Die Schweiz stellt 2024 wieder einen Stammfahrer im Grand-Prix-Zirkus. Noah Dettwiler, 18 Jahre alt und aufgewachsen in Basel, wird in den kommenden beiden Jahren für das französische Team CIP Green Power GP in der Moto3 an den Start gehen.

Mitte August trat Noah Dettwiler im Rahmen des Österreich-GP am Red Bull Ring sein erstes Moto3-WM Rennen an und zeigte eine konstant starke Top-15-Pace. Knapp einen Monat später gibt es für ihn nun einem festen Startplatz in der Moto3-Weltmeisterschaft 2024.

Aktuell ist Dettwiler noch beim spanischen Team Cuna de Campeones in der FIM JuniorGP engagiert und wird noch zwei Rennen in Aragon und Valencia bestreiten, bevor er nach dem Wintertraining im März 2023 seinen neuen Job in der Weltmeisterschaft antritt.

"Gerade erst habe ich mich noch über die Zusage zur Wildcard gefreut - nun stehen wir vor dem bedeutenden Schritt in die Moto3-Weltmeisterschaft", jubelt Dettwiler. "Ich bin froh, dass ich das Wildcard-Wochenende als eine Art Generalprobe für dieses nächste Kapitel erleben durfte, denn das hat mir gezeigt, dass ich bereit und gut aufgestellt bin, um mich gemeinsam mit CIP Green Power GP der Weltmeisterschaft zu stellen. Während die Vorbereitungen für 2024 nun in vollem Gange sind, bin ich aber noch in der FIM JuniorGP beschäftigt - da warten noch zwei Rennwochenenden, bei denen ich mit vollem Fokus an den Start gehen werde. Ich freue mich auf diese letzten Monate und dann natürlich auf den nächsten Schritt - und ich bin froh, diesen gemeinsam mit meinem gewohnten Management- und Partner-Umfeld gehen zu können. Herzlichen Dank an alle, die ein Teil dieser für mich unglaublichen Story sind - und natürlich an das CIP Green Power GP Team für diese Chance!"

Mentor Tom Lüthi lobt seinen Schützling in höchsten Tönen: "Mit seinem beeindruckenden Auftritt in Spielberg hat Noah gezeigt, dass er das Zeug dazu hat, sich in der Weltmeisterschaft zu behaupten. Die Zusammenarbeit mit CIP Green Power GP bestätigt dies, und das ist erst der Anfang. Jetzt beginnen die Vorbereitungen für 2024, die Planung des Wintertrainings, das eine noch größere Bedeutung bekommt, und vor allem die Zusammenstellung von Noahs Team. Unabhängig von Noahs persönlicher Karriere ist dieser Schritt auch für den Schweizer Motorsport von erheblicher Bedeutung. Damit sind wir als Schweiz wieder in der Welt der MotoGP vertreten, was wegweisend für die mediale Berichterstattung und das allgemeine Ansehen des Motorsports in der Schweiz sein kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Sponsoren und den Medien und bedanken uns bei allen, die uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt haben."