+++ Formel 1 Brasilien: Das Rennen im Bericht +++

23:01 Uhr
Das war es aus Sao Paulo
Der Brasilien-GP ist Geschichte und damit auch der Amerika-Tripleheader der Formel 1. Noch zwei Rennen sind in der F1-Saison 2023 ausständig. Das Paddock darf sich eine kleine Pause gönnen, bevor mit Las Vegas und Abu Dhabi der Zielsprint des Jahres ansteht. Und dementsprechend natürlich auch die ganzen Fans der Königsklasse. In diesem Sinne: Eine schöne f1-freie Woche. In zwölf Tagen sind wir hier im Ticker wieder mit den Trainings beim Großen Preis von Las Vegas am Start. Auf Wiedersehen!

22:49 Uhr
So besiegte Alonso Perez
Fernando Alonsos Podium-Rückkehr in Sao Paulo war einer defensiven Meisterleistung des Asturiers geschuldet. Über die gesamte zweite Rennhälfte stand er unter Druck von Sergio Perez, doch er zerbrach nicht daran. Als Perez P3 eroberte nutzt Alonso auf der letzten Runde einen Fehler des Mexikaners, um den Podium-Platz zurückzuholen. So erklärte Alonso das Glanzstück:

22:45 Uhr
Stewards-Entscheidung zu Streckensturm
Die Formel-1-Stewards erlebten einen vergleichsweise ereignisarmen Arbeitstag in Sao Paulo. Sie mussten nach dem Rennen nur einen Fall behandeln und der war nicht einmal sportlicher Natur. Die Rede ist von der Untersuchung gegen die GP-Organisatoren. Nun wurde ein Ergebnis veröffentlicht. In diesem wurde bestätigt, dass die Zuschauer zu früh auf die Strecke kamen, beziehungsweise in die Auslaufzone von Turn 1, und dadurch eine gefährliche Situation entstand.

Die Sao Paulo F1 Organisation wurde als Verursacher ausgemacht, da die Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichend gewesen seien. Bis zum Januar muss die Organisation der FIA einen Plan vorlegen, wie solche Fälle in Zukunft verhindert werden können. Diese kündigte bereits eine Untersuchung an. Die Stewards gaben den Fall an den Motorsport-Weltrat (WMSC) weiter, der für eine weitere Untersuchung zuständig ist.

22:13 Uhr
Yuki Tsunoda: "Nur" zwei Punkte für AlphaTauri
Bis zum Singapur-GP wäre Platz 9 noch das beste Ergebnis der Saison für das Team aus Faenza gewesen. Doch in Brasilien war es eher sogar eine Enttäuschung für die Mannschaft von Noch-Teamchef Franz Tost. Daniel Ricciardos Schaden am Start und der daraus resultierende Runden-Rückstand, ruinierte seine Punkte-Chance von Haus aus. Yuki Tsunoda leistete sich einen kleinen Fahrfehler und hatte mit Problemen zu kämpfen, wie er nach dem Rennen zugab. Sein Fazit: "Es tut mir leid für das Team, dass ich am Ende nicht alles rausholen konnte. Aber von P15 auf P9 zu kommen, ist trotzdem gut".

22:04 Uhr
Sainz ärgert sich: Chance verpasst
Ferrari holte durch den sechsten Platz von Carlos Sainz in Brasilien "nur" vier Punkte auf Mercedes auf und das obwohl das Team aus Brackley das wohl schwächste Rennen der Saison hinter sich hat. "Zumindest haben wir es geschafft, vor Mercedes zu landen. Aber wahrscheinlich haben wir durch den Ausfall von Charles die Chance verpasst ihnen noch mehr Punkte abzunehmen."

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr.
Foto: LAT Images

21:56 Uhr
Ricciardo ärgert sich über F1-Regeln
Daniel Ricciardo war ein Opfer des Startunfalls zwischen Albon und den beiden Haas-Piloten. Debris beschädigte seinen Heckflügel. Die rote Flagge half dem AlphaTauri-Fahrer zwar, dass er noch am Rennen teilnehmen konnte, aber da man bereits vorher Reparaturen an der Box vornahm, hatte er bei diesem bereits eine Runde Rückstand und war somit chancenlos. Seiner Meinung nach ein Fehler im System: "Ich denke, es ist ein Makel in den Regeln. Denn wir haben keine echte Rennrunde gedreht und dann startet man das Rennen schon mit einer Runde Rückstand. Oscar und ich waren heute die Opfer davon." Ricciardo glaubt, dass man diese Situation anders handhaben hätte können. Er wunderte sich: "Wenn 15 Autos Schäden hätten, hätten sie dann dasselbe gemacht?"

21:45 Uhr
Warum war Mercedes so langsam? Hamilton hat keine Erklärung
Lewis Hamilton landete in Brasilien nur auf der achten Position. Grund dafür war eine allgemein erschreckend schwache Mercedes-Pace. Warum man so langsam war, kann sich Hamilton nicht erklären. "Das Gefühl war insgesamt in Ordnung. Das Auto war heute einfach nicht glücklich und ich weiß nicht warum. Wir haben viel Arbeit vor uns."

21:37 Uhr
Stroll nach P5: Schlechter Start, gute Pace
Lance Stroll konnte mit Platz 5 sein bestes Ergebnis seit dem Australien-GP einfahren. Wieso Aston Martin ausgerechnet in Brasilien wieder so schnell war, dafür hatte er keine Erklärung parat Sein Fazit: "Wir hatten einen schlechten Start und sind einfach nicht gut losgekommen. Aber ich denke nachher hat sich das Auto gut angefühlt und wir hatten eine gute Pace. Es war ein sehr starkes Wochenende."

