Die Formel 1 ist nach einer Reihe von kontrovers diskutierten Kalender-Erweiterungen in den letzten Jahren um Wiedergutmachung bemüht. Nachdem Suzuka am vergangenen Freitag eine Verlängerung bis 2029 erhalten hatte, zieht heute (Donnerstag) Großbritannien nach. Wie die Rennstrecke in Northamptonshire mitteilte, wurde der Vertrag mit der Formel 1 um gleich zehn Jahre verlängert.

Damit wird die Königsklasse bis 2034 in Silverstone gastieren, der ursprünglich Vertrag wäre in diesem Jahr ausgelaufen. Die Verlängerung wurde auf eine etwas ungewöhnliche Art und Weise bekanntgegeben. Anstatt wie üblich durch eine Presseaussendung der Formel 1 wurde der Deal in einem Video, das Silverstone via Social Media verbreitete, von George Russell und Lando Norris verkündet. Gleichzeitig veröffentlichte die 5,8-Kilometer lange Rennstrecke eine Pressemitteilung.

Silverstone: Die Geburtsstätte der Formel 1

Der Großbritannien-GP in Silverstone ist einer der bedeutendsten Klassiker im Kalender. Kurvennamen wie Maggots-Becketts, Copse oder Brooklands zählen zum Stammvokabular zahlreicher Formel-1-Fans weltweit.

Am 13. Mai 1950 fand auf dem ehemaligen Bomber-Flughafen das erste Formel-1-Rennen überhaupt statt. Bis in die 1980er-Jahre wechselte sich die Strecke regelmäßig zuerst mit Aintree und später mit Brands Hatch bei der Abhaltung des Grand Prix' ab. Seit 1987 war ausnahmslos Silverstone der Austragungsort des Großbritannien-Rennens. Ein zwischenzeitlich geplanter Umzug zu Beginn der 2010er-Jahre nach Donington kam nicht zustande.

Im kommenden Jahr nimmt das Heimrennen zahlreicher F1-Teams am 7. Juli seinen Platz im Kalender ein und geht damit eine Woche nach dem Österreich-GP über die Bühne. Formel-1-Boss Stefano Domenicali sagte bei der Verkündung: "Silverstone ist eine Ikone im Herzen der Formel-1-Geschichte, und während es sich seinem neunten Jahrzehnt als Austragungsort von Grands Prix nähert, zieht die Veranstaltung weiterhin Fans aus der ganzen Welt an, die sich an den fantastischen Rennen auf der Strecke und dem fantastischen Fan-Erlebnis abseits davon erfreuen."

Kein weiterer Stadtkurs: London-Rennen vom Tisch

Das Rennen ist jedes Jahr praktisch ausverkauft und ist nicht erst in den vergangenen Jahren ein wahrer Publikums-Magnet. 2023 wurde verteilt über das Rennwochenende die Rekordanzahl von 480.000 Zuschauern vermeldet. In der kommenden Saison kann man einen ähnlichen Publikumsandrang erwarten.

Die Verkündung beendet wohl auch die Diskussionen um einen Umzug des GPs auf eine Stadtstrecke. Bereits seit Jahren machten Gerüchte um ein Formel-1-Rennen in London die Runde, in letzter Zeit wurde es allerdings wieder still um die geplante Strecke im Herzen der Hauptstadt.