Dani Holgado sichert sich dank einer Rekordrunde von 2:02.276 Minuten die erste Pole Position der Saison 2024. Der KTM-Pilot wird zusammen mit Ivan Ortola und Jose Antonio Rueda aus der ersten Reige starten. Von Rang vier geht Adrian Fernandez ins Rennen, gefolgt von Matteo Bertelle, Joel Kelso und Riccardo Rossi. David Alonso beendete das Qualifying als Achter vor Vicente Perez und Collin Veijer.

Noch vor dem ersten Qualifying der Moto3 hatte die kleinste Klasse der Motorrad-WM bereits einen Ausfall zu vermelden. David Almansa hatte sich am Freitag bei einem Sturz die linke Hand gebrochen und musste daraufhin die Teilnahme am weiteren Wochenende absagen.

So lief das Qualifying der Moto3:

Im ersten Qualifying traten folgende elf Piloten an: Lunetta, Farioli, Piqueras, Esteban, Carraro, Furusato, Ogden, Suzuki, Whatley, Buasri, Dettwiler.

Nach dem ersten Umlauf setzte sich der Honda-Pilot Angel Piqueras an die Spitze. Nach dem Gewinn des Red Bull Rookies Cup im Vorjahr geht er als einer der Neueinsteiger in die Saison. Die Top-4 nach den ersten schnellen Runden komplettierten Lunetta., Furusato und Farioli. Der Schweizer Noah Dettwiler belegte Rang acht.

Tatsuki Suzuki startete später als seine Verfolger in das Qualifying und setzte sich nach dem ersten Versuch auf Rang fünf. Farioli verbesserte derweil seine Zeit und übernahm fünf Minuten vor Schluss die Führung von Piqueras.

Für die letzte Attacke begann das erneut das Moto3-übliche Taktieren auf der Suche nach dem perfekten Windschatten. Nahezu das gesamt Feld war in einem Pulk unterwegs. Lediglich Luca Lunetta und Tatsuki Suzuki setzten sich von der großen Gruppe ab. Beide fuhren im letzten Versuch allerdings keine Bestzeiten. Suzuki bleib vorerst Fünfter. Lunetta weilte auf Rang drei und musste zittern, dass sich seine Verfolger nicht mehr verbessern konnten.

Echte Bestzeiten wurden aber auch in der großen Gruppe nicht mehr gefahren. Farioli war schnell unterwegs und hatte rote Sektorzeiten, stieß allerdings auf seine Konkurrenten auf und verlor daher wichtige Zeit.

Die Top-4 blieben in den finalen Minuten unverändert. Farioli sicherte sich die Bestzeit von Piqueras. Lunetta und Furusato wurden Dritter respektive Vierter und machten damit den Einzug in das zweite Qualifying klar.

Im ersten Versuch in Q2 setzte sich Adrian Fernandez an die Spitze der Zeitenliste, wenig später wurde er von Ivan Ortola verdrängt. Ortola pulverisierte dabei den Polerekord und legte zwischen sich und die Konkurrenz beinahe eine ganze Sekunde.

Hinter Ortola reihten sich Jose Antonio Rueda und David Alonso ein. Dani Holgado folgte auf Rang vier.

Im zweiten Versuch zeigten die Piloten noch einmal eine Steigerung. Dani Holgado holte alles aus seiner GasGas gebrandeten KTM heraus und fuhr in 2:02.276 Minuten einen neuen Rundenrekord und die Pole Position ein. Damit feiert der Spanier seine zweite Pole in Folge in Katar. Auch Rueda konnte sich verbessern, scheiterte aber knapp an der Zeit von Ortola.

Der Rundenrekord aus dem Vorjahr wurde beinahe um zwei Sekunden von Dani Holgado nach unten gesetzt. Mit ihm aus der ersten Reihe starten Ivan Ortola und Jose Antonio Rueda. Vierter wurde Adrian Fernandez als bester Honda-Pilot. Dahinter folgen Bertelle, Kelso und Rossi. David Alonso startet von Rang acht vor Vicente Perez und Collin Veijer.

Der Schweizer Noah Dettwiler startet von der 25. und letzten Position in den Grand Prix von Katar.

Stürze und Zwischenfälle:

Der erste Qualfying-Abschnitt lief ohne Zwischenfälle und Stürze ab. Die Piloten bummelten verhältnismäßig wenig. Die Stewards werden nach dem Q1 wohl keine Strafen aussprechen müssen.

Auch im zweiten Qualigying gab es keine Stürze oder Zwischenfälle zu verzeichnen.