Ein Leak polarisierte letzte Woche die Formel 1. Jetzt wurde es offiziell bestätigt: Aus AlphaTauri wird 2024 das Visa Cash App RB Formula One Team. Die Bekanntgabe des neuen Namens erfolgte am 24. Januar als Teil einer noch größeren Partnerschaft zwischen dem US-Konzern Visa und den beiden F1-Teams von Red Bull.

Es ist ein signifikanter Umbruch für das zweite Team des Energy-Drink-Konzerns, welches einst 2006 aus den Hinterbänklern Minardi hervorgegangen war. Vom ursprünglichen Betriebsformat als Nachwuchs-Mannschaft "Toro Rosso" wurde in den letzten Jahren immer weiter Abstand genommen. Ein komplettes F1-Team nur als Förderprojekt zu führen ist finanziell schwierig.

Das neue Logo von Visa Cash App RB
Das neue Logo von Visa Cash App RB, Foto: Visa Cash App RB

2020 ging man erstmals durch ein Re-Branding, um als "Scuderia AlphaTauri" die Bekleidungsmarke des Red-Bull-Konzerns zu bewerben. 2023 begann schließlich ein kompletter Relaunch. Zuerst verabschiedete sich Langzeit-Teamchef Franz Tost. Erstmals bekam das Team mit Ex-FIA-Mann Peter Bayer einen CEO, dem der neue Teamchef und Ex-Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies zur Seite steht. Mit Daniel Ricciardo (239 Starts) und Yuki Tsunoda (63 Starts) sind die Fahrer kaum als Junioren zu bezeichnen.

Neuer AlphaTauri-Name Visa Cash App RB erklärt

Bayer verdeutlichte vor Monaten schon gegenüber Motorsport-Magazin.com, dass das zweite Team zwar weiterhin in der Junior-Förderung eine Rolle spielen wolle. Aber: "Die Realität sieht heute so aus, dass das Feld so hart umkämpft und eng ist, um jede Zehntelsekunde wird gekämpft. Wir brauchen einen erfahrenen Fahrer, um im vorderen Mittelfeld mitzufahren."

Letzter Teil der Verwandlung zu einem wirtschaftlich eigenständigen Team mit guter finanzieller Basis für Wettbewerbsfähigkeit ist das Verschwinden eines Red-Bull-zentrierten Namens. Die Namensrechte werden im Rahmen eines Mehrjahresvertrags an den als Zahlungs- und Kreditkartendienstleister bekannten Großkonzern Visa verkauft. Für das Unternehmen ist es das erste große Sport-Sponsoring seit fünfzehn Jahren.

Visa bewirbt mit dem Team die mobile Zahlungsplattform Cash App. So ergibt sich der Name - Visa Cash App RB Formula One Team. Nur das "RB" bleibt als letzter Verweis auf die Konzern-Zugehörigkeit. Wofür die Abkürzung tatsächlich steht, wird in der Bekanntgabe nicht explizit erklärt, auch wenn seit Monaten "Racing Bulls" zirkuliert.

Beide Red-Bull-Teams beginnen große Visa-Partnerschaft

Wichtig anzumerken ist: Die Abkapselung ist rein namentlich. Dahinter arbeitet man weiter eng mit dem Schwesterteam Red Bull zusammen. Auf technischer Seite, indem man so viel von den Weltmeistern einkauft wie laut Reglement möglich. Kommerziell bindet man sich ebenso enger: Christian Horner brachte die Sponsoring-Agentur CAA im Vorjahr vom Hauptteam zur B-Mannschaft. Darüber soll der neue Namensdeal zustande gekommen sein.

Das Cash-App-Logo klebt schon seit 2021 auf dem Red Bull, und in der Presseaussendung kommt neben Peter Bayer außerdem Oliver Hughes, der Chief Marketing Officer von Red Bull Technology, zu Wort: "Die neue Identität als Visa Cash App RB zielt auf eine Zukunft ab, in welcher das Team an jedem Wochenende nach vorne drängt."

Und so ist die neue Visa-Partnerschaft schließlich auch eine, die mehr als nur den Namensdeal für AlphaTauri umfasst. Beide Teams werden 2024 mit dem Visa-Logo unterwegs sein, und auch die Autos in der Frauen-Nachwuchsserie F1 Academy zieren.

Februar-Präsentation für neues Visa Cash App Design

Wie genau das aussieht, bleibt bei der offiziellen Partnerschafts-Verkündung im Januar noch aus. Für den achten Februar ist eine Design-Präsentation im Rahmen eines Events in Las Vegas angekündigt. Alle Präsentations-Termine der Saison 2024 gibt es hier:

Bei Red Bull kommt zwar das Visa-Logo, aber hier soll sich an der an der Titelpartnerschaft wiederum nichts ändern. Seit 2022 ist Oracle dem Red Bull vorangestellt. Dem Technikkonzern soll ein Fünfjahres-Deal, um das Weltmeister-Team zu "Oracle Red Bull Racing" zu machen, laut Medienberichten damals 500 Millionen US-Dollar wert gewesen sein.