Die Update-Liste in Katar ist kurz. Nur drei Teams haben neue Teile im Gepäck. Das ist wenig überraschend. Die Formel-1-Saison 2023 geht dem Ende zu, und in Katar fährt diese Auto-Generation zum ersten Mal, obendrauf im Rahmen eines Sprint-Wochenendes. Keine guten Voraussetzungen. Keines der fünf in der WM bestplatzierten Teams hat neue Teile dabei, auch Williams und Haas greifen ihre Autos nicht an.

Alpine: Das größte Update-Paket von Katar gibt es bei Alpine zu sehen. Am Unterboden wurden die Seitenwände des Diffusors verändert, der Ausschnitt an der Reifenflanke ist höher und soll so mehr Abtrieb bieten, wenn das Auto besonders tief fährt. Ergänzend wird eine leicht veränderte Geometrie der hinteren Bremsverkleidung getestet, aber nur an einem Auto in FP1. In FP1 will man außerdem eine etwas voluminöse Verkleidung für bessere Kühlung fahren. Das ist genauso ein Test für Mexiko.

  • Unterbodenkörper
  • Unterboden
  • Kühlrippen
Technik-Details: Alpine
Der angepasste Alpine-Diffusor, Foto: Motorsport-Magazin.com

Alfa Romeo: Nach der größeren Revision der letzten Woche gibt es hier in Katar nur Ergänzendes. Der Beam Wing wurde angepasst, zusammen mit dem unteren Teil der Heckflügel-Endplatten.

  • Beam Wing

AlphaTauri: Auch hier gibt es nur eine Kleinigkeit. Der vordere Bereich der Unterbodenkante wurde angepasst, um den Luftfluss im vorderen Bereich des Unterbodens zu verbessern.

  • Unterbodenkante
Technik-Details: AlphaTauri
Der AlphaTauri-Unterboden in Katar, Foto: Motorsport-Magazin.com