+++ Formel 1 Zandvoort: Das Rennen im Bericht +++

19:45 Uhr
Haas-Update macht Hoffnung
Das Resultat passte mit Platz zwölf nicht, aber die Erkenntnisse machen Hülkenberg etwas Hoffnung für die bevorstehenden Rennen: "Gefühlt ging es einen Ticken besser an einigen Stellen. Es gibt nach wie vor Verbesserungspotential. Ich konnte mich da heute auch an anderen Mittelfeldautos orientieren, da hatte ich viel Vergleichsmaterial. Ich glaube, es ist schon ein Schritt nach vorne, ob er gut genug ist, werden die nächsten Wochen zeigen", so Hülkenberg mit Blick auf die Updates.

19:40 Uhr
Hülk fasst sich an die Nase
Bei Haas zog Hülkenberg heute die Strategie-Niete. Er blieb 33 Runden auf seinem Startreifen draußen und verlor mit dem Slick im Regen völlig den Anschluss. "Nein, zufrieden können wir nicht sein. Wir haben eine gute Möglichkeit verpasst in der ersten Runde. Da müssen wir uns an die Nase fassen, da muss ich auch den Call machen", sagt er im Gespräch mit Sky Deutschland selbstkritisch. "Das ist frustrierend, das nervt. Danach war es ein Rennen im Niemandsland, wir waren abgeschlagen. Ich habe natürlich Informationen gesammelt mit dem neuen Frontflügel. Aber ich habe das Gefühl, dass wir da eine Chance verpasst haben."

19:25 Uhr
Podium verpasst?
Den dritten Platz von Gasly hätte sich unter Umständen auch Albon einverleiben können. Unmittelbar von dem Regenguss hatte er in Runde 61 die Reifen gewechselt. Zuvor lag er auf Rang sechs, keine zwei Sekunden hinter dem Alpine-Fahrer. "Das Rennen lief eigentlich perfekt und dann kam die Ansage, dass es in fünf Minuten regnen wird. Du willst nur dann wechseln, wenn es die Bedingungen auf der Strecke erfordern. Es ist sehr hart, eine Runde zu früh an die Box zu kommen. Als ich auf meinen neuen Mediums wieder rausgekommen bin, habe ich gedacht, dass es perfekt ist, weil der Grip so gut war. In den Kurven neun und zehn gab es dann einen Monsun und ich habe 20 Sekunden in vier Kurven verloren. Es fühlte sich an, als wäre ich in Thailand", so Albon.

19:20 Uhr
Heimlicher Held
Alex Albon holte als Achter ein wertvolles Resultat für Williams, nachdem der Thailänder zeitweise weit zurückgefallen war. Von Startplatz vier verzockte sich auch sein Team und ließ ihn zu lange auf Slicks draußen, wodurch er bis auf P15 abrutschte. "Wir haben die Chance verpasst, auf die Inters zu wechseln, also sind wir bei unserer Strategie geblieben. Es gab einige, die zu spät gewechselt haben, dann waren wir wieder in einer besseren Situation. Es ist eins dieser Rennen, bei dem jedes Team sagen kann, dass es ein bis zwei Positionen besser hätte abschneiden können, vielleicht abgesehen von Pierre", sagt der Thailänder.

19:10 Uhr
Static Stroll
Max Verstappen mal außen vor, in einem derart turbulenten Rennen auf dem Startplatz ins Ziel zu kommen, ist nahezu kurios. Lance Stroll gelang es, nur sprang für Platz elf nichts heraus. "Wir dachten, dass es noch mehr regnen wird. Wir haben heute definitiv einige falsche Entscheidungen getroffen", so der Kanadier, der erst nach vier Runden von Slicks auf Intermediates wechselte und fünf Runden später schon wieder an der Box war. Der Erfolg des Teamkollegen blieb der einzige Lichtblick. "Es ist toll, Fernando auf dem Podium zu sehen, für das Team ist das ein großartiges Resultat."

19:05 Uhr
Bad Boy KMAG
Für Kevin Magnussen war der Sonntag eine Achterbahnfahrt. Nach dem Start aus der Boxengasse hatte er bei der Strategie das richtige Händchen, aber die Pace stimmte bei Haas wieder nicht. Zum Schluss fing er sich noch eine Untersuchung ein, weil er beim Restart mehr als zehn Fahrzeuglängen zum Vordermann gelassen haben soll. "Wir kamen bis auf P7 vor, dann trocknete es ab und wir fielen zurück. Das war nicht überraschend. Wir brauchen ein schnelleres Auto, das ist klar", erklärt der Däne. "Ich hoffte darauf, dass wir unter Grün zu Ende fahren, denn dann hätte der Vorsprung vielleicht gereicht. Ohne Neutralisierung hätten wir vielleicht Platz zehn gehalten."