Aston Martin-Fahrer Lance Stroll
Foto: LAT Images

21:29 Uhr
Albon zu Start-Crash: Rennunfall
Williams-Pilot Alex Albon erklärte, wie der Startunfall aus seiner Perspektive ablief: "Ich denke, dass ich einen großartigen Start hatte - einen der besten im Grid. Ich konnte mich neben die beiden Haas setzen und wir waren fast schon vorbei. Aber das Auto ganz innen (Magnussen) sah mich wohl nicht, also zog er rüber. Sowas kann passieren." Sein Urteil: "Es war ein Rennunfall."

21:18 Uhr
Die Bilder vom Podium
Max Verstappen gewinnt zum - gefühlt 300. Mal in dieser Saison (okay, eigentlich nur der 17.) - ein Formel-1-Rennen und Lando Norris ist wieder einmal nur Zweiter. Dafür darf sich Fernando Alonso über sein erstes Podium seit über zwei Monaten freuen. Wir haben die besten Bilder vom Podium.

21:15 Uhr
So knapp war es um Platz 3
Das Finish im Großen Preis von Brasilien war sehenswert. Nicht im Kampf um den Sieg, da war mit Max Verstappen alles klar. Aber um Platz 3 wurde es richtig eng. Das Zielfoto beweist: Weniger als eine Wagenlänge trennte Alonso und Perez.

21:10 Uhr
Perez: Verloren, aber toller Kampf
Sergio Perez schrammte in Sao Paulo nur 0,053 Sekunden an seinem neunten Saisonpodium vorbei. Und das nach einem harten Duell mit Fernando Alonso, das über die halbe Renndistanz ging. Er sagte: "Wir haben alles versucht und gegeben. Leider war es nicht von Erfolg gekrönt. Ich denke, das ist etwas, von dem viele lernen können: Die Art und Weise mit der wir gekämpft haben. Ich habe diesmal verloren, aber es war ein toller Kampf."

21:05 Uhr
Untersuchung gegen Brasilien-GP
Die Stewards haben schon wieder etwas zu tun. Allerdings untersuchen sie nach dem Rennen in Sao Paulo nicht etwa einen Fahrer oder ein Team, sondern die Organisatoren des GPs. Der Grund dafür: Die Zuschauer sollen schon vor dem Ende des Rennens in den abgesperrten Bereich der Strecke gekommen sind. Wie auf so vielen Strecken, ist es auch in Interlagos Gang und Gäbe, dass die Fans nach dem GP und für die Siegerehrung auf die Strecke dürfen. Heute öffnete man die Tore wohl aber etwas zu früh. Ein Vertreter der Sao Paulo F1 Organisation wurde vorgeladen.

21:02 Uhr
Alles zum Leclerc-Abflug
Charles Leclercs Brasilien-GP nahm gar nicht erst Fahrt auf. Der Ferrari-Pilot flog in der Formationsrunde ab. Eine Erklärung, was zu dem Unfall geführt hat, gab er direkt danach am Funk: "Hydraulik." Doch später korrigierte er sich wieder. Alle Details zu dem Unfall.

21:00 Uhr
Stella: Sind einfach nicht schnell genug
Bei McLaren stellt sich nach sieben Podien in sechs Rennen so langsam etwas wie Ungeduld ein. Die Frage nach dem ersten Grand-Prix-Sieg in dieser Fahrzeug-Generation kommt auf. Teamchef Andrea Stella meinte nach dem Rennen: "Ich würde sagen, dass wir versucht haben, zu gewinnen. Aber wir sind einfach noch nicht schnell genug. Wir hofften, Max beim Start zu überholen und zu schauen, ob wir das Rennen kontrollieren können. Aber Max war wieder einmal sehr gut am Start und sehr gut bei der Verteidigung von Landos Angriff." Danach fuhr Verstappen unaufgeregt in den Sonnenuntergang.

20:55 Uhr
Aston Martin jubelt nach Podium
Für Aston-Martin-Teamchef Mike Krack war das erste Podium von Fernando Alonso seit Zandvoort ein Befreiungsschlag. "Es fühlt sich gut an. Vor allem auf die Art und Weise, wie es zustande kam. Mit P3 und P5 war es auch ein gutes Team-Ergebnis. Es gibt nicht so viele Rennen, in denen wir mit beiden Autos gut gescort haben. Nach dieser Durststrecke ein Podium zu holen, das ist sehr gut."

20:51 Uhr
Wolff: Unentschuldbare Performance
Toto Wolff war nach dem Rennen maßlos enttäuscht von der Leistung der beiden Mercedes. Im Sky-Interview sagte er: "Das war eine unentschuldbare Performance. Mir fehlen die Worte. In den letzten Wochen stand das Auto auf dem zweiten Platz. Was auch immer wir gemacht haben, es war schrecklich. George musste abstellen, Lewis hat einfach nur überlebt. Mir tun beide leid. Das zeigt einfach, wie schlimm dieses Auto ist. Wir müssen es für das nächste Jahr besser entwickeln. Es kann nicht sein, dass wir so weit abrutschen."

20:40 Uhr
Marko erklärt Perez vs. Alonso
Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko sagte nach dem Rennen im Interview bei Sky Deutschland: "Vorne war es ein Super-Rennen und auch der Kampf zwischen Perez und Alonso war faszinierend. Die Batterie-Taktik und so weiter, das war auf höchstem Niveau. Im Nachhinein ist man intelligenter, aber der Fehler war, dass Perez nicht gut aus Kurve 3 rauskam." Marko nimmt positiv mit: "Seit Mexiko und auch schon in Austin hat das Tempo gestimmt, da war Pech mit dabei. Wir haben einen Vorsprung von 30 Punkten auf Hamilton [im Kampf um WM-Platz 2], das sollte sich eigentlich ausgehen."

