Gemeinsam mit der Formel 1 beginnt in Bahrain an diesem Wochenende die Formel-3-Saison. Und das erste Rennen der Meisterschaft hatte es gleich in sich. In einem abwechslungsreichen Sprintrennen mit zahlreichen Führungswechseln und Überholmanövern sicherte sich Arvid Lindblad von Startposition 4 aus den Sieg.

Der Red-Bull-Junior hielt sich in der ersten Rennhälfte zurück, während Polesetter Laurens Van Hoepen und Nikola Tsolov sich lange um die Führung duellierten. Erst in der 14. von 19 Runden übernahm er erstmals die Führung, die er zwischenzeitlich jedoch nochmal an Alonso-Schützling Tsolov verlor. Einen Umlauf später setzte er das entscheidende Manöver und konnte sich von seinen Verfolgern absetzen.

Tim Tramnitz: Platz 5 bei starkem Debüt

Van Hoepen landete auf der zweiten Position nach einem Fotofinish gegen Trident-Pilot Leonardo Fornaroli. Tsolov musste sich mit P4 zufriedengeben. Einen starken Einstand in der Formel 3 lieferte jedoch Tim Tramnitz. Der Deutsche befand sich lange auf der sechsten Position, konnte jedoch dank einer Reihe von Duellen in der zweiten Rennhälfte zu den Top 5 aufschließen.

Durch ein Manöver gegen Max Esterson sicherte sich der Red-Bull-Junior, der im Vorjahr noch in der regionalen europäischen Formel 3 (FRECA) unterwegs war, schließlich Rang 5. Der dänsich-deutsche Doppelstaatsbürger Oliver Goethe belegte die neunte Position und sammelte damit ebenfalls zwei Punkte.

Keine Zähler gab es hingegen für Charlie Wurz. Der Sohn von Ex-Formel-1-Fahrer Alexander Wurz landete nur auf der 19. Position. Auch Sophia Flörsch ging beim ersten Rennen ihrer inzwischen dritten F3-Saison leer aus und belegte nach einer Strafe nur die 23. Position. Keine Punkte gab es ebenfalls für Qualifying-Sieger-Sieger und Titel-Mitfavorit Dino Beganovic. Er kam nach einem Unfall in der ersten Kurve und einer dafür ausgesprochenen Strafe nur auf P29 ins Ziel.