Auch 2024 werden in der Formel 3 wieder 30 junge Talente an den Start gehen, die den nächsten Schritt hin zur Königsklasse wagen. Jedoch gibt es im kommenden Jahr eine kleine Änderung: Zum ersten Mal wird die Nachwuchsklasse an 10 Rennwochenenden um den Titel kämpfen. Alle Rennen werden wie gewohnt im Rahmen der Formel 1 ausgetragen.

Wieder mit dabei? Australien und Monaco. Hier machte die Formel 3 in der Saison 2023 zum ersten Mal Halt. Anders als in der Formel 2 wird es auf der technischen Seite keine großen Veränderungen geben. Im Fahrerfeld hingegen schon: Inzwischen wurden auch die ersten Fahrer der zehn Formel-3-Teams bekannt gegeben. Motorsport-Magazin.com hält euch mit dieser Übersicht auf dem Laufenden.

Formel 3 2024: Das Fahrerfeld im Überblick

TeamFahrerFahrerFahrer
Prema Racing Dino Beganovic Gabriele Minì Arvid Lindblad
TridentLeonardo FornaroliSami MeguetounifSantiago Ramos
ART GPLaurens Van HoepenChristian MansellNikola Tsolov
MP MotorsportTim TramnitzKacper SztukaAlex Dunne
Hitech GPLuke Browning Martinius StenshorneCian Shields
Van AmersfoortNoel LeónTommy SmithSophia Flörsch
RodinCallum VoisinJoseph LoakePiotr Wisnicki
Campos RacingOliver GoetheMari BoyaSebastián Montoya
Jenzer MotorsportMatias ZagazetaMax EstersonCharlie Wurz
PHM RacingJoshua DufekTasanapol InthraphuvasakNikita Bedrin

Formel 3 2024: Alle offiziellen Fahrer-News im Ticker

12. Februar 2024
Tsolov macht Formel-3-Feld komplett
Das Formel-3-Starterfeld steht: Als letztes Team verkündet ART seinen dritten Fahrer für die Saison 2024. Der Bulgare Nikola Tsolov bleibt beim Team, mit dem er vergangenes Jahr sein Debüt in der Nachwuchsserie gegeben und die Saison mit zwei Punkteplatzierungen auf dem 22. Meisterschaftsrang abgeschlossen hatte. Die Saison 2023 war für den 17-jährigen Alpine-Junior, der 2022 die spanische Formel 4 gewann, erst die zweite im Formelsport. Momentan absolviert die Formel 3 vom 11. bis zum 13. Februar ihre Vorsaison-Testfahrten in Bahrain. Das Auftaktrennen erfolgt an selber Stelle am 01. März.

7. Februar 2024
Dritter PHM-Fahrer fix
Einen Tag nachdem das deutsche Team sein F2-Fahrerduo vervollständigte, besetzt PHM Racing auch offiziell sein letztes freies Formel-3-Cockpit. Nikita Bedrin geht mit der Mannschaft in seine zweite Saison. Im Vorjahr bestritt der 18-Jährige Russe mit italienischer Lizenz die F3 für Jenzer und landete zweimal auf dem Podest - allerdings auch insgesamt nur dreimal in den Punkten. Damit fehlt nur noch ein Fahrer: Das dritte Cockpit bei ART ist noch frei.

5. Februar 2024
Dritter Rookie für MP Motorsport
Alex Dunne komplettiert das Fahrertrio von MP Motorsport 2024 und wird damit unter anderem Teamkollege des Deutschen Tim Tramnitz. Der Ire gab 2021 sein Debüt im Formelsport mit vereinzelten Starts in der spanischen und in der ADAC Formel 4. 2022 gewann er die britische Formel-4-Meisterschaft und wurde Vizemeister in der italienischen Formel 4. Vergangenes Jahr wurde der 18-Jährige Zweiter in der GB3, der Nachfolgeserie der britischen Formel 3. Zudem ging er beim Macau-GP im November für Hitech an den Start, bei dem er zwar im Hauptrennen ausfiel, im Qualifikationsrennen mit Platz zwei jedoch überzeugen konnte.