20:35 Uhr
Leclerc: Was war los mit der Hydraulik?
Charles Leclercs Rennen in Brasilien begann gar nicht erst. Der Ferrari-Pilot erklärte seinen Unfall in Kurve 6 am Boxenfunk ursprünglich als Hydraulik-Problem, korrigierte sich aber später selbst. "Nach Gesprächen mit den Ingenieuren glaube ich das aber nicht", so Leclerc. Den Unfallhergang beschrieb er folgendermaßen: "Ich ging in die Kurve, habe zuerst die Servolenkung verloren, dann blockierten die Hinterreifen und ich habe mich gedreht. Ich hatte keine Kontrolle über das Auto". Nach seinem Unfall funktionierte die Hydraulik für 15 Sekunden wieder, dann fiel der Motor endgültig aus.

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc im Paddock
Foto: LAT Images

20:28 Uhr
Alonso
"Für mich waren es 30 Runden, die ich Druck von Checo bekommen habe. Als er mich überholt hat habe ich gedacht, dass die Position weg ist. Aber dann hat er in Kurve 1 zu spät gebremst und ich habe zu mir gesagt: Ich versuche es in Kurve 4. Es ist ein phänomenales Ergebnis für das Team. Wir haben uns in den letzten Monaten schwer getan - vor allem in den letzten beiden Rennen. Dieses Podium geht an alle in der Fabrik."

20:26 Uhr
Norris
"Es hätte nicht viel besser laufen können. Wir hatten eine gute Pace im Vergleich zu gestern und einen viel besseren Start von Platz 6 auf Platz 2. Es war eine nette Überraschung. P2 ist das beste, was wir zur Zeit holen können. Es gibt kleine Phasen, in denen die Reifen ein bisschen zurückkamen und man wieder ein bisschen besser pushen kann. Aber Max hatte auf alles eine Antwort. Das ist schade, aber man muss seine Leistung anerkennen. Es war schwierig mit dem Wind, aber für uns ist es trotzdem ein tolles Ergebnis."

20:18 Uhr
Verstappen
"Die Starts waren sehr wichtig und es waren beide sehr gut. Danach ging es im Rennen um Reifen-Management. Wir waren auf jedem Reifen gut, aber wir konnten im Mittelstint eine Lücke aufbauen. Mit dem Reifenverschleiß musste man die Strategie die ganze Zeit korrigieren. Zum Glück ist es gut gelaufen."

20:05 Uhr
Ergebnis
Sergio Perez landet damit nur auf der vierten Position. Lance Stroll kann auf dem fünften Platz über die Linie fahren. Sein bestes Ergebnis seit Melbourne in diesem Jahr. Sainz landet auf P6, Gasly P7, Hamilton P8, Tsunoda P9 und Ocon holt sich den letzten Punkt. Ohne Punkte bleiben Brasilien Sargeant auf P11, Hülkenberg, Ricciardo und Piastri.

20:03 Uhr
ZIEL: Verstappen gewinnt, Fotofinish um P3
Max Verstappen fährt unangefochten auf der ersten Position über die Linie und gewinnt das Rennen vor Lando Norris. Doch Fernando Alonso und Sergio Perez duellieren sich auf den letzten Metern nochmal richtig: Perez und Alonso fahren Seite an Seite über die Linie. Doch um 0,053 Sekunden kann Alonso den dritten Platz verteidigen.

20:01 Uhr
LETZTE RUNDE
Doch da kommt Alonso nochmal zurück und es gibt ein richtiges Duell auf der letzten Runde: In Kurve 4 geht er an Perez vorbei.

19:58 Uhr
70/71: Perez vorbei
Jetzt kommt die Attacke. In Kurve 1 geht er an Alonso vorbei. Ein Konter in Kurve 4 scheitert. Perez hat P3.

19:55 Uhr
67/71: Hat Perez noch eine Chance
Perez ist immer noch im DRS, doch nach wie vor geht sich da kein Angriff aus. Alonso liegt damit immer noch auf der dritten Position und könnte sein erstes Podium seit Zandvoort einfahren.

19:50 Uhr
63/71: Alonso vs. Perez geht weiter
Es ist inzwischen das einzige echte Duell auf der Strecke und es geht dabei sogar um eine Trophäe. Perez hat noch seiner Attacke in Runde 60 wieder einmal zwei Runden zurücknehmen gemusst. Er ist noch immer im DRS, doch der Überholversuch bleibt seitdem aus. Norris fährt die schnellste Rennrunde. Der Extra-Punkt wird ihm wohl kaum zu nehmen sein.

19:46 Uhr
60/71: Norris stoppt
Lando Norris absolviert seinen letzten Stopp. Währenddessen geht es zwischen Alonso und Perez hoch her: In Kurve 1 und in Kurve 4 verteidigt der Spanier sich aber noch erfolgreich.

19:45 Uhr
59/71: Russell stellt ab
Mercedes hat die Konsequenzen bei George Russell gezogen. Der Brite kommt an die Box und stellt sein Auto endgültig ab. Mercedes meldet, dass der Ausfall aufgrund einer hohen und sich noch weiter verschlechternden Motoröl-Temperatur zustande kommt. Einen Motorschaden wollte man nicht riskieren.

