Eurosport wird 2015 die MotoGP-Rechte von Sport1 übernehmen - das wurde bereits vergangene Woche bekanntgegeben. Damit ist das Kommentatoren-Duo Edgar Mielke/Alex Hofmann nach dem letzten Rennen der aktuellen Saison in Valencia Geschichte.

Während Kommentator Mielke von diversen MotoGP-Fans immer wieder angefeindet wurde, erfreute sich sein Co Hofmann stets großer Beliebtheit in der Community. Daher starteten nun einige Hofmann-Anhänger eine Initiative auf Facebook, die Eurosport davon überzeugen soll, den ehemaligen Piloten in das künftige MotoGP-Team des Senders aufzunehmen.

Hofmann statt Raudies?

Bei Eurosport ist aktuell die Kommentatoren Lenz Leberkern und Dirk Raudies in der Motorrad-Berichterstattung tätig. Das Duo kommentiert seit Jahren die Rennen der Superbike-WM live und wurde bis 2008 bei Eurosport auch für die MotoGP-Berichterstattung eingesetzt. Wie Hofmann ist Raudies ehemaliger WM-Pilot, fuhr in der 125cc-Klasse insgesamt 14 Siege und den WM-Titel 1993 ein.

Erst am 29. September gegründet, knackte die Facebook-Seite "Alex66 zu Eurosport" am 1. Oktober in den frühen Nachmittagsstunden die Marke von 2.400 Likes.