Pole-Position und Siege in beiden Rennen: Besser hätte das Wochenende für Lokalmatador Laurens Vanthoor und seinen Kopiloten Robin Frijns im WRT-Audi in Zolder nicht laufen können. Das Duo dominierte das dritte Rennwochenende der Blancpain-Sprint-Serie und baute seine Meisterschaftsführung damit weiter aus.

Seefried abgeschossen, Mies mit Durchfahrtsstrafe

Noch in der ersten Runde war das Rennen von Marco Seefreid im Rinaldi-Ferrari beendet: Der von Rang drei gestartete Vincent Abril im HTP-Bentley versuchte den Führenden Robin Frijns zu attackiern und verschätzte sich: Der Bentley traf beim Anbremsen den giftgrünen Ferrari, der darufhin ins Kiesbett trudelte. Ein bislang gutes Wochenende für Seefried und Partner Norbert Siedler endete somit vorzeitig und enttäuschend.

Gleiches galt für Christopher Mies im WRT-Audi, der sich schon am Samstag beherzt durchs Feld gearbeitet hatte. Gerade als Mies nach rundenlangem Zweikampf an Valdeno Brito im Brasil-BMW vorbeigezogen und auf Platz zwei angekommen war, musste er eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts antreten. Sein Kopilot Enzo Ide drehte sich später ins Kiesbett und sorgte für eine Nullrunde.

Zu diesem Zeitpunkt war der Mercedes von Marko Asmer Alexey Vasilyev bereits am Streckenrand gestrandet, während der Attempto-McLaren von Rob Bell und Kévin Estre mit technischen Problemen in der Box parkte. Die Mannschaft aus Hannover hatte den Wagen noch dem Unfall im Qualifikationsrennen umfangreicher reparieren müssen und blieb unbelohnt. Gar nicht erst auf die Strecke ging der WRT-Audi von Frank Stippler und James Nash. Der Einschlag beim Start-Unfall am Samstag hatte das Chassis zu stark beschädigt.

Bentley schlägt BMW in der Boxengasse

Abril und Brito bogen zusammen in die Boxengasse ein. Abrils Partner Maxi Buhk verließ diese jedoch vor Atila Abreu im gelben BMW, da sich bei dem sonst so routinierten brasilianischen Team ein Fehler einschlich: Brito konnte den Gurt von Abreu nicht schnell genug befestigen. Buhk konnte den Abstand auf den führenden Laurans Vanthoor um nicht mehr als zehn Sekunden verringern.

Bei BMW konnte man trotzdem zufrieden sein: Abreu/Brito hielten das Schwesterauto von Bueno/Jimenez hinter sich und punkteten für das BMW Team Brasil um Antonio Hermann. Markus Winkelhock und Niki Mayr-Melnhof im Phoenix-Audi hielten sich erneut aus allen Rangeleien heraus und wurden nach einem konstanten Rennen Fünfte.

Tom Dillmann und Jules Szymkowiak gewannen im HTP-Bentley die Silber-Wertung und erreichten mit Gesamtrang sechs ein gutes Ergebnis - zumal Dillmann sein erstes BSS-Rennen in Zolder bestritt. Nach dem Ausfall des Schwesterfahrzeugs war der Pro-Am-Sieg von Alexey Karachev und Bernd Schneider ungefährdet. Doch der GT-Altmeister lieferte sich mit Anders Fjordbach im ISR-Audi und Philipp Wlazik im zweiten Attempto-McLaren ein packendes Duell um den elften Platz.

Nächste Stationen in Russland und Frankreich

Das nächste Rennen der Blancpain-Sprint-Serie wird am 3. bis 5. Juli in Moskau stattfinden. Zuvor gastiert die BES noch am 19. und 20. Juni in Le Castellet.