19:43 Uhr
Alonso vs. Perez
Das Duell geht weiter. Perez hat inzwischen in jeder DRS-Zone seinen Flügel offen. Doch die Honda-Power reicht nicht aus, um Alonso tatsächlich noch zu attackieren. Am Ende der Geraden brachte er den Spanier noch nie zum Abdecken.

19:42 Uhr
Tsunoda & Verstappen stoppen
Die Attacke von Perez bleibt noch aus. Tsunoda in Runde 55 an die Box ab, Verstappen eine Runde später. Norris übernimmt damit zwischenzeitlich die Rennführung. Tsunoda fällt auf P10 zurück, er wird auf den letzten Runden die Verfolgung der beiden Mercedes aufnehmen.

19:40 Uhr
Alonso vs. Perez
Perez hat auf den letzten beiden Runden hin zu Kurve 4 bereits DRS in Verwendung. Knapp wurde es aber trotzdem nicht. Es scheint aber so, als wäre der Angriff des Red Bulls eher eine Frage der Zeit.

19:38 Uhr
Stroll stoppt
Lance Stroll biegt an die Box ab, um gegen Sainz abzudecken. Der Stopp dauert allerdings lange, er reicht aber um vor Sainz zu bleiben. Das Duell zwischen Alonso und Perez zieht sich gleichzeitig schnell zusammen. Nur noch eine Sekunde trennt die beiden.

19:37 Uhr
Perez holt auf
Sergio Perez schließt in großen Schritten zu Alonso auf. Wir kennen dieses Spiel ja schon aus dem vorherigen Stint. Doch dort gingen Perez gegen Ende des Runs die Reifen aus. Sainz stoppt währenddessen. Er kommt auf P7 wieder auf die Strecke. Ocon tauscht ebenfalls die Reifen: P12.

19:35 Uhr
Gasly gewinnt zwei Plätze
Gasly wird auf Start-Ziel undramatisch an Ocon vorbeigewunken und übernimmt damit P9. Er ist auf deutlich jüngeren Reifen unterwegs. Eine Runde später ist auch Hamilton fällig und Gasly übernimmt P8. Die Reifen sind übrigens gleich alt, der Alpine kann also tatsächlich schneller als der Mercedes.

19:32 Uhr
Alonso-Boxenstopp
Alonso bog an die Box ab und hat sich einen neuen Satz Softs geholt. Perez steckte auf seiner Runde hinter dem Stopp hinter einem AlphaTauri fest. Dadurch wurde es erst gar nicht spannend. Alonso ist noch vier Sekunden vor dem Red Bull. Hamilton überholte soeben Ocon und liegt damit auf P8.

19:30 Uhr
Perez stoppt
Jetzt kommt Sergio Perez an die Box. Hamilton und Gasly gehen gleichzeitig rein. Für Perez ist das damit der Untercut gegen Alonso. Der Rückstand vor dem Stopp betrug etwa drei Sekunden. Das sollte sich für Alonso normalerweise ausgehen mit seinem Reifenwechsel.

19:29 Uhr
Russell stoppt
Pierre Gasly meldet ein Problem an seinen Bremsen. Möglicherweise ein Temperatur-Problem. Das wäre bei diesem heißen Wetter keine große Überraschung. Unterdessen stoppt Russell und holt sich einen neuen Satz Soft-Reifen ab.

19:25 Uhr
"Mercedes stirbt"
Das ist die dramatische Formulierung er derzeitigen Lage von Mercedes aus dem Mund von Fernando Alonsos Renningenieur. Besonders gut sieht es mit den Schwarzpfeilen tatsächlich nicht aus: Russell muss seit einigen Runden Lift-&-Coast betreiben und wird in Kurve 1 von Pierre Gasly überholt. Auch Tsunoda ist einiges schneller als Russell, er könnte also weitere Plätze verlieren.

19:23 Uhr
Bottas stellt ab
Auch Valtteri Bottas muss nach Guanyu Zhou seinen Wagen an der Box abstellen. Gründe für diese beiden Alfa-Sauber Defekte wurden noch keine kommuniziert. Der nächste Nuller ist damit für den Schweizer Rennstall offiziell.

Alfa Romeo-Fahrer Valtteri Bottas
Foto: LAT Images

19:21 Uhr
Alonso kontert gegen Perez
Was ist bei Sergio Perez los. Nach seiner Aufholjagd kann jetzt plötzlich Alonso wieder schnellere Zeiten fahren. Perez stoppte fünf Runden vor dem Asturier. Der Abstand zwischen den beiden beträgt derzeit sieben Zehntelsekunden.

19:18 Uhr
Sainz an Hamilton vorbei
Zweites Mercedes-Überholmanöver von Sainz. Er geht in Kurve 4 an Hamilton vorbei und liegt damit auf P6. Der nächste Fahrer vor ihm wäre Lance Stroll. Es wird sich zeigen, ob in dem Ferrari genügend Pace steckt, um den Aston noch einzuholen.

19:16 Uhr
Alonso verliert auf Perez
Langsam könnte es auch auf der Strecke um das P3-Duell kommen. Perez eilt mit klar besserer Pace an Alonso heran. Ihm fehlt noch etwa eine Sekunde. Unterdessen ging Tsunoda im Kampf um P10 an Bottas vorbei.

19:14 Uhr
35/71: Sainz überholt Russell
Jetzt ist es auch schon passiert. Russell ist nach einem kleinen Fahrfehler aus dem DRS von Hamilton raus. Sainz bedankt sich dafür und geht auf Start-Ziel an ihm vorbei: P7.

