+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag+++

20:00 Uhr
Doei!
Wir beenden den ereignisreichen Qualifying-Tag in Zandvoort mit einem entspannten "Tschüss" auf Niederländisch. Mit sechs Teams in den Top-6, einem ordentlich durchgemischten Grid und einem launischen Wetterbericht erwartet uns morgen in jedem Fall ein aufregendes Rennen. Wird Max Verstappen den Rekord von Sebastian Vettel egalisieren oder gibt es womöglich sogar den ersten Sieger in diesem Jahr, der keinen Red Bull fährt? Das Geschehen vom 14. Saisonrennen und die Antworten auf diese Fragen liefern wir euch morgen wieder in unserem Live-Ticker. Bis dann!

19:50 Uhr
Rennpace gefällig?
Die Wettervorhersage prognostiziert für den Sonntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 77 Prozent zum Rennstart um 15:00 Uhr. Doch was, wenn es nicht nass wird? Die Longruns vom Freitag könnten am Sonntag möglicherweise doch eine Rolle spielen. Das Kräfteverhältnis im Trockenen haben wir für euch natürlich analysiert.

19:40 Uhr
Totos Theorie
Die große Abstand zwischen Verstappen und Perez verwundert Wolff. Bei Mercedes hatte er mit Hamilton und Bottas auch über Jahre hinweg ein Gefälle innerhalb des Teams, doch die Dimensionen bei Red Bull empfindet er als "seltsam" und "bizarr", schließlich ist Perez eine anerkannte Größe. "Checo ist kein Idiot. Wir haben das in den vergangenen Jahren gesehen. Checo ist ein mehrfacher Grand-Prix-Sieger, wir kennen ihn von Racing Point. Ich kann das nicht verstehen."

19:30 Uhr
Ferraris Monster
Es klingt fast wie die Leiden Sebastian Vettels, der mit dem Ferrari 2019 und 2020 auf Kriegsfuß stand. Leclerc vermochte die launische rote Göttin damals zu bändigen, doch mittlerweile scheint auch er entzaubert. Der Monegasse kann mit dem SF23 nicht attackieren.

19:20 Uhr
Verwarnung für Sainz
Sainz kommt allerdings auch nicht ganz ungeschoren davon. Eine Startplatzstrafe bleibt ihm erspart, allerdings muss er seine erste Verwarnung in dieser Saison akzeptieren. In der Anhörung hatte er erklärt, dass er Piastri gesehen und den McLaren-Pilot auf einer langsamen Runde vermutet hatte. Daraufhin wechselte er sofort nach dem Boxenausgang auf die Ideallinie, um auf die trockene Linie zu kommen. Die Rennleitung wirft ihm ein gefährliches Verhalten vor, weil er abrupt die Spur wechselte, ohne sich über die Position des Autos zu vergewissern, dass er nach eigenem Bekunden kurz zuvor noch gesehen hatte.

19:15 Uhr
Geldstrafe für Ferrari
Bei den ganzen Hamilton-Blockierern hätten wir doch fast die Szene zwischen Piastri und Sainz vergessen. Der Australier war vom Spanier vor Kurve zwei auf den Grünstreifen gedrängt worden, als dieser aus der Box kam und gleich auf die Ideallinie zog. Die Rennleitung sieht Ferrari für den Zwischenfall in der Verantwortung, weil das Team seinen Fahrer nicht ausreichend über die Verkehrssituation informierte. Die Offiziellen haben deshalb eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro gegen die Scuderia ausgesprochen.

19:10 Uhr
Strafe für Tsunoda, Freispruch für Stroll
Ob Toto Wolffs Wutrede gewirkt hat oder nicht: Gegen Tsunoda wurde für das Blockieren von Hamilton in Kurve 13 eine Startplatzstrafe ausgesprochen. Der Japaner muss am Sonntag drei Plätze weiter hinten Aufstellung nehmen. Lance Stroll hingegen kam ohne Sanktion davon. Die Rennleitung sah beim Kanadier kein Fehlverhalten.

18:55 Uhr
Alonso unter dem Radar
Nicht nur Tsunoda und Stroll standen Hamilton im Qualifying im Weg. Auch Fernando Alonso machte sich schuldig, doch im Gegensatz zu den anderen beiden Übeltätern wurde er nicht von der Rennleitung untersucht. Für Toto Wolff kann das alles nicht sein.

18:45 Uhr
Come on Barbie, let's go...
... out in Q2. Für Hülki mit der Ken-Frisur sind die Aussichten auch für den Sonntag eher düster. Der Routinier glaubt nicht, dass Haas in Zandvoort an diesem Wochenende noch die Kurve bekommt: "Wir werden alles geben. Aber meine Erwartungen sind nicht allzu hoch."

