Der Australier Marcos Ambrose holte auf dem Road-Course in Watkins Glen seine erste Saison-Pole. Ambrose konnte in den letzten beiden Jahren das Rennen auf dem 2,45 Meilen langen Kurs gewinnen und ist auch am Sonntag beim 22. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie der Favorit auf den Sieg. Clint Bowyer geht ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen über 90 Runden. Max Papis, der für den Verletzten Tony Stewart startet, beginnt das Rennen von Platz 29.

Gruppe 1 & 2: Brian Keselowski sorgte für eine Unterbrechung

Pole-Award für Marcos Ambrose, Foto: NASCAR
Pole-Award für Marcos Ambrose, Foto: NASCAR

Auch beim zweiten Road-Course-Rennen in dieser Saison wurde das Qualifying in acht Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe drehte sich Brian Keselowski und landete in den Leitplanken. Es folgte die erste Rotphase bei einem Sprint-Cup-Qualifying. David Gilliland führte nach den ersten zwölf Startern die Zeitenliste an. Der Australier Owen Kelly belegte bei seinen Sprint-Cup-Debüt den zweiten Platz.

Gruppe 3 & 4: Matt Kenseth übernimmt in Rekordzeit die Führung

In der dritten Gruppe startete Papis als Ersatzfahrer für den verletzten Stewart. Matt Kenseth übernahm die Führung mit einem neuen Streckenrekord vor Ryan Newman. Papis lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang sechs von 18 Startern.

Gruppe 5: Jamie McMurry neuer Schnellster

Ab der fünften Gruppe gingen jeweils fünf Piloten auf die Zeitenjagd. Jamie McMurray konnte die Zeit von Kenseth deutlich unterbieten und war der neue Leader. Die Road-Warriors Boris Said und Ron Fellows kamen nicht einmal an die Zeit von Kelly heran. Neuer Zweiter war jetzt Paul Menard vor Joey Logano. Tabellenführer Jimmie Johnson und Teamkollege Kasey Kahne belegten nur die Plätze sieben und acht

Gruppe 6 & 7: Clint Bowyer mit starker Vorstellung

Überraschend war Michael McDowell in der sechsten Gruppe schneller unterwegs als Kurt Busch, Greg Biffle und Dale Earnhardt Junior. Der vierfache Glen-Sieger Jeff Gordon war sogar der langsamste Fahrer aus dieser Gruppe. Dann folgte ein starkes Fünferfeld, das gleich mehrere Bestzeiten aufstellte. Clint Bowyer schaffte eine neue absolute Bestzeit. A.J. Allmendinger belegte überraschend Platz zwei vor Kyle Busch. Titelverteidiger Brad Keselowski war etwas schneller als sein Teamkollege Logano und stellte den Penske-Ford auf Position sechs.

Gruppe 8: Pole für Vorjahressieger Marcos Ambrose

Clint Bowyer startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR
Clint Bowyer startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR

Unter den letzten fünf Startern waren die beiden Trainingsschnellsten Martin Truex Junior und Carl Edwards. Marcos Ambrose, der die letzten beiden Rennen in Watkins Glen gewinnen konnte, übernahm sofort den ersten Platz. Truex belegte hinter Bowyer jetzt den dritten Rang, während Juan Pablo Montoya von einem enttäuschenden elften Startplatz in das Rennen am Sonntag gehen muss. Auch Edwards hatte mehr, als den 16. Platz erwartet.

Cheez-it 355 at The Glen
Watkins Glen International
Qualifying (Top-10)

1. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 68.777 (Sekunden)
2. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 68.929
3. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 69.197
4. A.J. Allmendinger (Toyota) JTG Daugherty Racing, 69.213
5. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 69.231
6. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 69.245
7. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 69.369
8. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 69.372
9. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 69.388
10. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 69.428