19:13 Uhr
34/71: Mercedes im Paarflug
Zwischen Russell und Hamilton gilt derzeit ein Nicht-Angriffspakt. Russell kann Hamilton zwar im DRS-Fenster verfolgen, doch er geht nicht vorbei. Stattdessen bekommen beide langsam Besuch von Sainz, der soeben in den DRS-Bereich von Russell gefahren ist.

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton vor Teamkollege George Russell und Sergio Perez im Red Bull
Zweimal Mercedes - in diesem Fall vor Sergio Perez, Foto: LAT Images

19:11 Uhr
33/71: Gasly überholt Bottas
Alfa-Sauber hätte eigentlich Punkte im Moment dringend nötig. Doch Gasly nimmt Bottas in diesem Moment P10 und damit den letzten WM-Punkt weg. Da Ocon gleichzeitig an die Box fährt, behält Bottas zwar auf dem Papier diese Position, bereinigt ist Alfa-Sauber aber wieder auf Nuller-Kurs.

19:08 Uhr
30/71: Zwischenstand
Verstappen hat sich fünf Sekunden von Norris abgesetzt. Dahinter braut sich der Zweikampf zwischen Alonso und Perez zusammen. Russell hat unterdessen wieder zu Hamilton aufgeschlossen, er ist schon wieder im DRS.

PositionFahrerRückstand (zu P1)
1Verstappen
2Norris5,3
3Alonso11,5
4Perez13,5
5Stroll18,4
6Hamilton20,6
7Russell21,2
8Sainz24,0
9Ocon28,8
10Bottas29,6

19:05 Uhr
28/71: Verstappen und Norris pitten
Jetzt haben sich auch Norris und Verstappen jeweils die Medium-Reifen aufgesteckt und fahren wieder auf die Strecke. Beide behalten damit eindeutig die Plätze 1 und 2.

19:04 Uhr
27/71: Weitere Stopps
Sainz, Gasly und Tsunoda stoppen. Damit fehlen nur noch bei Verstappen und Norris die ersten Stopps.

19:03 Uhr
26/71: Alonso stoppt
Auch Fernando Alonso fährt jetzt rein. Der Aston-Martin-Pilot hat eigentlich nach vorne und nach hinten Aussichten auf einen Positionswechsel. Alonso kommt auf P6 wieder auf die Strecke und liegt 3,7 Sekunden vor Sergio Perez. Das könnte der Kampf um die dritte Position sein - boxenstoppbereinigt. Die Fahrer mit Medium-Reifen haben im Moment alle etwas mit ihren Reifen zu kämpfen, der Soft ist heute wohl der beste Pneus.

19:00 Uhr
24/71: Zhou stellt ab
Guanyu Zhou wird angewiesen sein Auto an der Box abzustellen. Der Alfa-Sauber-Fahrer ist damit raus. Es ist der vierte Ausfall an diesem Tag, während Ricciardo und Piastri seit dem Restart eine Runde Rückstand haben.

19:00 Uhr
23/71: Hamilton vs. Perez
Zweiter Teil im Duell zwischen Hamilton und Perez: Der Red-Bull-Pilot brauch diesmal dank DRS nicht lange, um sich den Platz zurückzuholen. Bereits in Kurve 4 ist er vorbei, nachdem er in Turn 1 noch zurücknehmen musste. Unterdessen stoppten auch Hülkenberg und Stroll zum ersten Mal.

18:57 Uhr
21/71: Perez stoppt, Hamilton mit mysteriösem Problem
Perez fährt nun auch an die Box. Er will wohl die Positionen gegen das Mercedes-Duo abdecken. Das gelingt nicht ganz. Perez kommt auf P10 hinter Hamilton wieder auf die Strecke. Er bleibt immerhin von Russell. Hamilton vermeldet unterdessen ein komisches Problem an seinem Reifen. Ein Vorderreifen steuere etwas zur Seite, so seine Behauptung.

18:56 Uhr
20/71: Russell an der Box
Nächster Mercedes-Reifenwechsel! George Russell holt sich neue Pneus ab und kommt hinter Hamilton auf P11 wieder auf die Strecke. Beide haben nun die Mediums aufgezogen, wie übrigens auch beinahe alle anderen Piloten, die schon gestoppt sind. Nur Logan Sargeant ging den umgekehrten Weg: Start auf Medium, jetzt auf Soft.

18:54 Uhr
19/17: Hamilton stoppt
Hamilton wird in derselben Runde angewiesen, die Boxengasse aufzusuchen. Er ist damit der erste der Top-Fahrer, der die Box ansteuert. Auch Bottas stoppt gleichzeitig. Ocon, Zhou und Sargeant waren schon beim Reifenwechsel.

18:53 Uhr
18/71: Perez überholt Hamilton
Yuki Tsunoda kommt in der Anbremsphase aufs Gras und dreht sich beinahe. Bei seinem Ausflug in das Gras des Mittelsektors verliert er mehrere Plätze und liegt nur noch auf P11. Perez überholt wenige Augenblicke später Lewis Hamilton. Der Konter-Versuch von Hamilton in Kurve 4 scheitert. Das ist P4 für den Red-Bull-Piloten.

18:51 Uhr
17/71: Russell muss mehr managen
Bei George Russell brennt am Boxenfunk der Hut. Er wird angewiesen mehr zu managen. Seine Antwort: "Wollt ihr, dass ich race oder dass ich Plätze verliere. Denn wenn ich mehr manage verliere ich Plätze." Die Antwort des Teams ist wenig hilfreich: "Wir wollen, dass du Rennen fährts und dabei die Reifen managst."