5. Februar 2024
Wurz debütiert mit Jenzer
Charlie Wurz, der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Alexander Wurz, gibt 2024 sein Debüt in der Formel 3. Er wird für Jenzer an den Start gehen. Der 18-Jährige absolvierte 2022 seine erste volle Formelsport-Saison, in der er unter anderem Platz vier in der italienischen Formel 4 erreichte und die Formel 4 der Vereinigten Arabischen Emirate gewann. 2023 gewann er die Formula Regional Oceania, während er die europäische Formula Regional nach etwa der Hälfte der Saison verließ (im Gesamtklassement P26) und in die Euroformula Open wechselte, die er mit einem Sieg auf Platz sechs abschloss. Wurz komplettiert das Jenzer-Trio für 2024, seine Teamkollegen werden der Peruaner Matias Zagazeta und der US-Amerikaner Max Esterson sein.

29. Januar 2024
Rodin-Fahrerpaarung komplett
Rodin, welches das langjährige Nachwuchsteam Carlin übernommen hat, hat alle drei Fahrer für die Formel 3 2024 beisammen. Piotr Wisnicki stößt zu den bereits bestätigten Briten Callum Voisin und Joseph Loake. Wisnicki hatte bereits 2023 sein Debüt in der Nachwuchsserie mit PHM-Charouz gegeben, seinen Stammplatz jedoch bereits nach vier von neun Stationen verloren und das Jahr punktlos auf Platz 34 in der Meisterschaft beendet. Danach war der Pole in keiner anderen Rennserie mehr an den Start gegangen.

29. Januar 2024
PHM bestätigt die ersten beiden Fahrer
PHM Racing, das seit vergangenem Jahr in der Formel 3 an den Start geht, hat seine ersten beiden Fahrer für 2024 bestätigt: Der Schweizer Joshua Dufek steigt aus der europäischen Formula Regional auf, die er 2022 auf dem neunten Gesamtrang abgeschlossen hatte und 2023 nach etwa der Hälfte der Saison verlassen hatte (am Ende Platz 13 in der Meisterschaft) um in der Euroformula Open zu starten, die er mit einem Sieg auf Platz sieben abschloss. In der Formel 3 hatte Dufek bereits 2023 beim Saisonfinale in Monza sein Debüt mit Campos gegeben. Einer seiner beiden PHM-Teamkollegen 2024 wird der Thailänder Tasanapol Inthraphuvasak sein. Der 18-Jährige war 2023 in der Formula Regional Middle East (Platz 19) sowie in der neuen Eurocup-3-Serie (Platz sechs) unterwegs.

22. Januar 2024
Formel-4-Champion wird Tramnitz-Teamkollege
Kacper Sztuka steigt 2024 in die Formel 3 auf und wird für MP Motorsport an den Start gehen. Der Pole gewann vergangenes Jahr in seiner dritten Saison die italienische Formel-4-Meisterschaft mit neun Siegen, von denen acht aus den letzten neun Rennen stammten. Der 17-jährige Red-Bull-Junior übergeht damit ebenso wie sein F4-Titelkonkurrent Arvid Lindblad den Zwischenschritt Formula Regional. Sztuka ist der erste bestätigte Teamkollege des Deutschen Tim Tramnitz bei MP Motorsport.

17. Januar 2024
Tramnitz fährt für MP Motorsport
Die größte deutsche Nachwuchshoffnung, Tim Tramnitz, geht wie erwartet den Schritt in die Formel 3. Er wird seine Rookie-Saison mit MP Motorsport bestreiten. Der 19-Jährige Red-Bull-Junior wurde im vergangenen Jahr Dritter in seiner zweiten Saison in der europäischen Formula Regional. Zuvor wurde er 2021 Vizemeister sowohl in der ADAC Formel 4 als auch in der italienischen Formel 4. Tramnitz ist der erste bestätigte MP-Pilot für 2024.

17. Januar 2024
Jenzer gibt zweiten Fahrer bekannt
Das Formel-3-Starterfeld für die Saison 2024 nimmt weitere Formen an. Der US-Amerikaner Max Esterson wird für das schweizerische Jenzer-Team an den Start gehen. Der 21-Jährige wird seine erste volle Saison in der Nachwuchsserie bestreiten, nachdem er 2023 in Großbritannien und Ungarn bereits vier Formel-3-Rennen für Rodin Carlin bestritten hatte. Zudem ging er in den vergangenen beiden Jahren in der GB3-Serie, der Nachfolgeserie der britischen Formel 3, an den Start und belegte dort 2023 den elften Platz. Den Macau-GP im November hatte Esterson bereits für Jenzer in Angriff genommen und beendete das Hauptrennen auf dem 20. Platz.

