Die Formel E hat mit dem Ende der abgelaufenen Saison 2023 einen langjährigen und wichtigen Sponsor verloren: Der deutsche Modekonzern Hugo Boss zieht sich nach sechs Jahren als Partner aus der Elektro-Weltmeisterschaft zurück und verlängert seinen Vertrag nicht.

In der Formel-E-Welt war Hugo Boss vor allem als Namensgeber für den 'Boss Emotion Club', das VIP-Pendant zum Paddock Club der Formel 1, bekannt. In den Hospitalities mit Tagespreisen von bis zu 3.000 Euro kamen im Rahmen der Rennwochenenden die wichtigsten Player und Partner der Formel E zusammen. Zudem engagierte sich das Unternehmen aus Metzingen in der Formel E als Partner von Porsche.

Vertrag zwischen Hugo Boss und Formel E ausgelaufen

Motorsport-Magazin.com hatte vor geraumer Zeit vom Ende der Partnerschaft mit der Formel E erfahren, inzwischen hat Hugo Boss das Gerücht auf unsere Nachfrage offiziell bestätigt: "Wir können bestätigen, dass unser Vertrag als Partner der Formel E mit dem Ende dieser Saison ausläuft. Es war für uns eine tolle Partnerschaft und wir haben in all den Jahren gemeinsam mit Porsche eine Vielzahl an Fans weltweit begeistert."

Hugo Boss stieg Ende 2017 in die Formel E ein und verließ im gleichen Zuge das Formel-1-Team von Mercedes. "Natürlich ist die Formel 1 die Königsklasse im Rennsport, aber die Formel E ist innovativer und nachhaltiger", sagte der damalige Vorstandsvorsitzende Mark Langer dem Focus.

Formel 1 Team bald mit neuem Namen und mehr Red Bull Teilen? (05:54 Min.)

Boss konzentriert sich nur noch auf Formel 1

Unter dem neuen Marken-CEO Daniel Grieder, seit Juni 2021 bei Hugo Boss an der Spitze, ist die Formel 1 offenbar wieder interessanter geworden. Boss teilte gegenüber Motorsport-Magazin.com mit: "HUGO BOSS richtet seine bestehenden Engagements im Sport neu aus und wir werden uns zukünftig nur auf die Formel 1 konzentrieren."

Im vergangenen Jahr gab die Modemarke ihren Einstieg beim F1-Team von Aston Martin unter der Führung von Lawrence Stroll bekannt, der sich einst einen Namen in der Fashion-Branche gemacht hatte. 2022 sagte Boss-CEO Grieder der Nachrichtenagentur Reuters: "Die Formel 1 ist zurück, und sie ist besser als je zuvor. Sie haben sich auch zu einer nachhaltigeren Welt und Rennen bekannt. Der Sport ist noch relevanter als je zuvor und die ganze Welt schaut zu."

Hugo Boss Branding beim Formel-E-Rennen in Hingkong 2017
Hugo Boss engagierte sich von Ende 2017 bis 2023 in der Formel E, Foto: LAT Images

Boss kommentiert F1-Gerüchte nicht

Anfang August kamen internationale Spekulationen auf, dass unter anderem Hugo Boss an einem Einstieg als Namensgeber und Hauptsponsor von AlphaTauri interessiert sein soll. Hugo Boss wollte die Gerüchte auf Anfrage nicht kommentieren.

Der 1924 gegründete Modehersteller blickt auf eine langjährige Vergangenheit in der Formel 1 zurück. Mehr als 30 Jahre war Hugo Boss in der Serie als Sponsor unterwegs, zuletzt von 2015 bis Ende 2017 als Ausstatter für von Mercedes und seit 2022 mit Aston Martin. Vor der Silberpfeil-Zeit verband Boss eine 33-jährige Partnerschaft mit dem britischen Rennstall McLaren.