18:49 Uhr
14/71: Russell vs. Perez
Das Duell geht weiter: Perez geht in Kurve 1 an Russell vorbei. Doch hin zu Kurve 4 kann Russell zwischenzeitlich kontern, aber Perez deckt innen ab und behält damit P5. Russell ärgert sich am Funk, da Hamilton ihm gerade nicht mit DRS ausgestattet hatte. Nun wird Perez wohl sich langsam daranmachen, Hamilton zu attackieren.

18:47 Uhr
13/71: Perez vs. Russell
Russell muss erstmals gegen Perez abdecken. Er kann sich aber verteidigen und zu Kurve 4 erhält Russell DRS von Hamilton. Der Rekord-Weltmeister ist im Moment damit beschäftigt, seine Reifen zu managen. Russell hingegen beklagte sich bereits über die Performance seiner Pirellis.

18:45 Uhr
12/71: DRS-Zug rollt
Ab Platz 4 hat sich ein richtiger DRS-Zug entwickelt. Alle zwischen Hamilton und Ocon haben DRS. Das beweist nicht nur, dass der Klappflügel-Effekt wie üblich in Brasilien sehr stark ist, sondern auch dass die Pace von Mercedes nicht sehr stark aussieht. Die Piloten an der Spitze setzen sich langsam ab. Russell muss allerdings aufpassen, dass er nicht aus dem DRS von Hamilton fällt, ansonsten kann Perez angreifen.

18:42 Uhr
10/71: Mercedes in Problemen
Norris muss jetzt tatsächlich abreißen lassen. Er ist fast zwei Sekunden hinter Verstappen. Richtig Probleme haben aber Lewis Hamilton und George Russell. Sie können nicht mit Alonso mithalten und verlieren Zehntel um Zehntel.

18:40 Uhr
8/71: Norris attackiert
Ja, er greift wirklich an. Norris attackiert Verstappen in Kurve 4, doch er kommt nicht vorbei weil Verstappen abdeckt. Allerdings muss noch auf derselben Runde Norris abreißen lassen. Inzwischen ist er aus dem DRS-Bereich draußen.

18:39 Uhr
7/71: Norris vs. Verstappen
Für Norris läuft es heute besser als noch im Sprint. Zumindest bislang... Norris bleibt im DRS-Fenster von Verstappen dran und das nicht nur knapp. Er konnte sich auf der letzten Runde bis auf drei Zehntelsekunden heranfahren. In dieser Runde erneut. Wie lange wird es dauern ehe Verstappen den McLaren abschütteln kann oder kann der Brite ernsthaft bald attackieren.

18:38 Uhr
5/71: Piastri und Ricciardo überrundet
Kleiner Nachtrag zu Oscar Piastri und Daniel Ricciardo. Beide haben eine Runde Rückstand, da sie bereits vor der roten Flagge an die Box abgebogen sind. Sie würden wohl ein Safety Car dringend benötigen, um noch eine gute Position einzufahren. Norris ist an der Spitze nach wie vor im DRS von Verstappen.

18:36 Uhr
5/71: Sainz vs. Stroll
Sainz attackiert Stroll für P7, doch er kommt nicht vorbei. Unterdessen kam auch die Bestätigung, dass der Unfall am Start von den Stewards untersucht wird.

18:34 Uhr
2. START
Norris kommt diesmal nicht gut weg. Hamilton kommt in Kurve 1 kurz an Norris vorbei, doch er kann die Position nicht halten. Stattdessen geht Alonso in Kurve 4 an Hamilton vorbei. Russell reiht sich auf P5 ein vor Sergio Perez. Stroll fiel bis auf P7 zurück, hinter ihm ist Sainz.

18:31 Uhr
Auf dem Weg auf das Grid
Die Motoren starten und die Autos rollen wieder. Jetzt geht es eine Runde auf die Startaufstellung, dann erfolgt der Start.

18:29 Uhr
Stehender Start fix
Es wurde inzwischen auch bestätigt, dass der Restart stehend erfolgen wird. Oscar Piastri und Daniel Ricciardo müssen das Rennen allerdings aus der Boxengasse aufnehmen, da ihr Auto an der Garage repariert wurde. Beide wollen allerdings wieder starten. Also haben wir 15 Fahrer in der Startaufstellung, aber 17 Piloten, die sich noch im Rennen befinden.

18:28 Uhr
Doch kein Hydraulik-Schaden?
Charles Leclerc erklärt im Interview, dass das Hydraulik-Problem nur ein Folgeschaden war. "Ich denke nicht, dass es die Hydraulik-Problem war. Ich weiß, was das Problem ist, aber will nicht zu tief ins Detail gehen. Aufgrund eines Problems mit dem Motor blockierten meine Hinterreifen, ich drehte mich und schlug in die Wand ein. Ich konnte gar nichts tun."

18:25 Uhr
Sainz ärgert sich über Kupplung
Carlos Sainz erwischt einen schlechten Start und liegt deshalb nur auf P8. Seine Reaktion am Funk: "Ich hoffe, dass wir diese Kupplung wegwerfen sobald wir wieder in Maranello sind". Das Team klärt es diplomatisch: "Wir reden später darüber", so sein Renn-Ingenieur.

18:21 Uhr
In zehn Minuten geht es weiter
Die Restart-Zeit ist fix: Um 18:31 Uhr erfolgt der Re-Start.

18:17 Uhr
Ricciardo im Pech
Wie kam Daniel Ricciardo zu seinem Schaden. Kurzfassung: Es war sehr viel Pech. Denn bei der Startkollision zwischen Albon und Magnussen löste sich ein Reifen, der den AlphaTauri erwischte. Dort fuhr er sich wohl den Schaden ein, den das Team gerade noch rechtzeitig zu reparieren versucht.