11. Januar 2024
Zweiter Rookie für Rodin
Rodin benennt seinen zweiten Fahrer für die Formel-3-Saison 2024. Der Brite Joseph Loake wird sein Debüt in der Rennserie geben. Der 18-Jährige hatte 2023 in seiner Debütsaison in der GB3-Serie - der ehemaligen britischen Formel 3 - den dritten Platz in der Gesamtwertung erreicht. Zuvor war er in der britischen Formel 4 und der Formel 4 der Vereinigten Arabischen Emirate an den Start gegangen. Loake ist der zweite bestätigte Fahrer des ehemaligen Carlin-Teams. Sein Teamkollege ist der amtierende GB3-Champion Callum Voisin.

09. Januar 2024
Peruaner fährt für Jenzer
Jenzer Motorsport gibt seinen ersten Fahrer für die kommende F3-Saison bekannt. Dabei handelt es sich um den Peruaner Matias Zagazeta. Der 20-Jährige aus Lima steigt aus der FRECA (Formula Regional) in die F3-Serie auf, wo er sich allerdings nicht mit viel Ruhm bekleckerte. In zwei Jahren und insgesamt 40 Rennen landete er nur zweimal in den Punkten.

04. Januar 2024
Rodin nennt ersten Fahrer
Während einige Teams ihre Fahrer-Trios bereits komplettiert haben, benennt Rodin erst seinen ersten Piloten für die Formel-3-Saison 2024. Dabei handelt es sich um Callum Voisin. Voisin war in den vergangenen beiden Jahren in der GB3-Serie unterwegs, der Nachfolge-Meisterschaft der britischen Formel 3, und sicherte sich dort 2023 den Titel. Der 17-Jährige, der 2021 vom Kart aufs Auto wechselte, sammelte bei den Post-Season-Testfahrten im Oktober in Imola seine ersten Erfahrungen im Einheitswagen der internationalen Formel 3.

22. Dezember 2023
Rookie komplettiert Hitech-Trio
Hitech hat nun auch seine komplette Fahrer-Aufstellung für die Formel-3-Saison 2024 zusammen. Den dritten Platz neben Luke Browning und Martinius Stenshorne nimmt der Schotte Cian Shields ein. Für den 18-Jährigen ist es die erste Saison in der F3, im Vorjahr landete der Schotte in der EuroFormula Open auf der zweiten Meisterschafts-Position hinter Champion Noel Leon.

21. Dezember 2023
Trident nennt dritten Fahrer
Das Fahrertrio von Trident ist nun auch komplett. Der Mexikaner Santiago Ramos komplettiert die italienische Mannschaft und ist damit in der Formel-3-Saison 2024 Teamkollege von Leonardo Fornaroli und Sami Meguetounif. Ramos war in den letzten beiden Jahren in der FRECA (Formula Regional) unterwegs und landete dort 2023 mit einem Podium auf der elften Meisterschafts-Position.

19. Dezember 2023
Flörsch 2024 mit neuem Team
Sophia Flörsch bestreitet 2024 ihre dritte Saison in der Formel 3 und wechselt erneut den Rennstall. Sie wird für das niederländische Team Van Amersfoort an den Start gehen. Die Deutsche hatte 2020 mit Campos ihr Debüt in der Nachwuchsserie gegeben, blieb aber punktlos. Nach einem zweijährigen Intermezzo in der DTM und im Langstreckensport kehrte sie vergangenes Jahr mit PHM by Charouz zurück und beendete die Saison mit sechs Punkten auf dem 23. Platz. Den Macau-GP im November bestritt sie bereits für Van Amersfoort und erreichte im Hauptrennen den 11. Platz.

