Foto: Porsche
Jeffrey Schmidt verzichtete auf die Brechstange, Foto: Porsche

Weiter in Schlagdistanz

Für den trainingsschnellsten Amateur Wolfgang Triller (48) aus Mengkofen hatten die Rennen in der Lausitz Höhen und Tiefen: Ein Dreher am Sonntag brachte ihn kurzfristig aus dem Tritt und er musste die Box anfahren. Unterm Strich fällt die Bilanz des Niederbayers aber positiv aus: "Von den Fights her war es das bisher schönste Rennwochenende!" Platz 14 am Samstag und Platz 13 am Sonntag brachten ausreichend Punkte, um weiterhin mit großem Vorsprung die B-Wertung anzuführen.

Das Fazit von Teamchef Christoph Huber (33): "In Sachen Teamwertung bleiben wir in Schlagdistanz - und bei den nächsten Rennen am Norisring kommen wir wieder ran!" Der Porsche Carrera Cup Deutschland gastiert vom 24. bis 26. Juni in Nürnberg.