18:13 Uhr
Stand nach Runde 3
Es ist noch unklar, wie lange die Rotphase dauern wird. Wir befinden uns derzeit offiziell in der dritten Rennrunde. Hier ein Überblick über den Stand in den Top 10 zu diesem Zeitpunkt. Noch unklar ist bislang, ob Oscar Piastri und Daniel Ricciardo noch am weiteren Rennen teilnehmen können.

PositionFahrer
1Verstappen
2Norris
3Hamilton
4Alonso
5Stroll
6Russell
7Perez
8Sainz
9Ocon
10Tsunoda

18:10 Uhr
Piastri: Motor überhitzt
Piastri hat sein Auto eigentlich schon an der Box abgestellt. Der Grund ist nicht etwa ein Schaden im Start-Getummel, sondern einer an seiner Power Unit. Diese überhitzte nämlich, wie ihm am Funk mitgeteilt wurde. Die rote Flagge könnte aber noch sein Rennen retten. Man versucht sein Auto zu reparieren. Auch Daniel Ricciardo war in den Startunfall involviert, er steht an der Box. AlphaTauri ist natürlich auch darum bemüht, um seinen Boliden wieder in Stand zu bekommen.

18:08 Uhr
ROT!
Die rote Flagge ist draußen!

18:07 Uhr
Unfallhergang
Die Wiederholung liefert Aufklärung darüber, wie es zu dem Unfall kam. Magnussen und Albon nahmen Hülkenberg etwas ins Sandwich. Es kam zu einer Berührung zwischen dem Williams und Hülkenberg, welche ihn in Magnussen drehte. Beide sind aus dem Rennen raus. Auch Piastri und Ricciardo haben einen Schaden. Hülkenberg fährt noch, es ist unklar wie viel Schaden er erlitt.

18:05 Uhr
Safety Car
Das Safety Car ist auf der Strecke. Die beiden Aston Martins erwischten einen schlechten Start, Norris erwischte dafür einen Blitzstart und schoss auf P2 nach vorne. Verstappen konnte seine Führung verteidigen. Dahinter liegt Hamilton auf P3 vor Alonso und Stroll.

18:04 Uhr
START
Start und direkt gibt es einen Unfall im hinteren Feld. Albon und Magnussen sind kollidiert. Safety Car!

18:03 Uhr
Power Steering kaputt?
Diese Nachricht lässt sich eigentlich nur als eine Sache interpretieren: Das Power Steering ist wohl ausgefallen und verursachte den Unfall in Kurve 6. Der Start wird trotzdem durchgezogen.

18:02 Uhr
Leclerc gecrasht
Unfall auf der Einführungsrunde: Charles Leclerc steckt in der Wand. Er fährt wieder davon, aber er hat Schäden am Frontflügel. "Nein. Ich habe die Hydraulik verloren. Warum zum Teufel habe ich so viel Pech?", schimpft er am Funk.

18:00 Uhr
Einführungsrunde
Die Autos fahren los. 4,3 Kilometer trennen uns noch vom Start.

17:59 Uhr
Startreifen
Fast alle Fahrer sind sich einig: Die Softs müssen am Start drauf und zwar mit wenigen Ausnahmen auch immer gebrauchte Soft-Reifen. Nur Logan Sargeant geht auf den Medium-Pneus ins Rennen. Leclerc, Stroll, Hülkenberg, Magnussen, Ricciardo und Bottas haben frische Softs oben.

17:57 Uhr
Startaufstellung
Max Verstappen startet in Brasilien von der Pole Position vor Charles Leclerc. Dahinter gibt es einige Überraschungen: Lance Stroll startet von P3 vor Fernando Alonso, Lewis Hamilton und Lando Norris. Carlos Sainz, George Russell, Sergio Perez und Oscar Piastri komplettieren die Top 10. Nico Hülkenberg geht von P11 ins Rennen. Die gesamte Startaufstellung:

17:48 Uhr
Der Brasilien-GP im Ticker
Noch etwas mehr als zehn Minuten trennen uns vom Start. Dauergäste in unserem Tages-Ticker wissen es wahrscheinlich schon. An alle anderen der Hinweis: Im Session-Ticker könnt ihr das gesamte Rennen live verfolgen. Mit allen Positionen, Zeiten und Zwischenfällen. Im Live-Ticker verpasst ihr garantiert nichts.

17:44 Uhr
Die letzten Sieger in Brasilien
Die letzten fünf Rennen in Brasilien brachten vier verschiedene Sieger hervor. Lewis Hamilton gewann den Grand Prix in Sao Paulo insgesamt dreimal in seiner Karriere. Neben 2021 und 2018 siegte er auch 2016. George Russell gewann im Vorjahr seinen bislang einzigen GP. Hier eine Übersicht der jüngsten Brasilien-Sieger.

JahrFahrer, Team
2022George Russell (Mercedes)
2021Lewis Hamilton (Mercedes)
2019Max Verstappen (Red Bull)
2018Lewis Hamilton (Mercedes)
2017Sebastian Vettel (Ferrari)

17:40 Uhr
Erster Verstappen-Sieg im WM-Jahr?
In Interlagos lieferte Max Verstappen 2016 eine Überhol-Show ab, die ihres gleichen sucht. 2018 schien er auch die Mercedes-Dominanz durchbrechen zu können, bis ihn auf dem Weg zum Sieg Esteban Ocon abschoss... Es erscheint beinahe unglaublich, dass Verstappen seit vier Jahren auf einen Sieg in Sao Paulo wartet, damals gewann er zum und einzigen Mal in Brasilien. Heute könnte er seinen zweiten Sieg einfahren.