18:50 Uhr
MSM-Voting
Max Verstappen hat schon wieder gewonnen doch bei dem Rennverlauf heute fiel dem Champion definitiv nichts in den Schoß. Doch reicht das auch für den Sieg im MSM-Voting oder muss er sich hinter Altmeister Alonso, dem heldenhaften Gasly oder dem an diesem Wochenende einfach unwiderstehlichen Albon einreihen? Stimmt jetzt ab!

18:40 Uhr
Frust bei Norris
Von Startplatz zwei hatte sich Norris einen anderen Sonntag vorgestellt. "Ich bin absolut nicht zufrieden. Die zweite Rennhälfte war gut. Wir haben getan, was wir konnten und ein paar Autos per Undercut erwischt. So hatten wir noch ein annehmbares Rennen", so der McLaren-Pilot nach Platz sieben. Zu Rennbeginn blieb er auf dem Slick draußen, was ihn weit zurückwarf. "Wir haben da viel mehr verloren, als gesund war. Es war nicht 'Game Over' aber wir haben alles weggeworfen, wofür wir gestern so hart gearbeitet hatten. Das ist frustrierend."

18:35 Uhr
Schlecht beraten?
Im Stint auf den Intermediates reduzierte Verstappen den Rückstand auf Perez von 14 auf 6 Sekunden. Im Funk wies Red Bull seine Fahrer an, den Reifen zu schonen und Perez büßte dadurch ein. "Wir hatten mehr Regen erwartet, das hatte mir das Team gesagt. Die Strecke trocknete schon ab und wenn ich da gepusht hätte, wäre der Intermediate kaputtgegangen. Leider haben wir uns da vertan. Hätte ich in dem Stint mehr Gas gegeben, hätte ich die Führung vielleicht etwas länger halten können."

18:30 Uhr
Perez-Pleite
Mit dem Call in der Startrunde machte Perez alles richtig und lange Zeit sah es danach aus, als würde die strauchelnde Nummer zwei für Red Bull an diesem Sonntag wieder seinen besten Job machen. Doch dann entglitt ihm erst der Doppelsieg, dann das Podium. "Es ist wirklich schade, dass wir das Podium verloren haben, denn ich dachte, wir hatten es verdient", so der Mexikaner. Ein Fehler beim letzten Boxenstopp kurz vor der roten Flagge verbaute ihm das Resultat. Erst touchierte er die Wand, dann gab es die Zeitstrafe für das Missachten des Tempolimits. "Die Boxengasse war überflutet und als ich bremste, rutschte ich geradewegs gegen die Wand."

18:23 Uhr
Hamilton schlägt zurück
Auf der anderen Seite der Mercedes-Garage überwiegt die Zufriedenheit. Hamilton hangelte sich von Startplatz 13 aus durchs Rennen und wurde am Ende mit Platz sechs belohnt. "Wir kamen als Letzter aus der Box und fuhren danach Vollgas weiter. Das war ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass man, wenn man stürzt oder stolpert, wieder aufstehen und es weiter versuchen muss. Jedes Mal, wenn ich an die Box musste, kam ich von hinten und musste aufholen", so der siebenfache Weltmeister.

18:18 Uhr
Chance vertan
Für George Russell war Zandvoort am Ende keine Reise wert. Im Qualifying meldete er sich als Dritter aus seinem Formtief zurück. Die gute Ausgangslage war nach wenigen Runden dahin und nach dem letzten Restart beendete der Zweikampf mit Norris alle Hoffnungen auf ein Resultat. "Wir hatten erwartet, dass der Regen nur ein oder zwei Minuten anhalten würde, aber er hielt zehn Minuten an. Ich dachte, ich könnte noch ein oder zwei Runden durchhalten, wenn es nur ein oder zwei Minuten länger dauern würde, aber das war nicht der Fall", so der Brite über den Strategie-Fehlgriff zu Beginn. "Wir hatten heute ein so schnelles Auto, aber die Entscheidungen und das Wetter waren gegen uns. Wir müssen uns überlegen, was wir hätten besser machen können, denn wir haben heute eindeutig eine große Chance verpasst."

18:13 Uhr
Katastrophen-Strategie
Mercedes verzockte sich zu Rennbeginn komplett. Hamilton und Russell blieben zu lange auf den Slicks draußen und fielen dadurch weit zurück. "Wir sind katastrophal zu lang draußen geblieben und haben es komplett vergeigt", so das schonungslose Fazit von Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Gespräch mit Sky Sports F1. "Wir hatten danach eine gute Pace und haben versucht, es so gut wie möglich zu retten. George war am Ende mit Intermediates auf der Pace von Max und Lewis war hinter Sainz sehr stark. Da wäre viel mehr drin gewesen."