15. Dezember 2023
Mansell wechselt zu ART
Christian Mansell wird in seine zweite volle Formel-3-Saison mit einem neuen Team gehen. Er wechselt von Campos zu ART. Der 18-jährige Australier, der nicht mit Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell verwandt ist, beendete die abgelaufene Saison mit zwei Podestplätzen auf dem 12. Platz in der Meisterschaftswertung. Zuvor hatte er bereits 2022 vier Rennen in der Formel 3 für Charouz absolviert und wurde Dritter in der Euroformula Open Championship. Beim Macau-GP im November ging Mansell bereits für ART an den Start und beendete das Hauptrennen auf dem 16. Platz.

15. Dezember 2023
Van Amersfoort bestätigt zweiten Fahrer für 2024
Der Australier Tommy Smith wird 2024 in seine zweite Formel-3-Saison gehen und bleibt bei Van Amersfoort. Das Jahr 2023 beendete er als einziger Van-Amersfoort-Fahrer ohne Punkte auf dem 27. Platz in der Gesamtwertung. Damit war er der am drittniedrigsten platzierte Fahrer von jenen, die 2023 alle Rennen bestritten. Zuvor erreichte er 2022 den 19. Platz in der GB3 und 2021 Gesamtrang 31 in der Formula Regional European Championship.

14. Dezember 2023
Sami Meguetounif steigt in Formel 3 auf
Nach dem Italiener Leonardo Fornaroli bestätigt Trident seinen zweiten Fahrer für die Formel-3-Saison 2024. Der Franzose Sami Meguetounif wird sein Debüt in der Nachwuchsserie geben. Bisher blickt er auf überschaubaren Erfolg zurück. Seit 2019 ging er in diversen Formelserien an den Start und konnte in dieser Zeit lediglich zwei Rennen gewinnen. Zuletzt fuhr er in der Formula Regional European Championship, beendete die Saison dort mit drei Podestplätzen auf dem neunten Meisterschaftsrang.

14. Dezember 2023
Van Amersfoort holt Euroformula-Open-Champion
Der Meister der Euroformula Open Championship 2023, Noel León, wird 2024 in der Formel 3 für Van Amersfoort debütieren. Der Mexikaner gewann die Meisterschaft mit sieben Siegen aus 23 Rennen, von denen jedoch nur drei Piloten alle bestritten. Zuvor erreichte er 2022 den 23. Gesamtrang in der Formula Regional European Championship und gewann 2021 die US-amerikanische Formel-4-Meisterschaft. León ist der erste Fahrer, den Van Amersfoort für ihre dritte Formel-3-Saison als Team bestätigt.

13. Dezember 2023
Montoya komplettiert Campos-Fahreraufgebot
Der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Rennsiegers Juan Pablo Montoya, Sebastián Montoya, bleibt 2024 für eine zweite volle Saison in der Formel 3. Er wechselt innerhalb der Rennserie von Hitech zu Campos, für die er 2022 mit zwei Renneinsätzen sein Formel-3-Debüt gegeben hatte. Er wird damit unter anderem Teamkollege des Deutschen Oliver Goethe. Die abgelaufene Formel-3-Saison beendete der 18-jährige Red-Bull-Junior auf dem 16. Platz in der Fahrerwertung.

12. Dezember 2023
Norwegisches Talent debütiert für Hitech
Der Norweger Martinius Stenshorne bestreitet 2024 seine erste Saison in der internationalen Formel 3. Er geht für Hitech GP an den Start. Im Vorjahr befand sich Stenshorne in der FRECA lange im Titelkampf mit dem italienischen Toptalent Andrea Kimi Antonelli und belegte am Ende der Saison die zweite Position. Mit Luke Browning ist einer seiner beiden Teamkollegen bereits bekannt, der dritte Pilot ist noch ausständig.

12. Dezember 2023
Van Hoepen startet für ART
Der Niederländer Laurens Van Hoepen ist der erste Fahrer, den ART GP für die kommende Saison bekanntgibt. Van Hoepen hat noch keine Erfahrung in der Meisterschaft, er fuhr allerdings den Macau-GP für das französische Team, wo er im Hauptrennen auf der zehnten Position landete. Zuvor war er 2022 und 2023 für denselben Rennstall in der FRECA aktiv. Sein Highlight in der Serie waren zwei Podien am vorletzten Rennwochenende der vergangenen Saison und damit einhergehend ein zehnter Platz im Endklassement der Meisterschaft 2023.