17:36 Uhr
Großer Preis von Brasilien: Die Streckengeschichte
Der Brasilien-GP ist inzwischen schon ein Klassiker im Kalender. 1973 debütierte das Rennen und damit auch die Strecke in Interlagos im Formel-1-Kalender. Damals allerdings noch auf einer deutlich längeren Streckenvariante. Nachdem die Formel 1 1978, sowie zwischen 1981 und 1989 nach Rio de Janeiro umgezogen war, kehrte Interlagos 1990 wieder in den Kalender zurück. Seitdem wird auf dem 4,309 Kilometer langen Kurs mit (offiziell) 15 Kurven gefahren.

17:31 Uhr
Strategie-Check
Pirelli rechnet damit, dass für das Rennen in Sao Paulo eine 2-Stopp-Strategie die bevorzugte Variante ist. Angesichts der großen Reifen-Probleme in den letzten Tagen macht das auch Sinn. Denn bereits im Kurzrennen erwies sich Reifenmanagement als wichtiger Faktor, der vor allem Ferrari und Mercedes einbremste. Paradoxerweise ist der harte Reifen dennoch keine gangbare Option. Die meisten Teams sind sich dahingehend schon seit Freitag einig, dass er keine ausreichend gute Performance liefert. Deshalb ist eine 2-Stopp mit einer wie auch immer gelagerten Kombi aus Soft und Medium die schnellste Variante. Pirelli glaubt sogar, dass einige Teams möglicherweise auf 3 Stopps zocken.

17:22 Uhr
Gasly mit Motorwechsel
Alpine hat am Auto von Pierre Gasly für das Brasilien-Rennen die Power Unit gewechselt. Strafen gibt es dafür allerdings keine, der Motor und die damit in Verbindung stehenden Elemente befanden sich bereits im Pool, also im Kontingent der bereits genutzten Einheiten.

17:20 Uhr
Boxengasse geschlossen
Die Fahrer haben es alle auf das Grid geschafft. Das Rennen wird also aller Voraussicht nach von allen Autos aus der Startaufstellung aufgenommen werden. Das ist nach den letzten Wochen nicht selbstverständlich. Sowohl in Mexiko als auch in Austin starteten Fahrer aus der Boxengasse.

17:13 Uhr
Interlagos ausverkauft
Sao Paulo konnte auch an diesem Wochenende mal wieder für beeindruckende Zuschauermassen sorgen, die sich sogar vom Sturm am Freitag nicht abhalten ließen den Formel-1-Fahrern zuzujubeln. Die Strecke war an diesem Wochenende ausverkauft: 267.000 Zuschauer haben an diesem Wochenende ihren Weg zum Autodromo Jose Carlos Pace gefunden. Im letzten Jahr waren es noch 236.000, damals waren die Kapazitäten der Strecke aber auch noch nicht so hoch. Es gibt 2023 zusätzliche Tribünen und neue Zuschauerzonen, die mehr Besuchern Platz bieten.

17:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Autos fahren auf die Startaufstellung.

17:05 Uhr
Favoritencheck: Perez vs. Norris um Platz 2?
Max Verstappen dominierte den Sprint am Freitag. Doch gibt es einen Kampf um Platz 2 zwischen Lando Norris und Sergio Perez? Im Favoritencheck haben wir uns diesem Thema gewidmet.

16:51 Uhr
Schlüsselfaktoren
Der Brasilien-GP könnte zu einem Schaulaufen von Max Verstappen verkommen. Der Red-Bull-Pilot geht einmal mehr als Topfavorit in das Rennen, insbesondere nachdem er gestern im Sprint das Geschehen nach Belieben dominierte. Doch welche Umstände könnten ihm in Sao Paulo noch ein Bein stellen? Die Schlüsselfaktoren

16:44 Uhr
Was hat Red Bull 2023 anders gemacht?
Brasilien 2022 war die einzige Niederlage von Red Bull in der zweiten Saisonhälfte. Damals vertat man sich am Setup und konnte diesen Fehlstart aufgrund des Sprint-Formats nicht mehr ausbessern. In dieser Saison hatte man keine Probleme dergleichen. Red-Bull-Ingenieur Paul Monaghan erklärte: "Die Veränderungen von letzten auf dieses Jahr sind ziemlich subtil." Die Reifen seien ein Faktor, den Red Bull in diesem Jahr anders zum Arbeiten bringt. Allzu tief ins Detail wollte Monaghan aber nicht gehen. "Wenn man sich die Bilder vom letzten Jahr und diesem Jahr ansieht, werden einige Dinge ins Auge fallen", versprach er. Mutmaßlich meinte er damit unter anderem die Heckflügel-Einstellungen am RB19. 2022 war man in Brasilien mit weniger Flügel unterwegs als noch in diesem Jahr.

16:25 Uhr
Alles zum Samstag
Den Sprint verpasst? Gar kein Problem. Wir liefern euch einen Überblick über alles, das am Samstag in Brasilien passiert ist. Wieso ist Esteban Ocon sauer auf Fernando Alonso? Warum könnte das Austin-Ergebnis nochmal gekippt werden? Wie lief der Sprint an sich? Alle Antworten findet ihr in unserem Video.

Alonso crasht mit Ocon! (15:53 Min.)

16:15 Uhr
Bom dia!
Guten Rennsonntag aus Sao Paulo! Der Brasilien GP geht in sein großes Finale. Nach dem Sprint am Samstag und dem Qualifying am Sonntag steht heute das 71 Runden lange drittletzte Rennen der Saison über die Bühne. Um 18 Uhr ist der Start. Hier im Live Ticker halten wir euch den ganzen Tga auf dem Laufenden.