Der MotoGP-Kalender für die Saison 2024 ist endgültig komplett. Nachdem der offizielle Rennkalender für das kommenden Jahr, in dem eine Rekordzahl von 22 Grand Prix geplant sind, bereits Ende September vorgestellt wurde, hat die Königsklasse nun auch die Termine der Testfahrten festgezurrt. Auffällig dabei: Im kommenden Jahr steigt die Anzahl der Testtage gegenüber der laufenden Saison von acht auf neun.

Diese Erhöhung ist die Folge einer Vereinbarung von MotoGP-Promoter Dorna mit den Herstellern, Teams, Fahrern und Reifenlieferant Michelin. Die Franzosen wollen zur Saison 2025 nämlich eine neue Vorderreifenspezifikation, die weniger temperaturanffälig sein soll, einführen. Daher gibt es einen zusätzlichen Testtag, um die neuen Reifenmischungen ausgiebig testen zu können.

Inoffiziell beginnt die MotoGP-Saison 2024 bereits mit dem Valencia-Test am 28. November, dort können sich die Piloten erstmals mit ihren neuen Arbeitsgeräten vertraut machen. Offiziell startet die nächste Saison aber erst Anfang Februar mit dem Shakedown-Test. Dieser findet traditionell vom 1. bis 3. Februar in Malaysia auf dem Sepang International Circuit statt. Teilnahmeberechtigt sind dort allerdings nur die Testfahrer der fünf MotoGP-Hersteller und sämtliche Rookies, nach aktuellem Stand also nur KTM-Supertalent Pedro Acosta.

Für die restlichen Stammfahrer beginnt die MotoGP-Saison 2024 drei Tage später mit dem Sepang-Test, der vom 6. bis 8. Februar stattfindet. Knapp zwei Wochen später steht dann noch der zweitätige Katar-Test (19. - 20.02.) an, ehe Mitte März in Losail das erste Rennwochenende des Jahres auf dem Programm steht. Der Katar Grand Prix findet vom 08. bis 10. März statt.

Während der Saison gibt es dann erstmals drei Testtage. Wie in den vergangenen Jahren üblich kann dabei am 29. April in Jerez und am 09. September in Misano getestet werden. Dazwischen findet am 03. Juni aber noch der Mugello-Test statt, der 2024 neu im Kalender ist. Abgeschlossen wird das MotoGP-Jahr dann mit dem Valencia-Test, der ein oder zwei Tage nach dem Valencia Grand Prix (17.11.) abgehalten wird. Ein offizielles Datum gibt es hierzu noch nicht.

Die MotoGP-Testfahrten 2024 im Überblick:

DatumTestStrecke
01.-03. Februar Shakedown-TestSepang
06.-08. Februar Sepang-TestSepang
19.-20. Februar Katar-TestLosail
29. April Jerez-TestJerez
03. Juni Mugello-TestMugello
09. September Misano-TestMisano
18./19. November Valencia-TestValencia

Die kleinen Klassen der Motorrad-WM werden derweil auch im kommenden Jahr wieder von der MotoGP unabhängige Testfahrten bestreiten. Los geht es für Moto3 und Moto2 Ende Februar jeweils mit einem privaten Zwei-Tages-Test im Autodromo Internacional do Algarve von Portimao. Die offiziellen Wintertestfahrten finden dann zeitgleich vom 28. Februar bis 1. März in Jerez statt. Weitere Testtage während der Saison wurden bislang noch nicht angekündigt. Traditionell testen die kleinen Klassen aber immer einen Tag nach dem Jerez-Test der MotoGP an gleicher Stelle und ein weiteres Mal kurze Zeit nach der Sommerpause. In diesem Jahr wurde etwa Anfang August im Anschluss an den Großbritannien Grand Prix in Silverstone getestet.

Die Moto2- und Moto3-Testfahrten 2024 im Überblick:

DatumTestStrecke
22.-23. Februar Privattest Moto3Portimao
24.-25. Februar Privattest Moto2Portimao
28. Februar - 01. März Offizielle Testfahrten Moto3 & Moto2Jerez