Einmal Mike Conway, einmal Oliver Jarvis eroberten sich die Pole-Positions für die beiden Läufe zur britischen Formel-3-Meisterschaft morgen in Brands Hatch. Vom zweiten Startplatz aus geht jeweils Maro Engel ins Rennen. Der Deutsche konnte bis jetzt sein schlechtes Wochenende von Silverstone vor zwei Wochen vergessen machen: "Hier passt es wieder."

Gar nichts passte dagegen bei Bruno Senna, der am Freitag beim Testen noch der mit Abstand Schnellste gewesen war, vier Zehntel vor Oliver Jarvis, sogar eine Sekunde vor seinem Teamkollegen Conway. Doch am Ende standen in der Samstagsbilanz nur zwei fünfte Plätze und ein Dreher mit etwas heftigerer Leitplankenberührung noch in der ersten Hälfte des zweiten Qualifyings - nach Sektorbestzeit auf dem Weg zur Pole: "Ich habe einen Fehler gemacht, irgendwie muss ich wohl gerade in den Spiegel geschaut haben oder so was... Hier ist es halt sehr problematisch mit dem Verkehr - und offenbar habe ich mich irgendwie mehr darauf konzentriert als auf meine schnelle Runde."

Im ersten Qualifying "waren es die drei roten und die zahlreichen gelben Flaggen, die mir meine Chance genommen haben, da habe ich ja nicht eine auch nur halbwegs freie Runde gehabt. Das ganze ist mehr als ärgerlich, denn vom Speed her hätte ich hier zweimal auf der Pole stehen können - aber das ist halt Rennsport. Mir ist bei dem Crash nichts passiert, das Auto ist ja, wie ich schon in Snetterton gemerkt habe, sehr stabil. Ich weiß, wie schnell ich hier sein kann, jetzt muss ich halt versuchen, morgen so viel wie möglich Boden gut zu machen. Ich will auf jeden Fall meinen zweiten Platz in der Meisterschaft vor Jarvis verteidigen - aber ich weiß auch, dass das in dieser Konstellation nicht einfach wird."