Moto3-Starterfeld 2018: Bestätigte Fahrer

TeamMotorradFahrer 1Fahrer 2
Aspar TeamKTMAndrea MignoAlbert Arenas
Bester Capital DubaiKTMJaume MasiaMarcos Ramirez
CIP KTMMakar YurchenkoJohn McPhee
Estrella Galicia 0,0HondaAron CanetAlonso Lopez
GresiniHondaJorge MartinFabio Di Giannantonio
Honda Team AsiaHondaKaito TobaNakarin Atiratphuvapat
LeopardHondaEnea BastianiniLorenzo Dalla Porta
MarinelliHondaTony Arbolino---
Petronas Sprinta RacingHondaAyumu SasakiAdam Norrodin
Prüstel GPKTMJakub KornfeilMarco Bezzecchi
RBA Racing TeamKTMGabriel RodrigoKazuki Masaki
Reale StylobikeKTMLivio Loi---
Red Bull KTMKTMDarryn Binder---
SIC58HondaNiccolo AntonelliTatsuki Suzuki
Sky VR46KTMNicolo BulegaDennis Foggia
Südmetall Schedl GP RacingKTMPhilipp Öttl---

24. Januar 2018
Masaki ersetzt Guevara
Das RBA-Team hat einen Ersatz für Juanfran Guevara gefunden: Kazuki Masaki, im Vorjahr Gewinner des Red Bull Rookies Cup, heuert bei der spanischen Truppe an.

27. Dezember 2017
Guevara gibt Karriere-Ende bekannt
Juanfran Guevara beendet überraschend seine Rennfahrer-Karriere. Der Spanier hinterlässt damit noch einen Platz im RBA Racing Team von MotoGP-Pilot Aleix Espargaro. Wer der neue Teamkollege von Gabriel Rodrigo wird, steht indes noch nicht fest.

09. November 2017
Entry List bekanntgegeben
Pünktlich vor dem Saisonfinale in Valencia hat die FIM die provisorische Starterliste in der Moto3 bekanntgegeben. Demnach werden im kommenden Jahr 28 Fixstarter in der kleinsten Kategorie unterwegs sein. Mit dabei ist dann natürlich auch wieder Philipp Öttl mit seinem Team Schedl GP.

07. November 2017
Alonso Lopez komplettiert Estrella Galicia-Team
Das Fahrer-Line-Up des Estrella Galicia-Teams für 2018 ist komplett. Während Aron Canet bereits bestätigt war, ist nun auch der zweite Platz im Team besetzt. Canets Teamkollege für die Saison 2018 wird Alonso Lopez. Dieser fährt bereits im Junior-Team von Estrella Galicia in der FIM CEV Repsol. 2018 wird er dann sein WM-Debüt feiern.

29. Oktober 2017
Ajo nimmt Darryn Binder unter Vertrag
Nachdem Ajo Motorsport mit Saisonende beide Fahrer verliert - Bo Bendsneyder wechselt zu Tech3 in die Moto2, Niccolo Antonelli geht zum SIC58 Team - hat man nun einen ersten Piloten für 2018 gewonnen. Es ist Darryn Binder, der einen Vertrag für eine Saison erhält und vom Platinum-Bay-Rennstall geholt wird.

28. Oktober 2017
McPhee wechselt zu CIP
Der Schotte John McPhee hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. McPhee wird in der kommenden Saison für das CIP-Team an den Start gehen und das Jahr an der Seite von Makar Yurchenko bestreiten. Gleichzeitig wurde bekannt, dass McPhees aktueller Rennstall, das British Talent Team, in die spanische Meisterschaft abwandern wird und dort auf Tom Booth-amos setzt.

28. Oktober 2017
RBA BOE Racing Team hält Rodrigo und Guevara
Keine Veränderungen im Fahrer-Line-Up von RBA BOE Racing für die Moto3-Saison 2018. Sowohl Juanfran Guevara als auch Gabriel Rodrigo bleiben dem Team treu. Auch das Material bleibt gleich: Der Rennstall setzt weiterhin auf Maschinen von KTM.

24. Oktober 2017
SIC Racing Team behält Fahrer-Duo
Das SIC Racing Team vom Sepang International Circuit macht mit seinen beiden aktuellen Fahrern Ayumu Sasaki und Adam Norrodin weiter. Das gab das Team nun via Facebook bekannt. Für Norrodin wird es bereits die dritte Saison im Team sein, Sasaki fährt 2018 seine zweite komplette Saison in der WM und bei SIC Racing. 2016 stieg er gegen Saisonende bei Gresini Racing ein.

13. Oktober 2017
Dalla Porta bei Leopard
Lorenzo Dalla Porta unterschreibt bei Leopard Racing und übernimmt somit die Weltmeister-Maschine von Joan Mir. Da der Rennstall mit Enea Bastianini schon einen zweiten Neuzugang verpflichtet hat, muss sich Livio Loi somit einen neuen Arbeitsplatz suchen.