18:05 Uhr
Gesamtwertung
Nach 13 von 22 Rennen ist Verstappen mit 138 Punkten Vorsprung auf Kurs für seinen dritten WM-Titel. Im Verfolgerfeld ist Alonso wieder an Hamilton vorbeigegangen und liegt auf P3. Gasly hat mit seinem Podium Teamkollege Ocon von Platz zehn verdrängt. In der Konstrukteurswertung ist Williams durch das nächste Punkteresultat von Albon nun alleiniger Siebter vor Haas.

18:00 Uhr
Versehentlicher Undercut
Beim Wechsel von Intermediates auf Slicks ging Verstappen mit einem Undercut an Perez vorbei. Der Mexikaner zeigte sich im Funk verwundert und auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner beteuert, dass das so keineswegs geplant war. "Für diese Entscheidung gab es ein paar Gründe. Einer war, dass Alonso auf Slicks ging und Gasly dahinter, und wenn wir Checo zuerst und dann Max geholt hätten, wären wir auf P1 und P4 rausgekommen", erklärt er bei Sky Sports F1. "Max hatte in drei Runden sieben Sekunden aufgeholt und seine Outlap war extrem. Die hat uns selbst etwas überrascht und so ist Max vor Checo gekommen. Es war so viel los bei diesen wechselhaften Bedingungen."

17:53 Uhr
Besonderes Porzellan für Alonso
Das 105. Podium seiner Karriere war für Fernando Alonso kein gewöhnliches. "Als dieses Rennen vor zwei Jahren in den Kalender zurückkehrte, dachte ich nicht, dass ich auch mal hier oben stehen würde, weil ich nicht in der Position dafür war. Heute stehe ich mit Max und Pierre hier", freut sich der zweimalige Champion. "Danke an alle Fans, die Energie hier ist wirklich einzigartig."

17:48 Uhr
Genugtuung für Gasly
Den dritten Platz durch die Strafe für Perez eingesackt zu haben, stört Gasly nach seiner Leistung nicht im Geringsten: "Ich war ziemlich sauer, dass ich zu Beginn des Rennens eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen hatte, also dachte ich, jetzt steht es 1:1. Dann habe ich so hart wie möglich gepusht, um innerhalb von fünf Sekunden zu bleiben, und das ist mir auch gelungen. Es war ein sehr langes Rennen, von Anfang bis Ende sehr anspruchsvoll."

17:44 Uhr
Alonso riskiert nichts
Für Alonso war es der dritte zweite Platz in der laufenden Saison. Der Altmeister würde im Aston Martin nur zu gerne ganz oben stehen, doch die Attacke auf Verstappen verkniff er sich heute. "Ich wollte es beim letzten Restart wirklich versuchen, aber dann dachte ich mir, dass ich danach bei den Fans hier vielleicht nicht mehr vom Gelände komme", flachst der 42-Jährige.

17:41 Uhr
Verstappen feiert dritten Heimsieg
Zum dritten Mal in Folge hat Verstappen in Zandvoort vor heimischem Publikum gewonnen. Für den Niederländer ist es ein weiterer Triumph für die Galerie. "Ich hatte schon Gänsehaut, als sie vor dem Start die Nationalhymne gespielt haben. Trotz des schlechten Wetters und des Regens sind die Fans immer noch voll bei der Sache. Das ist eine unglaubliche Atmosphäre. Ich werde dieses Wochenende genießen. Es ist immer hart. Der Druck ist groß, und ich bin sehr glücklich, hier zu gewinnen", so der Weltmeister.

17:38 Uhr
Erstes Alpine-Podium für Gasly
Pierre Gasly wuchs heute über sich hinaus. Aus den Untiefen des Mittelfeldes biss er sich früh in den Top-5 fest und verteidigte sich dort trotz Zeitstrafe wie ein Löwe. "Was für ein Rennen! Wir kommen aus der Sommerpause zurück und hatten nicht die einfachste Zeit des Jahres. Ich versuche einfach, mich von Rennen zu Rennen zu verbessern. Es war gut, eine Auszeit zu nehmen und direkt so zurückzukommen. Ich freue mich sehr für alle Jungs, dass wir P3 erreicht haben", freut sich der Franzose.

17:35 Uhr
Alonso macht Drohung war
Das Podium war das Ziel und Alonso hat seine Drohung wahr gemacht. "Es war ein sehr intensives Rennen. Wir waren am Anfang im Nassen sehr schnell, haben aber vielleicht eine Runde zu spät gestoppt. Es war aber immer noch zeitgleich mit den Leadern. Das Auto war super schnell, sehr konkurrenzfähig und gut zu fahren. Bei diesen Bedingungen brauchst du ein Auto, dem du vertrauen kannst, und ich hatte viel Vertrauen in mein Auto", so der Spanier.

