Franco Morbidelli bleibt auch nach seinem Aus bei Yamaha der MotoGP erhalten. Wie am Montag bekanntgegeben wurde, wechselt der Italiener 2024 ins Ducati-Lager. Morbidelli fährt ab dem kommenden Jahr für das Pramac-Kundenteam und nimmt dort den Platz von Johann Zarco ein.

Pramac bestätigte den Wechsel um 16 Uhr in einer Mitteilung auf ihrer Webseite. In dieser heißt es: "Franco Morbidelli hat einen Vertrag mit Ducati unterzeichnet, die den Römer für die Saison 2024 an der Seite von Jorge Martin im Pramac Racing Team vorsehen." Genauso wie Martin wird also auch Morbidelli in der kommenden Saison eine aktuelle Ducati fahren.

Franco Morbidelli: Ducati-Wechsel fix

Morbidelli wurde am 2. August bei Yamaha offiziell durch Honda-Pilot Alex Rins ersetzt. Zuvor konnte der Vize-Weltmeister von 2020 im Werksteam der Japaner neben Fabio Quartararo nicht die Erwartungen des Teams erfüllen. Ein leichter Aufwärtstrend in dieser Saison war zu wenig, um ihm im Cockpit zu halten.

Ein Wechsel zu einem Ducati-Team schien seitdem die einzige Lösung für ihn zu sein, um in der MotoGP zu bleiben. Als wahrscheinlichste Variante für den VR46-Academy-Fahrer schien lange das Team von Valentino Rossi zu sein. Doch Marco Bezzecchi entschied sich gegen einen markeninternen Aufstieg zu Pramac-Ducati, wodurch beide VR46-Plätze besetzt waren. Morbidelli erhält somit nun das Cockpit, das für den derzeitigen WM-Dritten vorgesehen gewesen war.

Ducati-Manager Gigi Dall'Igna begründet die Entscheidung Morbidelli unter Vertrag zu nehmen folgendermaßen: "Franco ist ein Fahrer mit großem Talent und Erfahrung, der mehr als einmal seine Stärke und Schnelligkeit unter Beweis gestellt hat. Es ist kein Zufall, dass er 2020 Vizeweltmeister der MotoGP wurde und drei Grand-Prix-Rennen gewann."

Pramac-Teamchef Paolo Campinoti sagte zu dem Transfer: "Ich bin sehr glücklich, dass Franco für 2024 zu unserer Familie gehört. Ich habe ein ausgezeichnetes Verhältnis zu ihm, und er hat bei vielen Gelegenheiten bewiesen, dass er ein Champion ist. Ich bin zuversichtlich, dass er in unserem Team die richtigen Bedingungen vorfinden wird, um um die Positionen zu kämpfen, die er verdient."

Team-Manager Gino Borsoi wurde folgendermaßen zitiert: "Es ist eine Ehre, mit einem Champion wie Franco arbeiten zu dürfen. Ich habe großes Vertrauen in ihn und sein Talent. Ich bin sicher, dass er sich in unserem Team sehr wohl fühlen wird, und gemeinsam werden wir großartige Ergebnisse erzielen."