Neben Ferrari, Williams, und Stake-Sauber hat nun das vierte Team in der Königsklasse den Launch-Termin für sein neues Formel-1-Auto bekannt gegeben. Mit dem Motto „Hyper-Focus“ versehen, nannte Aston Martin am Donnerstag den Präsentationstermin für den AMR24. Enthüllt werden soll dieser am 12. Februar 2024 in Silverstone.

Aston-Martin-Präsentation vor Ferrari

Damit präsentiert Aston Martin den neuen Boliden einen Tag vor Ferrari. Die Scuderia gab im Dezember als erstes Team den Launch-Termin für das eigene Auto bekannt. Im Gegensatz zum AMR24 hat dieses jedoch noch keinen Namen.

Bei der Namensgebung der eigenen Boliden ist Aston Martin seit der Umbenennung des Rennstalls im Gegensatz zur Scuderia konstant. Der erste Bolide des Teams wurde auf den Namen AMR21 getauft und damals von Sebastian Vettel und Lance Stroll vorgestellt. Darauf folgten der AMR22 und letztes Jahr der AMR23. Dieses Jahr heißt das Auto AMR24.

Dieser wird wie das letztjährige Auto von Fernando Alonso und Lance Stroll vorgestellt. Die Fahrerpaarung bleibt 2024 unverändert. Auch Lawrence Stroll wird höchstwahrscheinlich wieder mit von der Partie sein.

Aston Martin-Fahrer Fernando Alonso
Aston Martin will auf dem AMR23 aufbauen, Foto: LAT Images

Vorgestellt wird der AMR24 in der Heimat des Teams in Silverstone. Erst im vergangenen Jahr zog ein Großteil des Teams in die neue Fabrik um, die Lawrence Stroll bauen ließ. Dort ist auch der neue Windkanal von Aston Martin beheimatet. Die ersten Vorteile der neuen Technik sollen sich schon im AMR24 zeigen. Das volle Potenzial wird jedoch wohl erst 2025 ausgeschöpft werden können.

Nach einem Raketenstart in die Saison 2023 muss über den Winter wieder ein großer Schritt her. Im Laufe der vergangene Saison fielen die Grünen mit dem AMR23 immer weiter zurück, das soll sich mit dem Beginn der neuen Saison und dem AMR24 ändern.