12. Dezember 2023
Boya wechselt zu Campos
Der Spanier Mari Boya bestreitet die Formel-3-Saison 2024 für Campos Racing. Es ist sein zweites Jahr in der F3. Boya ging im letzten Jahr für MP Motorsport an den Start und beendete die Saison mit einem Sprint-Podium auf der 17. Position, nachdem er in den Saisonen zuvor in der FRECA an den Start ging, dort aber ebenfalls vorrangig im Mittelfeld beheimatet war. Boya ist 2024 damit der erste bestätigte Teamkollege von Oliver Goethe, der dritte Fahrer des iberischen Teams ist noch ausständig.

7. Dezember 2023
Macau-Sieger bleibt bei Hitech
Der Brite Luke Browning nimmt auch seine zweite Formel-3-Saison für Hitech in Angriff. Browning landete in der abgelaufenen F3-Saison einmal auf dem Podium und reihte sich auf der 15. Meisterschafts-Position ein. Für das große Highlight des Jahres sorgte er aber im November. Beim nicht zur WM-zählenden prestigeträchtigen Macau GP sicherte sich Browning sensationell den Sieg, nachdem er bereits im Qualifikations-Rennen erfolgreich war. Vor seinem Einstieg in die Formel 3 krönte sich Browning 2022 zum britischen F3-Champion.

5. Dezember 2023
Goethe wechselt zu Campos
Oliver Goethe bleibt auch im kommenden Jahr der Formel 3 erhalten. Der deutsch-dänische Fahrer war in der vergangenen Saison für Vize-Meister Trident unterwegs und landete nach einem Feature-Sieg und einem weiteren Podium in der Fahrer-Wertung auf der achten Position. Wer seine beiden Teamkollegen werden, ist noch nicht bekannt.

2. Dezember 2023
Leonardo Fornaroli bleibt bei Trident
Trident bestätigt seinen ersten Fahrer für die kommende Saison. Dabei handelt es sich um den Italiener Leonardo Fornaroli. Er war schon im Vorjahr für die Mannschaft aus seinem Heimatland unterwegs und landete in der F3-Meisterschaft auf der elften Position. Auf dem Weg dahin sicherte er sich drei Podien und eine Pole Position in Silverstone.

31. Oktober 2023
Arvid Lindblad komplettiert Prema-Trio
Premas Fahreraufstellung ist komplett: Arvid Lindblad wird 2024 neben Dino Beganovic und Gabriele Minì starten. Nach einer erfolgreichen Kart-Karriere gab der Red-Bull-Junior 2022 in der italienischen Formel 4 sein Single-Seater-Debüt. Dort nahm er an drei Rennwochenenden teil und belegte am Ende den 7. Platz, bevor er 2023 mit 10 Podiumsplätzen den 3. Gesamtrang einfuhr. Noch im selben Jahr erzielte er in der F4-UAE-Meisterschaft den 5. Platz und in der Euro-4-Meisterschaft den 4. Rang. Ab 2024 wird er seine Rookie-Saison in der Formel 3 bestreiten.

25. Oktober 2023
Gabriele Minì wechselt zu Prema
Gabriele Minì kehrt 2024 für eine zweite Formel-3-Saison zurück. Allerdings wechselt der Alpine-Junior von Hitech GP zum amtierenden Meister Prema. Dabei handelt es sich nicht um das erste Zusammentreffen: Der 18-Jährige war bereits 2020 mit Prema in der italienischen Formel 4 erfolgreich und sicherte sich dort den Titel. Seine Rookie-Saison 2023 beendete er nach zwei Rennsiegen (Hauptrennen in Monaco und Sprint in Ungarn) auf dem 7. Platz.

18. Oktober 2023
Prema gibt ersten Fahrer für F3-Saison 2024 bekannt
Dino Beganovic ist der erste Pilot, der für die Saison 2024 angekündigt wurde. Für den Schweden ist es die zweite Saison in der Formel 3. 2023 gab der 19-Jährige sein Debüt bei Prema und belegte dort nach vier Podiumsplätzen den 6. Platz. Im kommenden Jahr wird der Ferrari-Junior wieder für den italienischen Rennstall starten.