17:27 Uhr
R 72/72: ZIEL
Verstappen fährt nach dem späten Drama souverän seinen elften Saisonsieg ein und zieht mit dem neunten Erfolg in Serie mit Sebastian Vettel gleich. Für den Niederländer ist es der 46. Triumph seiner Formel-1-Laufbahn. Alonso ist als Zweiter nach einer vier Rennen langen Durststrecke zurück auf dem Podium. Der letzte Platz auf dem Treppchen geht sensationell an Pierre Gasly, der durch die Strafe für Perez eine Position aufrückt. Der Mexikaner wird als Vierter gewertet. Die Top-10 komplettieren Sainz, Hamilton, Norris, Albon, Piastri und Ocon.

17:21 Uhr
R 68/72: Strafe für Perez und Russell in der Box
Schlechte Nachrichten für Perez und Russell. Der Red-Bull-Pilot erhält eine 5-Sekunden-Zeitstrafe für das Missachten des Tempolimits in der Boxengasse. Russell hat mit einem Reifenschaden die Box angesteuert. Er befand sich beim Restart in einem engen Duell mit Norris.

17:18 Uhr
R 67/72: GRÜN
Bernd Mayländer ist abgebogen und die Formel 1 ist wieder im Renntempo unterwegs. Verstappen kontrolliert das Geschehen und bleibt vorne. Dahinter folgen Alonso, Perez, Gasly und Sainz.

17:15 Uhr
R 65/72: Restart
Das Rennen läuft wieder, jedoch hinter dem Safety Car.

17:13 Uhr
R 65/72: Restart folgt
Das Feld wird jetzt geordnet. Es ist beabsichtigt, das Safety Car für zwei Runden als Führungsfahrzeug einzusetzen und dann den fliegenden Restart einzuleiten.

17:10 Uhr
R 65/72: Zhou erklärt Unfall
"Es ist natürlich nicht sehr schön, das Rennen so zu beenden. Es war ein sehr schwieriger Moment, denn ich kam als eines der ersten Autos in Kurve eins an. Ich habe nicht gepusht, sondern einfach nur die Bremse berührt und dann ging es auf dem Aquaplaning voll geradeaus in die Wand", erklärt Zhou seinen Crash. "Ich konnte nichts machen."

17:05 Uhr
R 65/72: ROT
Die Offiziellen haben den Restart für 17:14 Uhr angesetzt. Für den Neustart sind Intermediate-Reifen vorgeschrieben. Die Regel wurde zum Wochenende angepasst. Normalerweise sind bei einem regenbedingten Safety-Car-Restart die Regenreifen verpflichtend, doch da diese zumeist nicht lange genutzt werden, was reihenweise Boxenstopps mit sich bringt, sind nun die Intermediates der Reifen der Wahl. Der Start erfolgt fliegend.

16:58 Uhr
R 65/72: ROT
Der Regen hat aufgehört und das stehende Wasser fließt langsam ab. Bei Red Bull wird fieberhaft an Perez' Auto gearbeitet. Der Mexikaner hatte bei der Boxeneinfahrt unmittelbar vor der Unterbrechung die Mauer touchiert.

16:50 Uhr
R 65/72: Leclerc erklärt Ausfall
In der Startphase war Leclerc in Kurve 12 mit Piastri aneinandergeraten. Den dabei beschädigten Frontflügel wechselte er beim Boxenstopp, doch der Ferrari hatte offenbar noch mehr Schaden genommen. "Das war ein Resultat vom Kontakt mit Oscar. Es war sehr seltsam, denn das war wirklich leicht, aber scheinbar wurde ein für die Aerodynamik wichtiges Teil beschädigt", erklärt Leclerc bei Sky Sports F1.

16:37 Uhr
R 65/72: ROT
Zhou scheint es nach dem Unfall gut zu gehen. Die 17 im Rennen verbliebenen Fahrer haben sich in der Boxengasse aufgereiht. Die Reihenfolge lautet: Verstappen, Alonso, Perez, Gasly, Sainz, Hamilton, Norris, Russell, Albon, Piastri, Ocon, Tsunoda, Stroll, Hülkenberg, Bottas, Lawson, Magnussen.

16:31 Uhr
R 64/72: ROT
Sintflutartiger Regen jetzt in Zandvoort. Zhou ist in Kurve eins in die Tecpro-Barriere eingeschlagen. Verstappen, Ocon und Perez haben schon auf Regenreifen gewechselt und die Rennleitung unterbricht den Grand Prix mit der roten Flagge!

16:30 Uhr
R 63/72: Perez im Aus
Es regnet mittlerweile heftig und alle waren an der Box. Perez hat sich in Kurve eins verbremst und P2 an Alonso verloren.

16:26 Uhr
R 61/72: Reifenpoker
Die ersten Tropfen fallen und in der Box geht es rund. Perez, Gasly, Sainz, Hamilton, Russell, Norris, Piastri, Bottas und Lawson gehen auf Intermediates!

