Michelin wird 2015 insgesamt zehn Testtage im Rahmen der MotoGP-Veranstaltungen einlegen. Der französische Hersteller übernimmt 2016 das Reifenmonopol von Bridgestone und verstärkt deshalb in den kommenden Monaten seine Testeinsätze.

Die erste Ausfahrt des Jahres auf den Michelin-Pneus erfolgt am 7. Februar, dem letzten Tag der Auftakttests der MotoGP in Sepang. Dort werden allerdings nur die Testfahrer der Werksteams das Michelin-Material bekommen. Am 26. Februar nach dem zweiten Test in Sepang dürfen dann alle Piloten und Teams einen Tag lang die Michelin-Reifen fahren.

Zwei Testtage für alle Fahrer

Am Montag nach dem Tschechien GP in Brünn (17. August) erhalten alle Fahrer und Rennställe einen weiteren Tag für das Testen der französischen Pneus. Sieben weitere Tage sind für die Testpiloten der Werksteams reserviert: 16. März (Losail), 20. April (Termas de Rio Hondo), 4. Mai (Jerez), 18. Mai (Le Mans), 1. Juni (Mugello), 15. Juni (Barcelona) und 28. Juni (Assen).

Bridgestone hatte in der vergangenen Saison nach 13 Jahren seinen Rückzug auf der MotoGP per Saisonende 2015 angekündigt. Michelin hatte wenig später den Zuschlag für das Monopol ab 2016 erhalten. Der französische Hersteller war bis 2008 in der Königsklasse vertreten gewesen, seither hatte Bridgestone das Monopol inne.

DatumStreckeIm Einsatz
7. Februar Sepang Testfahrer der Werksteams
26. Februar Sepang Piloten aller Teams und Testfahrer
16. März LosailTestfahrer der Werksteams
20. April Termas de Rio HondoTestfahrer der Werksteams
4. MaiJerezTestfahrer der Werksteams
18. MaiLe MansTestfahrer der Werksteams
1. JuniMugelloTestfahrer der Werksteams
15. JuniBarcelonaTestfahrer der Werksteams
28. JuniAssenTestfahrer der Werksteams
17. AugustBrünn Piloten aller Teams und Testfahrer