Dramatische Szenen im 4. Freien Training der MotoGP zum Indonesien-GP: Alex Rins' Suzuki fängt Feuer und der Spanier muss abspringen, die Maschine landet am Streckenrand. Die Session wird unterbrochen und nach Reinigungsarbeiten wieder neu gestartet. Die Bestzeit holt sich Yamaha-Pilot Franco Morbidelli.

Das Ergebnis: Morbidelli war in 1:31.968 Minuten um fast eine halbe Sekunde schneller als Marco Bezzecchi, der überraschend Zweiter wurde. Auf Rang drei landete Johann Zarco vor Landsmann Fabio Quartararo und Alex Rins. Dahinter folgte ein Ducati-Trio mit Jorge Martin, Enea Bastianini und Jack Miller. Miguel Oliveira und Luca Marini komplettierten die Top-Ten.

Marc Marquez wurde Elfter, gefolgt von Francesco Bagnaia und Pol Espargaro. Joan Mir kam nicht über P17 hinaus.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Johann Zarco sorgte nach gut fünf Minuten in Turn 10 für den ersten Sturz der Session. Kurz darauf wurde das Training mit Roter Flagge unterbrochen: Alex Rins' Motorrad hatte Feuer gefangen und der Suzuki-Mann musste abspringen. Es hatte sich um ein Leck gehandelt und Rins bereits mehrere Kurven zuvor Öl verloren, auf dem Zarco ausgerutscht war. Die Strecke wurde gesäubert und nach knapp 20 Minuten wieder freigegeben.

Marc Marquez kam kurz vor Ende des Trainings in Turn 10 von der Strecke ab und musste mit hoher Geschwindigkeit durch den Kies, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Das Wetter: Nach starken Regenfällen am Morgen und einem feuchten 3. Training durften sich die MotoGP-Fahrer zum FP4 über gute Verhältnisse freuen. Der Asphalt war getrocknet und gab ihnen somit die Chance, sich noch einmal 30 Minuten lang auf das Qualifying vorzubereiten. Die Außentemperatur betrug 30 Grad, bei bewölktem Himmel wurden 43 Grad am Asphalt gemessen.