16:20 Uhr
R 55/72: Regen im Anmarsch
Red Bull kündigt Verstappen im Funk schweren Regen zehn Runden vor dem Finish an. Es kann also nicht mehr lange dauern. Gasly ist übrigens trotz seiner 5-Sekunden-Strafe beim Pitstop immer noch Fünfter.

16:14 Uhr
R 51/72: Verstappen bleibt vorne
Auch Verstappen kommt zum dritten Service. Der Weltmeister bleibt bei den Soft-Reifen und geht sieben Sekunden vor Perez zurück ins Rennen. Dahinter muss sich Alonso für P3 wieder an Sainz vorbei arbeiten. Der Aston-Martin-Pilot hatte keinen sauberen Reifenwechsel, bei ihm hatte es vorne links geklemmt.

16:13 Uhr
R 50/72: Ferrari erklärt Leclerc-Ausfall
Der Grund für Leclercs freiwillige Aufgabe war laut Ferrari ein Schaden am Unterboden.

16:10 Uhr
R 49/72: Boxenstopps
Die nächste Runde der Boxenstopps steht an. Verstappen und Tsunoda fahren auf 37 Runden alten Soft-Reifen auf den Plätzen eins und fünf. Russell ist auf dem 32 Runden alten harten Reifen Siebter. Alle anderen in den Top-10 haben ihren dritten Pitstop schon absolviert.

16:04 Uhr
R 43/72: Leclerc out
Leclerc kommt an die Box und stellt ab. Im Funk wird von einem sich verschlimmernden Problem gesprochen.

16:02 Uhr
R 41/72: Lawson knackt Leclerc
Bei Ferrari geht nichts. Sainz kommt zum nächsten Pitstop und fällt auf P11 zurück. Im Kampf um Position 15 wird Leclerc von AlphaTauri-Rookie Lawson kassiert. Der Youngster kämpft sich in Kurve elf vorbei und bleibt vorne.

15:57 Uhr
R 38/72: Irgendwo im Nirgendwo
... fahren Russell, Leclerc und Stroll. Letzter war gerade schon zum vierten Mal an der Box und ist Letzter. Leclerc hängt auf P15 fest und Russell fährt zwei Plätze davor auf dem harten Reifen. Er ist der einzige Pilot auf dieser Mischung und versucht damit ins Ziel zu kommen.

15:50 Uhr
R 32/72: Regenfront
Verstappen meldet im Funk dunkle Wolken und auch das Wetterradar verheißt nichts Gutes. In den nächsten 20 Minuten könnte es noch einmal richtig schütten.

15:43 Uhr
R 27/72: Restart
Verstappen hat sich an der Spitze schon drei Sekunden von Perez abgesetzt. Im Verfolgerfeld macht Albon richtig Boden gut und ist schon wieder Sechster. Für Magnussen gibt es eine Verwarnung für das zu harte Verteidigen gegen Ocon. Lawson hatte übrigens für einen Unsafe Release eine 10-Sekunden-Strafe kassiert.

15:38 Uhr
R 22/72: Restart
Das Rennen ist wieder freigegeben. Verstappen kontrolliert den Restart souverän und bleibt vorne. Dahinter folgen Perez, Alonso, Gasly, Sainz, Zhou, Albon, Magnussen, Ocon und Tsunoda.

15:36 Uhr
R 21/72: Strafe für Gasly
Schlechte Nachrichten für Alpine. Pierre Gasly ist auf Platz vier einer der Sieger des ersten Renndrittels, doch der Franzose hat gerade eine 5-Sekunden-Zeitstrafe für das Überschreiten des Tempolimits in der Boxengasse kassiert.

15:33 Uhr
R 20/72: Safety Car
Bernd Mayländer führt das Feld immer noch um den Kurs. Sargeant scheint der Unfall nur mental zugesetzt zu haben. Der Rookie sitzt mit seinem Helm auf dem Kopf in der Wiese und kann es nicht fassen.

15:27 Uhr
R 17/72: Safety Car
Sargeant hat seinen Williams in Kurve 8 in die Wand gestopft. Die Rennleitung ruft das Safety Car auf den Plan.

15:25 Uhr
R 16/72: Gewinner und Verlierer
Die Lage hat sich etwas beruhig und wir ziehen Bilanz. Die Gewinner des Regenchaos sind Perez, Gasly, Zhou und Magnussen, die 5, 8, 9 beziehungsweise 13 Positionen gewonnen haben. Die Verlierer sind Norris, Russell und Stroll, die 9, 15 und 8 Positionen eingebüßt haben.

15:23 Uhr
R 14/72: Perez verliert Führung
Perez fuhr eine Runde länger als alle anderen auf dem Intermediate und hat dadurch die Führung verloren. Verstappen war einen Umlauf früher drin und der Undercut war ein sicheres Ding.

