Die MotoGP hat ihr erstes Rennen mit verpflichtendem Boxenstopp inklusive Wechsel des Motorrads am Sonntag auf Phillip Island hinter sich gebracht. Ein zusätzliches Spannungsmoment durch den Pflichtaufenthalt in der Boxengasse konnte man dem Australien Grand Prix nicht absprechen. Allerdings sorgte die exakte Regelung des neue Formats (Stichwort Boxenstoppfenster) bei einigen Teams für Verwirrung und für zwei Disqualifikationen. Zudem gab es prekäre Situationen als Dani Pedrosa die vorgezogene Geschwindigkeitsbegrenzung viel zu spät anbremste oder Marc Marquez bei seiner Ausfahrt aus der Box von Jorge Lorenzo gerammt wurde.

Auch wenn der Pflichtstopp auf Phillip Island durch eine inferiore Reifen-Performance von Bridgestone bedingt war und in dieser Form so schnell wohl nicht wieder vorgeschrieben wird, wollen wir von unseren Usern wissen: Fändet ihr verpflichtende Boxenstopps in der MotoGP gut? Oder macht das keinen Sinn? Ihr könnt uns eure Meinung natürlich auch gerne in den Kommentaren mitteilen.