Der Deal ist unter Dach und Fach! Wie Ducati Nordamerika am Samstag mitteilte, wird Danilo Petrucci in der kommenden Saison für den italienischen Hersteller in der Superbike-Klasse der MotoAmerica antreten. Entsprechende Gerüchte hatte es bereits seit Wochen gegeben, nun ist die Verpflichtung aber offiziell bestätigt.

Der 31-jährige Italiener wird beim Team "Warhorse HSBK Racing Ducati New York" starten und dort den in die Superbike-WM abgewanderten Franzosen Loris Baz ersetzen. Petrucci hat damit gute Chancen auf Top-Ergebnisse, denn sein Vorgänger holte damit neun Podesplätze bei 19 Starts und wurde Vierter in der Gesamtwertung.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder zu Ducati zurückkehren kann und möchte mich bei allen Leuten bedanken, die das möglich gemacht haben", wird Petrucci in einer Presseaussendung zitiert. "Ich habe in Austin im vergangenen Jahr erste Gespräche aufgenommen und nun sind alle glücklich, mich wieder mit an Bord zu haben. Ich will mi Motorradrennsport weitermachen und habe dieses Projekt ausgewählt, weil es auch auf menschlicher Ebene eine neue Erfahrung sein wird. Ich werde in Amerika wohnen und freue mich schon sehr darauf."

Erfolgreiches Dakar-Abenteuer

Im Vorjahr musste der Italiener nach zehn Jahren und 169 Starts in der MotoGP die Segel streichen. Seine erfolgreichste Zeit hatte Petrucci bei Ducati, wo er in sechs Jahren zehn Podestplätze - davon zwei Siege - holte und die WM 2019 als Sechster abschließen konnte. Nach seine WM-Aus wagte sich Petrucci zuletzt in den Rallyesport. Für KTM bestritt er die Dakar und holte dort sensationell sogar einen Etappensieg.

Nun ist er aber wieder zurück auf der Rundstrecke. Die neue Saison der MotoAmerica beginnt am zweite März-Wochenende mit den Läufen in Daytona. Der Rennkalender der Saison 2022 umfasst insgesamt elf Stationen, darunter auch die aus der MotoGP bekannten Strecken in Laguna Seca und Austin. Live verfolgen kann man die Rennen in Europa nur über den kostenpflichtigen Videopass der offiziellen Webseite - dieser schlägt aktuell mit 89,99 US-Dollar zu Buche.