Es gibt Tage, da überstrahlen Max Verstappens fahrerische Superlative im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com alle anderen Formel-1-Fahrer. Aber es gibt auch Tage, an denen nicht einmal ein perfektes Wochenende reicht, um die Aufmerksamkeit an sich zu reißen. So geschehen in Japan. Verstappens fünfter Ranking-Sieg wird in den Schatten gestellt von zwei der schlechtesten Leistungen, die das MSM-Ranking je hervorgebracht hat.

Sergio Perez und Logan Sargeant liefern sich auf der berühmten Fahrerstrecke Suzuka ein Rennen um den letzten Ranking-Platz, das sich gewaschen hat. Sargeant "gewinnt" mit einem Noten-Schnitt von 5,53 - das ist der viertschlechteste Ranking-Schnitt, seit Motorsport-Magazin.com 2019 das Schulnoten-System eingeführt hat.

MSM-Leser werten Leistungen von Sargeant & Perez als All-Timer

Aber Perez ist dem viel gescholtenen Sargeant dicht auf den Fersen. Mit 5,48 scheitert er nur knapp und zieht in der ewigen Pleitenliste auf dem fünften Platz ein. Nur Charles Leclerc 2020 im Steiermark-GP (5,77), Nikita Mazepin 2021 in Bahrain (5,63) und Valtteri Bottas 2021 in Ungarn (5,56) wurden im MSM-Ranking als schlechtere Einzelleistungen abgestempelt.

Ginge es nach den MSM-Leserinnen und Lesern, so wäre Perez allerdings Letzter. Sein Chaos-Wochenende, das mit Riesen-Rückstand im Qualifying begann und mit einer Fahrt der Schande mit 26 Runden Rückstand nur zum Absitzen einer Strafe endete, trug ihm eine Leser-Note von 5,63 ein. Sargeant, mit Crash im Qualifying und Bottas-Abschuss im Rennen, entkam mit 5,40.

Die Redaktion stampfte Sargeant aber mit gleich zwei "Ungenügend" ein und garantierte damit seinen letzten Platz in der Gesamtwertung. Perez kam mit zweimal 5 und einmal 6 davon. Dreimal die 6 in einem Rennen hat extremen Seltenheitswert. 2022 gab es sie insgesamt nur dreimal, 2023 erst einmal.

Leclerc schlägt McLaren-Duo im Japan-Ranking

Auf der anderen Seite der Noten-Skala steht Max Verstappen in Japan mit 1,11 allein. Die MSM-Leser sahen das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri eigentlich dahinter - aber die Redaktion gab sich streng. Beide waren mit ihren Qualifyings nicht zufrieden, Piastri auch im Rennen etwas hintendran. Mit einer glatten Redaktions-Eins springt so Charles Leclerc nach sauberem Wochenende vorbei auf den zweiten Platz. Norris, Piastri und der weiterhin beeindruckende Liam Lawson komplettieren die Top-5.

Japan-Rennen stoppt den Herbst-Hype der Formel 1

Kein Wetter-Chaos, Max Verstappen im Qualifying und im Rennen weit weg - der Hype der ersten drei Rennen nach der Sommerpause ist verflogen. Mit einem Gesamt-Schnitt von 2,90 ist die Formel 1 zurück im Mittelmaß. Viel Drama im Verfolgerfeld schlug sich nur bedingt auch in Action auf der Strecke nieder. Es reichte also nicht für Bestnoten.

Lesernote Rennen: 2,47
MSM-Note Rennen: 3,33
Gesamtnote Rennen: 2,90

Fahrerranking Japan 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Norris222
3Piastri322
4Leclerc111
5Hamilton222
6Sainz232
7Russell333
8Alonso122
9Ocon333
10Gasly232
11Lawson222
12Tsunoda333
13Zhou444
14Hülkenberg443
15Magnussen323
16Albon222
17Sargeant665
18Stroll545
19Perez655
20Bottas333
................
Rennen343

F1-Fahrerranking Japan 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Fernando Alonso
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
An diesem Wochenende gibt es einige schwierige Fälle, Max Verstappen ist aber natürlich nicht betroffen. Er ist einmal mehr über alle Zweifel erhaben. Dahinter gibt es für mich das McLaren-Dilemma: Oscar Piastri war definitiv schlechter als Lando Norris. Lando Norris bekommt aber von mir keine 1, weil er das Qualifying-Duell verlor. Aber Piastri bei seinem ersten Podium eine 3 zu geben? Seine Rennpace hat das aber dennoch für mich gerechtfertigt. Er sagte selbst, es sei nicht sein bestes Rennen gewesen.

