Formel E, Sanya: Zusammenfassung und Renn-Highlights (05:20 Min.)

Lucas di Grassi zählt zu den erfolgreichsten Fahrern in der Geschichte der Formel E - und zu denen, die regelmäßig die Kassen der FIA auffüllen. Beim Sanya ePrix wurde der Audi-Star einmal mehr zur Kasse gebeten. 5.000 Euro wurden fällig, weil er nach einem späten Unfall im Rennen unerlaubt sein Auto verlassen hatte.

Die Rennleitung befand, dass sich daraus eine gefährliche Situation für di Grassi und andere Fahrer ergab. Die Stewards riefen zur letzten Runde eine Full-Course-Yellow-Phase aus, unter der das sechste Saisonrennen schließlich endete.

Di Grassis Aussteige-Aktion blieb auch für andere Fahrer nicht ohne Folgen. Audi-Teamkollege Daniel Abt, Landsmann Andre Lotterer und der Schweizer Sebastien Buemi kassierten nachträglich Geldstrafen, weil sie unter Full Course Yellow zu schnell waren.

Das Trio kam mit einer Geldbuße davon, weil alle drei zu diesem Zeitpunkt die Ziellinie bereits überquert hatten. Andernfalls hätten sportliche Strafen gedroht und das Rennergebnis über den Haufen geworfen.

Während einer Full-Course-Yellow-Phase gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Abt wurde mit 68 km/h geblitzt und musste dafür 1.000 Euro zahlen. Techeetah-Pilot Lotterer hatte zu diesem Zeitpunkt 81 km/h drauf wurde mit einer Geldstrafe von 2.000 Euro belegt. Toppen konnte das Buemi mit 99 km/h, auch er bekam 2.000 Euro Geldstrafe aufgebrummt.

Wesentlich schmerzhafter aber für den Nissan-Fahrer, der sich bislang schwer tut in der Saison 2018/19: Buemi erhielt nachträglich eine 10-Sekunden-Zeitstrafe, weil die Rennleitung ihn für den Unfall mit di Grassi und Robin Frijns in der Schlussphase verantwortlich machte. Dadurch fiel Buemi im Endergebnis vom sechsten bis auf den achten Platz zurück.

"Ich fand den Unfall nicht schlimm", meinte Buemi anschließend. Von der Bestrafung profitierten die beiden Mahindra-Piloten Jerome D'Ambrosio und Pascal Wehrlein, die automatisch auf die Plätze sechs und sieben vorrückten.

Unterdessen verlor Edoardo Mortara seinen Platz in den Top-10 des Sanya ePrix nachträglich. Der Sieger des letzten Rennens in Hongkong verpasste es, im Rennen zweimal den verpflichtend einzusetzenden Attack Mode zu aktivieren. Deshalb kassierte Mortara eine Durchfahrtsstrafe, die in eine 16-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt wurde. Das Resultat: Der Venturi-Pilot fiel vom zehnten auf den 13. Platz zurück, wodurch Teamkollege Felipe Massa einen Platz gutmachte und als Zehnter einen Meisterschaftspunkt abstaubte.

Von all diesen Vorgängen unbeeindruckt zeigte sich Rennsieger Jean-Eric Vergne. Dabei musste der amtierende Formel-E-Champion eine Weile um seinen Sieg bangen. Bis kurz vor dem Überqueren der Ziellinie stand Vergne unter Beobachtung der Rennleitung. Grund: Beim Re-Start nach der Rotphase in Folge des Unfalls von Alexander Sims ließ er zu wenig Platz hinter dem Safety Car.

Laut Reglement hätte Vergne zehn Fahrzeuglängen Abstand zum Safety Car lassen müssen. Zum Glück für den Franzosen beließ es die Rennleitung bei einer Verwarnung. Andernfalls wäre womöglich zum zweiten Mal in Folge ein anderer Fahrer nachträglich zum Sieger erklärt worden...

Die oben beschriebenen Strafen waren nicht die einzigen im chinesischen Urlaubsparadies. Nachstehend eine Übersicht aller Strafen am Renntag in Sanya. Wieder einmal wurde der Rennleitung nicht langweilig.

Sanya ePrix 2019: Alle Strafen im Überblick

FahrerStrafeGrundSession
Mitch Evans1.000 EuroFalsche SoftwareShakedown
Nelson Piquet1.000 EuroFalsche SoftwareShakedown
Jose Maria Lopez1.000 Euro Falsche Software1. Training
Pascal Wehrlein1.000 EuroZiellinie mehrfach überfahren1. Training
Jerome D'Ambrosio1.000 EuroFalsche Beleuchtung1. Training
Sebastien BuemiDisqualifikation SuperpoleFalsches BremssystemQualifying
Jean-Eric VergneVerwarnungZu nah hinter Safety CarRennen
Andre Lotterer2.000 EuroZu schnell unter FCYRennen
Daniel Abt1.000 EuroZu schnell unter FCYRennen
Sebastien Buemi2.000 EuroZu schnell unter FCYRennen
Sebastien Buemi10-Sek-StrafeUnfall verursachtRennen
Lucas di Grassi5.000 EuroUnerlaubt Auto verlassenRennen
Edo Mortara16-Sek-ZeitstrafeAttack Mode nicht genutztRennen