Eigentlich wollte LCR-Pilot Alex Rins nach seinem starken, aber unter Schmerzen eingefahrenen, neunten Platz in Indonesien eine Woche später auf Phillip Island noch eine Schippe drauflegen, doch daraus wird nichts. Wie der LCR-Pilot am Samstagmorgen überraschend bekanntgab, wird er nach den Freitagstrainings nicht mehr am Grand-Prix-Wochenende in Australien teilnehmen. Am Freitag war er als Zwölfter noch bester Honda-Pilot geworden.

Rins laboriert weiter an großen Schmerzen an seinem in Mugello gebrochenen Bein, welches ihn zu einer monatelangen Pause zwang. In Indonesien konnte er sein Rennwochenende mit zusammengebissenen Zähnen noch durchziehen, doch nun hat sich die Lage für ihn verschlechtert. "Ich bin so enttäuscht, aber die Schmerzen haben sich nicht gebessert. Doktor Charte [der MotoGP-Arzt, Anm. d. Red.] hat mich heute Morgen untersucht und dabei das Bein nur ein bisschen berührt", klagte der Spanier.

Alex Rins beim Australien GP der MotoGP
Rins war am Freitag noch schnellster Honda-Pilot, Foto: LAT Images

Ursprung der Schmerzen unklar: CT-Scan soll Aufschluss geben

Dass die Schmerzen schlimmer wurden, ist dabei nicht der einzige beunruhigende Faktor: "Wir haben entschieden, dass wir heute einen CT-Scan in Melbourne machen werden, um zu sehen, ob wir das unter Kontrolle bringen können und wo der Schmerz herkommt." Angesichts dieser Unsicherheit wollte Rins das Risiko einer Fortsetzung seines Wochenendes nicht eingehen. Es soll erst einmal geklärt werden, welches Problem aus medizinsicher Sicht vorliegt: "Wir wissen nicht genau, wo die Schmerzen herkommen. Daher der CT-Scan, um zu erkennen, ob er von der Tibia [Schienbein] oder Fibula [Wadenbein] kommt."

Rins war am Freitag im Training gestürzt, dennoch schloss er eine Nachwirkung am Samstag aus. Er hatte extra auf sein lädiertes Bein geachtet: "Nach meinem Sturz war ich vollkommen in Ordnung. Ich strecke das Bein in die Luft, damit es nicht den Kies berührte." Dies macht die Frage nach dem Ursprung der Schmerzen für den Austin-Sieger nur noch rätselhafter. Im Verlauf des Samstags, an dem aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Sonntag bereits der Grand Prix stattfindet, wird Rins bereits abreisen, um seinen Schmerzen auf die Spur zu kommen.