15:20 Uhr
R 12/72: Boxenstopps
Die Konkurrenz reagiert und es wird reihenweise zurück auf Slicks gewechselt. Jetzt fahren nur noch Perez, Verstappen, Gasly und Leclerc auf dem Intermediate.

15:17 Uhr
R 10/72: Slicks schneller
Die Überlebenskünstler auf den Slicks fahren momentan die schnellsten Zeiten im Feld. Magnussen war schon wieder drin und hat von Intermediates zurück auf Trockenreifen gewechselt. Für den Dänen hat es sich gelohnt, er ist Zwölfter.

15:15 Uhr
R 9/72: Verstappen kommt
Perez hatte zu Anfang 14 Sekunden Vorsprung auf Verstappen, mittlerweile sind es nur noch sechs. Der Weltmeister fährt locker über eine Sekunde pro Runde schneller. Die Red-Bull-Strategen haben ihre Fahrer jedoch angewiesen, den Intermediate zu schonen, denn in fünf Minuten soll mehr Regen folgen.

15:12 Uhr
R 7/72: Reifenpoker
Der Regen hat wieder aufgehört und es zeichnet sich in Bereichen schon wieder eine trockene Linie ab. Albon, Piastri, Bottas, Hülkenberg und Sargeant versuchen auf den Slicks zu überleben. Die Strategie wird aber nicht aufgehen, denn sie liegen jetzt schon deutlich über eine Minute hinter dem Führenden.

15:10 Uhr
R 5/72: Perez führt
Der Boxenstopp in der ersten Runde hat sich ausgezahlt. Perez führt vor Zhou und Gasly. Leclerc ist Fünfter, obwohl Ferrari die Reifen nicht parat hatte und der Monegasse länger als nötig stand.

15:08 Uhr
R 4/72: Verzockt
Es sind immer noch Fahrer auf Slicks draußen. Russell, Albon, Piastri, Stroll, Bottas, Hülkenberg und Sargeant versuchen durchzuhalten.

15:08 Uhr
R 3/72: Boxenstopps
Verstappen, Alonso, Sainz und Ocon wechseln ebenfalls auf Intermediates.

15:06 Uhr
R 2/72: Regen!
Der Himmel hat seine Pforten geöffnet und es gießt wie aus Eimern! Perez, Zhou, Leclerc, Tsunoda, Magnussen und Lawson waren sofort an der Box und haben auf Intermediates gewechselt.

15:04 Uhr
R 1/72: START
Verstappen hat sich am Start nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und ist locker vor Norris geblieben. Dahinter hatte Alonso einen starken Start und ist schon Dritter. Es folgen Russell, Albon, Sainz, Perez, Piastri, Leclerc und Stroll.

15:01 Uhr
Regen in 5 Minuten
Der Kommandostand von Aston Martin meldet Fernando Alonso die ersten Regentropfen in fünf Minuten.

14:55 Uhr
Reifenwahl
Hamilton und Hülkenberg gehen auf dem Medium-Reifen in den Grand Prix. Der Rest des Feldes hat den Soft-Compound aufgezogen. Die Renndistanz beträgt 72 Runden.

14:50 Uhr
10 to go
In zehn Minuten geht das Feld auf die Einführungsrunde. Der Asphalt ist momentan trocken, doch das Wetter bleibt unbeständig. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 70 Prozent.

14:45 Uhr
Maximum Perez?
Machen wir uns nichts vor, die Kampfansage von Bottas klingt eher wie eine leere Drohung. Mit dem Alfa Romeo wird in jedem Fall weniger möglich sein als mit dem Red Bull, den Sergio Perez unter dem Hintern hat. Der Mexikaner blieb als Siebter im Zeittraining erneut hinter den hohen Ansprüchen der Weltmeister zurück. "Ich werde mein Bestes geben, denn ich will hier vor diesem tollen Publikum wirklich aufs Podium. Es wäre für das Team ein super Resultat, mit beiden Fahrern auf dem Treppchen zu landen", kündigt er an.

14:40 Uhr
Maximum Bottas
Schwierigkeiten mit der Reifentemperatur verbauten Bottas am Samstag ein erfolgreiches Qualifying. Der Finne startet gleich von P18. "Ich bin zu allem bereit und habe nichts zu verlieren. Maximale Attacke", kündigt der zehnfache Grand-Prix-Sieger an.

14:35 Uhr
Was denn nun?
Christian Horner sprach gestern von einem geraden Bruch an Daniel Ricciardos linken Mittelhandknochen. Bei Dr. Helmut Marko hört sich das im Interview mit Sky Deutschland gerade anders an. "Der Bruch ist kompliziert. Es ist kein gerader Bruch, deswegen schaut es für die nächsten beiden Rennen schlecht aus", so der Grazer.