Fernando Alonso ist mein positiver Härtefall. Nach seiner durchwachsenen Leistung in Singapur hat er in Japan brilliert. Am besten: Sein Funkspruch. Die Strategie war am Ende egal, aber es zeigt, dass er sich im Zweikampf mit Ferrari und Mercedes sah - und nicht mit Alpine und AlphaTauri. Mein negativer Härtefall ist Logan Sargeant. Im ersten Qualifying-Versuch so abzufliegen, ist unklug. Es häuft sich allmählich - und das bei unterirdischer Pace. Es steht 18:0 im Qualifying-Duell gegen Alexander Albon...

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Sergio Perez
Ich mach es mir heute ganz einfach und bediene mich zweimal beim alten und neuen Konstrukteurs-Weltmeister. Einmal, weil es an Max Verstappens Leistung einfach nichts auszusetzen gibt. Perfektes Qualifying, perfektes Rennen. Egal, wie lange ich suche, ich kann nicht den kleinsten Makel an seinem Wochenende entdecken, und das ist auch im dominanten Auto dieser Saison nicht selbstverständlich. Der Beweis steht eine Garage weiter, beziehungsweise er saß dort, bis er nach langem Warten nochmal für zwei Runden auf die Strecke ging. Davor war das gesamte Rennen eine Schmach für Sergio Perez. Er machte nahtlos dort weiter, wo er in Singapur aufgehört hatte. So ein Zweikampf-Verhalten gehört nicht in die Formel 1. Von einen Routinier wie ihm erwarte ich mehr Umsicht. Die Boxeneinfahrt-Strafe und sein enormes Pace-Defizit zu Verstappen kommen noch dazu.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Charles Leclerc
Negativer Härtefall: Pierre Gasly
Dieses Wochenende auf der klassischen Fahrerstrecke Suzuka war eine saubere Antwort von Charles Leclerc auf den seit der Sommerpause fliegenden Carlos Sainz. Keinen Stress verspürt, nicht dauernd herumexperimentiert, immer schnell, immer alles unter Kontrolle. Thema Kontrolle. Was macht Pierre Gasly hier? Nicht zum ersten Mal hebe ich etwas abseits des Fahrerischen hervor. Überraschende Teamorder in der letzten Kurve ist nie schön - aber man kann das auch besser wegstecken, und muss nicht für den ganzen ersten Sektor der Auslaufrunde auf Halo und Lenkrad einprügeln. Es ging um die Plätze neun und zehn, wohlgemerkt.

Formel 1 Fahrerranking Japan 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen11,231,11
2Leclerc12,071,53
3Norris21,221,61
4Piastri2,331,381,86
5Lawson22,112,06
6Alonso1,672,672,17
7Hamilton22,792,39
8Sainz2,332,462,4
9Gasly2,332,922,63
10Albon23,352,67
11Russell32,782,89
12Tsunoda32,892,94
13Ocon32,92,95
14Magnussen2,673,593,13
15Bottas34,023,51
16Hülkenberg3,673,393,53
17Zhou43,513,75
18Stroll4,674,754,71
19Perez5,335,635,48
20Sargeant5,675,405,53
...............
Rennen3,332,472,90

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Japan

Im Jahres-Schnitt hat sich in Japan nichts verändert. Verstappen hat seinen nach dem kleinen Singapur-Ausreißer etwas nach unten korrigiert, während Lawson jetzt fast gleichauf mit Alonso liegt. Norris setzt sich nach wie vor immer etwas weiter von Hamilton ab, Albon bleibt auf P6 erster Jäger der Top-5.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Lawson(-)
3Alonso(-)
4Norris(-)
5Hamilton(-)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Red Bull Trick rettet Perez vor Strafe! Wie geht das denn? (18:26 Min.)