Die Zeittrainings auf dem Nürburgring sind abgeschlossen. Die Pole-Setter heißen Werner Daemen (Superbike), Sascha Hommel (Supersport) und Marcel Schrötter.

Qualifikation IDM Superbike

Dass Werner Daemen es mit der BMW auf die Pole-Position der IDM Superbike-Klasse schaffte, war die Überraschung des Tages. Der Belgier fuhr rund eine Zehntel schneller als das KTM-Duo von Stefan Nebel und Didier van Keymeulen. Der Australier Gareth Jones komplettierte die erste Startreihe.

Kai-Borre Andersen, der beim letzten Rennen in Oschersleben noch den sicheren Sieg weggeworfen hatte, qualifizierte sich als fünfter für die morgigen Rennen. Neben ihm wird der Führende der Meisterschaft, Jörg Teuchert stehen. Gabor Rizmayer, Phillipp Hafeneger, Arne Tode und Roman Stamm komplettierten die Top Ten. Der Österreicher Günther Knobloch schaffte diesen Sprung auf Rang elf liegend nicht. Immerhin war er einmal mehr bester Ducati-Pilot im Feld der IDM Superbike.

Ergebnis:
1. Werner Daemen
2. Stefan Nebel +0,119
3. Didier van Keymeulen +0,222
4. Gareth Jones +0,305
5. Kai-Borre Andersen +0,367
6. Jörg Teuchert +0,393
7. Gabor Rizmayer +0,458
8. Phillipp Hafeneger +0,626
9. Arne Tode +0,713
10. Roman Stamm +0,722
11. Günther Knobloch +0,923
12. Dario Giuseppetti +0,978
13. Patric Muff +1,164
14. Chris Burns +1,388
15. Ghisbert van Ginhoven +1,408

Qualifikation IDM Supersport

Sascha Hommel sicherte sich nach Oschersleben zum Zweiten Mal in Folge die Pole-Position in der Supersport-Klasse. Der Reichenbacher fuhr seiner Konkurrenz ziemlich deutlich um die Ohren distanzierte Pascal Eckhardt auf Rang zwei um fast eine habe Sekunde. "Aber es geht durchaus noch schneller", erklärte Hommel anschließend.

Der erst zu dieser Saison auf Viertakt-Motorräder gewechselte Schleizer Thomas Walther holte sich den dritten Startplatz und war damit wieder eine Position besser als in Oschersleben. Steven Michels komplettierte die erste Reihe vor dem erst 15-jährigen Nordiren Joshua Elliot. Letzterer wird von Ex-MotoGP-Star Jeremy McWilliams betreut und war die Überraschung des Tages in dieser Klasse.

Ergebnis:
1. Sascha Hommel
2. Pascal Eckhardt +0,461
3. Thomas Walther +0,550
4. Steven Michels +0,583
5. Joshua Elliot +0,686
6. Sebastien Diss +0,707
7. Tatu Lauslehto +0,730
8. Christian Kellner +0,929
9. Roman Raschle +1,052
10. Kevin Wahr +1,068
11. Ronald ter Braake +1,101
12. Rino Caluzi +1,173
13. Michael Peh +1,174
14. Tim Böhringer +1,192
15. Raphael Chevre +1,245

Qualifikation IDM 125

Fast erwartungsgemäß fuhr der Meisterschaftsführende Marcel Schrötter auch auf dem Nürburgring die Pole-Position heraus. Dennoch gab es schon im Qualifying einige Überraschungen. Karel Pesek zum Beispiel, der sich den zweiten Startplatz sicherte. Daniel Kartheininger fuhr auf den dritten Startplatz. "Daniel war am Freitag im freien Training schon an den Zeiten von Dominique Aegerter dran", erklärte Teamchef Michael Freudenberg, der den Schweizer Aegerter in die WM gebracht hatte.

Marvn Fritz, Giulian Pedona, Eeki Kuparinen, Tobias Siegert und Jan Bühn schafften es in die Top Acht. Dahinter platzierten sich Luca Grünwald, der in Oschersleben noch auf dem Podest gestanden hatte und Michael van der Mark, der dieses Jahr Schrötter eigentlich die Titelverteidigung vereiteln wollte. Bisher aber fuhr der Niederländer seinen Leistungen aus dem Vorjahr klar hinterher.

Ergebnis:
1. Marcel Schrötter
2. Karel Pesek +0,792
3. Daniel Kartheininger +0,855
4. Marvin Fritz +1,105
5. Giulian Pedone +1,410
6. Eeki Kuparinen +1,487
7. Tobias Siegert +1,541
8. Jan Bühn +1,646
9. Luca Grünwald +1,681
10. Michael van der Mark +1,792
11. Quentin Jacquet +1,802
12. Kevin Hanus +1,935
13. Kilian Gyger +2,015
14. Eric Lindroth +2,019
15. Damien Raemy +2,096