14:30 Uhr
Ocon glaubt dran
Die Startpositionen 12 und 16 sind nicht das, was Alpine sich vorgestellt hatte. Vor allem war am Samstag nach seinem ersten Q1-Aus in dieser Saison bedient. Der Franzose glaubt trotzdem an ein erfolgreiches Rennen: "Heute ist ein neuer Tag und hier kann viel passieren. Außerdem sind wir auch schon mal noch weiter hinten gestartet und haben noch Punkte geholt. Ich schaue nach vorne und werde alles geben, um die Punkte zu erreichen."

14:20 Uhr
Schlüsselfaktoren
Sechskampf und Super-Max. Das Rennen auf dem Dünenkurs von Zandvoort ist alles andere als eine klare Angelegenheit. Diese Faktoren entscheiden gleich über den Sieg.

14:15 Uhr
Haas-Hoffnung
Wenn Nico Hülkenberg nicht über Startplatz 15 hinauskommt, sind das für Haas schlechte Neuigkeiten. Der Emmericher ist dieses Jahr der Erfolgsgarant des Teams und holt im Qualifying regelmäßig das Maximum heraus. Am Sonntag ist der VF-23 erfahrungsgemäß schwächer aufgelegt, was in Kombination mit der heutigen Ausgangslage keine allzu großen Hoffnungen macht. "Der größte Faktor ist das Wetter. Wir müssen im Rennen bleiben und dürfen uns keine Fehler leisten. Das ist wichtig und dann sehen wir, ob wir schnell genug sind. Das wird unser Rennen bestimmen", sagt der 36-Jährige.

14:12 Uhr
Boxengasse geöffnet
Die Ampel hat vor zwei Minuten auf Grün geschaltet und die Fahrer machen sich auf den Weg ins Grid.

14:10 Uhr
Tennislegende Lance
When the flag drops, the bull**** stops! Diese Motorsportweisheit aus einer längst vergangenen Zeit ist auch heute noch aktuell. Um Lance Stroll rankten sich vor dem Start ins Wochenende skurrile Gerüchte über ein Karriereende samt Wechsel in den Tennissport. Dazu machte er am Donnerstag mit einer Krankmeldung Schlagzeilen. Seitdem er im ersten Training auf die Strecke ging, drehen sich die Dinge zum Glück wieder um den Sport. "Ich denke, das Auto ist dieses Wochenende ziemlich gut. Hoffentlich können wir ein gutes Rennen haben und gute Punkte mitnehmen", so der Kanadier, der von Startplatz elf losfährt.

14:05 Uhr
Leclerc optimistisch
Obwohl er die schlechtere Ausgangslage der beiden Ferrari-Fahrer hat, ist Leclerc für das Rennen optimistischer. Den Q3-Unfall hat er abgehakt. "Ich habe den Mechanikern viel Arbeit gemacht, doch sie haben einen super Job abgeliefert. Für das Rennen ist alles in Ordnung, aber es war bisher ein sehr schwieriges Wochenende. Das ist die schlechteste Balance, die wir dieses Jahr hatten. Wir sind im FP2 allerdings Rennsimulationen gefahren und die sahen nicht so schlecht aus. Ich bin für das Rennen zuversichtlich, hoffentlich kommen wir nach vorne", sagt der Monegasse.

14:00 Uhr
Ferrari farblos
Die Startplätze sechs und neun sind nicht das, was sich Ferrari für das 13. Saisonrennen vorgestellt hatte. "Bis jetzt war es wohl eines der härtesten Wochenenden für uns in dieser Saison. Das Auto war nicht einfach zu fahren und die Runden waren schwierig hinzubekommen, aber ich denke, wir haben gestern alles herausgeholt und Platz sechs ist das Maximum für uns dieses Wochenende. Das wird ein hartes Rennen", so die Prognose von Sainz.

13:55 Uhr
Briten unter sich
Hinter Verstappen lauern mit Norris, Russell und Albon drei Briten. Der Mercedes-Pilot will sein zweites Podium in dieser Saison klar machen. "Ich fühle mich gut, Platz drei ist eine gute Ausgangslage. Es wird sicher ein guter Kampf mit Lando um Rang zwei, nur hoffentlich kommt Checo nicht so schnell von hinten nach vorne. Wir wissen, dass der Red Bull schnell ist. Vielleicht kommt Fernando auch noch dazu, wenn er in Runde eins schon an Alex vorbeikommt", so Russell, der sich auf Norris konzentrieren will: "Ich denke, es wird mit Lando eng. Wir sind auf einem ähnlichen Level und wissen nicht, wie der Reifen hält, und dazu könnte es regnen. Ein oder zwei Stopps sind möglich, da müssen wir wach bleiben."

