Für gewöhnlich lieben wir Pressemitteilungen, deren Betreffzeile schlicht "Press Release - ART Grand Prix" lautet. Eine überflüssige oder uninteressante Meldung für den Papierkorb oder doch eine entscheidende Information? Man weiß es erst, wenn man es anklickt und das pdf-Dokument geöffnet hat.

Luca Filippi hätte auf das ART-Press Release vom Dienstag verzichten können, darin wurde bekannt gegeben, dass er ab sofort durch Sakon Yamamoto ersetzt wird. Der Japaner war zuletzt als Demonstrationsfahrer von Renault und Hobby-DJ auf F1-Partys im Einsatz. Jetzt könnte der bislang enttäuschende Filippi seine DJ-Tätigkeit übernehmen. Dessen Job war schon seit einigen Wochen in Gefahr. Anscheinend wurde er mit dem Team sogar so wenig warm, dass dieses seinen Namen in besagtem Ein-Absatz-PR falsch schrieb. Statt den Vertrag von Luca Filippi terminierte ART offiziell den Vertrag von Luca Fillipi. Aber egal ob zwei "p" oder zwei "l" - draußen ist er so oder so.