Liam Lawson und Alexander Albon vor Lewis Hamilton und George Russell? Damit hätte ich selbst nicht gerechnet. Die Benotung der Mercedes-Piloten hat mich wirklich überrascht. Das 'Problem' in dem Sinne ist, dass wir Durchschnittsnoten errechnen. Hamilton und Russell hatten beide größere Schwankungen, die umso größer erschienen, weil der Teamkollege dann meist besonders stark war.

Dass Max Verstappen auch unser MSM-Fahrerranking mit riesigem Vorsprung gewinnt, zeigt doch, dass wir ganz so falsch nicht liegen. Im Gegensatz zu Schul-Strebern können wir die Leistungen von Verstappen aber gebührend feiern - auch wenn er für viele neutrale Zuschauer nicht viel besser war als ein Schul-Streber.

Das Jahres-Ranking 2023 von Christian Menath

FahrerNotevs. Gesamt-Ranking
1Verstappen1,231 (-)
2Alonso1,772 (-)
3Norris2,003 (-)
4Leclerc2,185 (+ 1)
5Lawson2,204 (- 1)
6Albon2,237 (+ 1)
7Hamilton2,276 (- 1)
8Gasly2,3611 (+ 3)
9Russell2,559 (-)
10Ocon2,5914 (+ 4)
11Piastri2,648 (- 3)
12Hülkenberg2,6813 (+ 1)
13Ricciardo2,7110 (- 3)
14Sainz2,7312 (- 2)
15Tsunoda2,7615 (-)
16Bottas3,1817 (+ 1)
17Magnussen3,3220 (+ 3)
18Perez3,3616 (- 2)
19Zhou3,3618 (- 1)
20de Vries3,521 (+ 1)
21Stroll3,5520 (- 1)
22Sargeant4,0922 (-)

Fernando Alonso auf Rang zwei, sein Vorsprung auf den drittplatzierten Lando Norris sogar ziemlich deutlich - verdient würde ich sagen. Beide fuhren eine sensationelle Saison, Norris machte ein paar mehr Fehler in entscheidenden Momenten - hatte aber teamintern mehr Druck.

Apropos teaminterner Druck für Norris: Dass es Oscar Piastri bei mir nicht in die Top-10 schaffte, überrascht mich. Der Australier fuhr eine super Rookie-Saison, der Rückstand auf Norris war aber trotzdem da, vor allem im Rennen. So ehrlich muss man bei allem Hype auch sein.

Christian Menaths Härtefälle der Formel-1-Saison 2023

FahrerPositivFahrerNegativ
Piastri4Sargeant6
Verstappen3Stroll3
Alonso3Ocon2
Leclerc2Magnussen2
Hamilton2Perez1
Perez1Leclerc1
Sainz1Sainz1
Russell1Hamilton1
Stroll1Gasly1
Hülkenberg1Piastri1
Tsunoda1Bottas1
Albon1Zhou1
Lawson1Tsunoda1

Sonst gibt es glaube ich keine großen Überraschungen. Sergio Perez und Lance Stroll müssen einem leidtun: Sie werden an ihren Teamkollegen gemessen. Das ist natürlich vor allem für Perez bitter. Trotzdem muss vom Mexikaner im nächsten Jahr mehr kommen, das Potenzial ist da.

Bleibt mir noch zu sagen: Ich bin der netteste Redakteur im Team! Niemand hat so gute Noten verteilt wie ich. Mein Gesamtschnitt lag bei 2,69 - Kollege Niedermair kam auf 2,76, Kollege Steinrisser auf 2,77. Welchen Lehrer hättet ihr nun am liebsten?

Christian Menaths Verteilung der besten und schlechtesten Noten

NoteAnzahlvergeben an Fahrerhäufigster Fahrer
Sehr Gut (1)7418Verstappen (17)
Mangelhaft (5)167Sargeant (5)
Ungenügend (6)22Sargeant & Perez