26. September 2017
Gresini macht mit aktuellem Duo weiter
Jorge Martin und Fabio Di Giannantonio werden auch in der Moto3-Saison 2018 für Gresini-Honda an den Start gehen. Das gab der Rennstall per Pressemitteilung bekannt. Für Di Giannantonio wird es die dritte Saison in Diensten von Gresini, Martin ist vor der Saison vom Aspar-Mahindra-Team zu Gresini gekommen. Gleichzeitig gibt der Rennstall bekannt, dass man die Kooperation mit Hauptsponsor Del Conca verlängert.

22. August 2017
Migno wechselt zu Aspar
Nachdem Andrea Migno 2018 seinen Platz im Sky VR46 Team für Dennis Foggia räumen muss, dockt er beim Rennstall von Aspar an. Migno wird dort 2018 wie bei seinem bisherigen Team eine KTM fahren und bleibt auch Teil der VR46 Academy.

20. August 2017
Foggia steigt in die Moto3 auf
Valentino Rossi bringt das nächste Talent aus seiner Academy in die WM: Dennis Foggia wird im kommenden Jahr bei SKY VR46 Andrea Migno ersetzen. Nicolo Bulega bleibt im Team.

28. August 2017
Bezzecchi startet 2018 für PrüstelGP
Ein weiterer Moto3-Fahrer für die Saison 2018 ist bestätigt worden. Marco Bezzecchi wird ab dem kommenden Jahr für PrüstelGP an der Seite von Patrik Pulkkinen fahren. Der Italiener stieg zur Saison 2017 in die kleinste WM-Klasse auf, nachdem er 2015 und 2016 in der Moto3 Junior-Weltmeisterschaft startete. Bezzecchi hat mit dem Team einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, wird also 2018 und 2019 für PrüstelGP fahren.

24. August 2017
Antonelli geht zu SIC58
Niccolo Antonelli hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der Ajo-KTM-Pilot, der 2017 auf keinen grünen Zweig kommt, schließt sich im kommenden Jahr der Truppe von Marco Simoncellis Vater Paolo an. Das gab das Team nun offiziell bekannt. Für Antonelli ist es damit auch ein Wechsel von KTM zu Honda.

22. August 2017
Platinum Bay Real Estate bindet Jaume Masia
Jaume Masia fährt 2018 und 2019 für Platinum Bay Real Estate KTM in der Moto3-WM. Das gab der Rennstall nun offiziell bekannt. Masia feierte beim Österreich-GP am Red Bull Ring sein Debüt als Ersatzmann für den verletzten Darryn Binder und überzeugte sofort mit Platz neun. Grund genug für sein Team, Nägel mit Köpfen zu machen. Auch im kommenden Jahr ersetzt Masia Binder.

12. August 2017
Öttl bleibt bei Schedl GP
Philipp Öttl verzichtet auf einen Wechsel in die Moto2 und bleibt ein weiteres Jahr in der Moto3 bei Schedl GP und KTM. "Philipp will in der Moto3 noch Top-Resultate einfahren, sich entwickeln und ein perfekter Rennfahrer werden. Erst dann möchte er den Schritt in die Moto2 wagen", erklärt Teamchef und Vater Peter Öttl die Entscheidung.

6. August 2017
Bastianini statt Mir bei Leopard Racing
Vor dem Start des Moto3-Rennens wurde es offiziell: Enea Bastianini tritt in der Moto3-WM 2018 für das Leopard-Racing-Team an. Bastianini tritt damit in die Fußstapfen des aktuellen WM-Führenden und sechsmaligen Saisonsiegers Joan Mir. Bereits früher in der Saison wurde Mirs Moto2-Aufstieg zu Estrella Galicia Marc VDS bekannt.

3. Juli 2017
Prüstel GP wechselt auf KTM
Das deutsche Prüstel GP Team muss sich nach dem Rückzug von Mahindra/Peugeot neue Motorräder für die Saison 2018 suchen. Nun wurde man sich mit KTM einig. "Der Vertrag mit dem österreichischen Hersteller läuft für ein Jahr. Wir wollen, wenn möglich aber auch darüber hinaus mit KTM zusammenarbeiten", sagt Geschäftsführer Florian Prüstel.

21. Juni 2017
Canet bei Estrella Galicia bestätigt
Der erste Moto3-Pilot ist für die kommende Saison verpflichtet. Für Aron Canet geht es auch 2018 in der Moto3 mit dem Estrella Galicia Team weiter. "Es ist schön, ein weiteres Jahr mit diesem Team zu fahren, denn das bedeutet, dass sie mir vertrauen", freut sich Canet, der aktuell auf WM-Rang drei liegt. Auch Teamchef Emilio Alzamora ist mit dieser Regelung zufrieden. "Aron arbeitet sehr gut mit seiner Crew zusammen, was die Ergebnisse verdeutlichen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, mit ihm weiterzumachen."