Es war klar, dass nicht jedes Wochenende ein solches Aufhol-Festival sein würde, wie Ungarn. Dennoch arbeitet Nelson Piquet Jr. weiter daran, Lewis Hamilton unter Druck zu setzen. Weitere drei Punkte hat der Brasilianer dem Briten im ersten Rennen in Istanbul abgenommen und ist außerdem auf halbem Weg zum zweiten perfekten Wochenende in Folge.

Denn neben Pole Position und Rennsieg hatte Piquet auch wieder die schnellste Runde im Rennen und hat damit an diesem Wochenende bereits 13 Punkte geholt (zwei für Pole, zehn für den Sieg und einen für die schnellste Runde). Hamilton seinerseits hat bislang an diesem Wochenende nur acht Zähler eingefahren, womit der Abstand in der Meisterschaft auf sechs Punkte zusammengeschrumpft ist.

Dabei durfte Hamilton zwischenzeitlich sogar darauf hoffen, Piquet doch noch abzufangen, obwohl der Brite nur von Position fünf ins Rennen gegangen war. Doch ein zu langer Boxenstopp machte diese Hoffnung zu Nichte. Schließlich und endlich hatte Hamilton dann 17 Sekunden Rückstand auf Piquet. Platz drei holte sich Alex Premat nur ganz knapp vor Timo Glock.

Der Österreicher Andreas Zuber kämpfte sich von seinem elften Startplatz noch in die Punkte vor und wurde Siebenter. Sogar Platz sechs wäre für ihn in Reichweite gewesen, doch Adam Carroll konnte ihn hinter sich halten. Für Michael Ammermüller war von Startposition 18 kein Punkterang mehr drin. Er beendete das Rennen auf Platz 13.

Das Rennergebnis

1. Piquet Jr. Piquet Sports 55:59.398
2. Hamilton ART Grand Prix + 17.879
3. Premat ART Grand Prix + 23.964
4. Glock iSport International + 24.590
5. Di Grassi Durango + 36.882
6. Carroll Racing Engineering + 41.706
7. Zuber Trident Racing + 42.171
8. Negrao Piquet Sports + 49.170
9. Lopez Super Nova International + 56.946
10. Filippi BCN Competicion + 63.677
11. Hernandez Durango + 69.515
12. Perera DAMS + 70.378
13. Ammermueller Arden International Ltd + 72.278
14. Lapierre Arden International Ltd + 72.427
15. Villa Racing Engineering + 77.383
16. Petrov DPR + 83.863
17. Tahinci FMS International + 93.817
18. Monfardini DAMS + 2 Runden
19. Porteiro Campos Racing + 4 Runden

Nicht in der Wertung

Yoshimoto BCN Competicion 27 Runden
Pantano FMS International 13 Runden
Piccione DPR 11 Runden
Valles Campos Racing 9 Runden
Viso iSport International 9 Runden
Fauzy Super Nova International 8 Runden
Bruni Trident Racing 6 Runden