Maverick Vinales startet am besten in den MotoGP-Samstag von Portimao. Im 2. Freien Training am Morgen erzielt er die Bestzeit.

Das Ergebnis: Vinales war in 1:38.720 Minuten um 0,295 Sekunden schneller als Pedro Acosta. Aleix Espargaro wurde auf der zweiten Werks-Aprilia Dritter. Marc Marquez belegte P4, gefolgt von Raul Fernandez, Jorge Martin und Francesco Bagnaia. Fabio Quartararo, Marco Bezzecchi und Brad Binder komplettierten die Top-Ten.

Enea Bastianini, der am Freitag die Tagesbestzeit gefahren war, kam nicht über Platz 16 hinaus. Am Ende des Feldes landete das Repsol-Honda-Duo Joan Mir und Luca Marini.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jack Miller verlor einige Aero-Teile im unteren Bereich seiner KTM. Seine Crew holte ihn sofort an die Box und startete mit den Reparaturarbeiten.

Das Wetter: Gutes Motorradwetter empfing die MotoGP-Fahrer am Samstagmorgen in Portimao. Trotz leichter Bewölkung über der Strecke gab es jede Menge Sonnenschein bei Außentemperaturen von rund 20 Grad und 22 Grad auf dem Asphalt.