13:45 Uhr
Verstappen auf der Hut
Verstappen hat seinen härtesten Gegner bereits erkannt: "Wir müssen abwarten, was das Wetter macht. Es ist ein bisschen Regen angesagt, das wird es interessant machen. Wenn es nass ist, kann man leicht Fehler machen. Es ist eine Strecke der alten Schule, und wenn man einen Fehler macht, kann man leicht abfliegen. Das wollen wir natürlich nicht."

13:40 Uhr
Wetterchaos
Der Porsche Supercup kam vorhin ohne Regen davon, doch den gesamten Vormittag über ist es wechselhaft gewesen und auch jetzt hängen dunkle Wolken über dem Circuit Zandvoort. Momentan beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 93 Prozent, der Himmel kann seine Pforten also wirklich jeden Moment öffnen. Die Temperatur ist mit 16 Grad Celsius beständig und so wie wir sie schon gestern im Qualifying vorfanden.

13:30 Uhr
Alle Neune
Wenn Verstappen heute gewinnt, wird er mit dem neunten Sieg in Folge den 2013 von Sebastian Vettel aufgestellten Rekord für die meisten Erfolge in Serie einstellen. Diese Hürden muss der Favorit für den nächsten Eintrag in die Rekordbücher heute überwinden.

13:25 Uhr
Rookie-Realismus
Liam Lawson sprang gestern bei AlphaTauri als Ersatz für den verletzten Daniel Ricciardo ins kalte Wasser. Der Neuseeländer wird vom letzten Startplatz in sein erstes Formel-1-Rennen gehen. "Ich will einfach nur ein sauberes Rennen haben. Es wird ein langes Rennen und das Wetter spielt hier verrückt. Ich möchte einfach nur ins Ziel kommen", so die Ambitionen des 21-jährigen Rookies.

13:20 Uhr
Alonso schielt aufs Podium
Seit Montreal stand Alonso nicht mehr auf dem Treppchen. Das ist mittlerweile vier Rennen her. Heute könnte es von Startplatz fünf mal wieder klappen. "Wir sind nur zwei Plätze hinter dem Podium, das wird also das Ziel sein", so der zweimalige Weltmeister. "Aber wir müssen pragmatisch sein und einen Schritt nach dem anderen nehmen. Wir denken zuerst an den Start und dann müssen wir den Himmel im Auge behalten, ob es regnet oder nicht. Aber ich bin optimistisch, dass wir einen starken Sonntag haben können."

13:15 Uhr
Hamilton hochmotiviert
Mit Platz 13 war das Qualifying für Hamilton gestern ein Debakel. Der Rekordweltmeister gibt sich vor dem 13. Saisonrennen trotz der schwierigen Ausgangslage kämpferisch: "Das Wetter ist sehr launisch, ich habe gerade erst wieder ein paar Regentropfen gespürt. Es ist spannend und hier kann alles passieren. Natürlich wäre ich lieber weiter vorne, aber George hat eine gute Chance, Punkte für das Team zu holen. Ich versuche einfach nur, so weit nach vorne zu kommen, wie möglich. Wenn ich ein paar von den Roten [Ferrari] erwische, wäre das super. Ich werde versuchen, das beste Rennen meines Lebens zu haben."

13:10 Uhr
Norris will Führungsrunden
Von Startplatz zwei denkt Lando Norris nicht an den Sieg, aber Geschenke will er Max Verstappen auch nicht machen. "In Kurve 1 werde ich es versuchen, so wie in Silverstone, und dann hoffentlich etwas länger in Führung bleiben als damals. Aber wenn Max von der Linie weg vorne bleibt, wird er wohl wegfahren", so der McLaren-Pilot, der eher in den Rückspiegel schauen muss: "Von hinten sind alle gefährlich."

13:05 Uhr
KMAG aus der Box
Kevin Magnussen wird das Rennen nachher aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Nach dem verkorksten Qualifying und Startplatz 18 hat Haas entschieden, beim Dänen das Getriebe und den Verbrennungsmotor zu wechseln.

13:00 Uhr
Raceday in Zandvoort!
Wir begrüßen euch zum schönsten Tag eines jeden Rennwochenendes! Die 33. Ausgabe des Grand Prix der Niederlande steht an und bisher haben wir in Zandvoort jede Menge Unterhaltung geboten bekommen. Auf den dramatischen Freitag mit dem Unfall von Daniel Ricciardo folgte ein turbulenter Samstag mit einem spektakulären Qualifying. Auch heute dürfen wir uns wieder auf F1-Action vom Feinsten freuen. Max Verstappen kann mit dem neunten Sieg in Folge den Rekord von Sebastian Vettel einstellen, doch das launische Wetter an der Nordseeküste und seine Verfolger haben etwas dagegen. Wir liefern euch zum Höhepunkt des Wochenendes im Live-Ticker wieder alle News und Infos direkt aus dem Paddock in Zandvoort!

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.