Gut eine halbe Sekunde fehlte Cal Crutchlow am Ende zu seinem großen Ziel im Qualifying zum Großen Preis von Katalonien. Der britische Pilot wollte seine LCR Honda unbedingt in die Top-3 fahren, doch bei einem letzten Versuch auf des Messers Schneide stürzte Crutchlow. Nach drei überragenden Sektoren wurde ihm die Haarnadel am Ende der Strecke zum Verhängnis, wo Crutchlow das Vorderrad verlor.

"Ich weiß, da habe ich einen Fehler gemacht am Ende. Aber ich hatte das Team vorgewarnt, dass ich so hart es geht pushen würde, um zum ersten Mal in diesem Jahr in die Frontreihe zu fahren. Und ich habe gepusht. Leider war das nun das Endergebnis", sagt Crutchlow.

Durch den Sturz kurz vor Schluss gelang somit keine Verbesserung mehr, Crutchlow startet nun vom neunten Rang in das Rennen am Sonntag. Dafür ist er allerdings zuversichtlich. "Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Speed und Rennpace, mehr als mit meiner schnellsten Runde auf jeden Fall. Neunter ist nicht das, wo wir in Wirklichkeit stehen", sagt der 29-Jährige.

"Ich denke, wir sind gut für das Rennen aufgestellt. Auch, wenn es offensichtlich für alle ist, dass die Honda-Fahrer unter diesen Bedingungen mehr zu kämpfen haben, als in anderen Jahren. Ich weiß aber, dass sie in der Fabrik in Japan hart daran arbeiten, dass es für uns besser wird", ergänzt Crutchlow.