18:40 Uhr
Sargeant auf den Spuren Andrettis
Klingt monumentaler, als es eigentlich ist. Denn es handelt sich nicht um den legendären Mario Andretti, sondern um dessen in den USA ebenfalls sehr erfolgreichen, jedoch in der Formel 1 äußerst erfolglosen Sohn Michael. Der war 1993 in Monza nämlich der letzte US-Amerikaner, der aus den Top-10 in einen Grand Prix startete. Am Sonntag eroberte er dann sogar sein erstes F1-Podium, was auch sein letztes sein sollte. Es folgte gleich darauf der Rausschmiss bei McLaren zugunsten Mika Häkkinens.

18:30 Uhr
Vettel prophezeit Verstappen-Rekord
Max Verstappen kann morgen einen zehn Jahre alten Rekord von Sebastian Vettel einstellen. Der Heppenheimer erreichte damals mit Red Bull neun Siege in Folge. "Ich glaube, nach fünf Siegen in Folge schrieb mir Seb eine SMS und sagte: "Gut gemacht, mach weiter so und du wirst es schaffen", sagte er. Aber ich dachte: Neun Siege in Folge sind schon sehr beeindruckend, und ich hätte nie gedacht, dass ich es allein auf acht schaffen würde", so der Niederländer. "Wenn es also morgen möglich ist, dann versuche ich es natürlich. Aber das ist nichts, was ich ständig im Hinterkopf habe. Ich mache den Sport nicht, um zu versuchen, Rekorde zu brechen. Ich bin hier, um den Moment zu gewinnen."

18:20 Uhr
Magnussen geißelt sich
Im FP3 zeigte sich Günther Steiner von Kevin Magnussens Fehler sichtlich bedient. "Deutlich und gerade heraus, wie immer", so der Däne über die Reaktion seines Chefs. Letztendlich verbaute er sich mit dem Fahrfehler im Training auch das Qualifying, bei dem er als 18. im Q1 ausschied. "Das habe ich mir selbst eingebrockt, als ich den Frontflügel zerstört habe. Ich musste dann zurück auf den alten Flügel gehen und hatte keine Runden, um mich im Nassen auf das Qualifying vorzubereiten. Ich bin von meinem Fehler ziemlich genervt und muss versuchen, das morgen wieder auszubügeln."

18:10 Uhr
Alpine hat Übergewicht
Im teaminternen Duell gegen Ocon hat Gasly heute den Ausgleich erzielt. Zufrieden ist er trotzdem nicht: "Uns haben nur sechs Hundertstel zum Q3 gefehlt und das ist immer etwas frustrierend. Ich denke, wir hätten die Rundenzeit gehabt. Unser Auto ist dieses Wochenende ein paar Kilogramm übergewichtig, das kostet etwas mehr als eine Zehntel. Dann ging mir vor der Linie die Batterie leer, das kostete auch ein paar Hundertstel. Wenn du das zusammenrechnest, kannst du es schon vorne rein schaffen und bekommst die nächste Chance. Es sind diese Kleinigkeiten, die wir im Griff haben müssen, denn das kostet im engen Mittelfeld zu viel."

18:00 Uhr
Perez verkalkuliert sich
Die Qualifyingschlappe in Zandvoort führt Perez jedoch nicht auf eine allgemeine Schwäche zurück. "Wir warteten lange in der Garage und die Sonne war draußen. Wir konnten schlecht einschätzen, wie stark es abgetrocknet hatte. Dann haben wir scheinbar die falsche Strategie gewählt, mit zwei fliegenden Runden. Das hat den Reifen zu sehr beansprucht", erklärt der Mexikaner. "Aber wir sind immer noch auf Platz sieben und das Ziel wird sein, einen starken Start zu haben und dann sehen wir weiter."

17:55 Uhr
Samstags flopp, Sonntags top
Es ist das alte Leid des Sergio Perez. Schon bei Force India hatte er gegen Esteban Ocon in den Qualifyings einen schweren Stand, konnte im Mittelfeld mit Racecraft doch stets die Scharte auswetzen und war seinem Teamkollegen am Sonntag wieder Herr. Bei Red Bull klappt das nicht mehr. "Checo weiß, dass der Samstag seine Schwäche ist. Seine Sonntage sind fantastisch. Er hat mit die meisten Überholmanöver in dieser Saison gesammelt. Er hat diese Saison zwei Rennen gewonnen und hat einen guten Vorsprung zu Platz drei. Er ist vier Mal Zweiter geworden. Er holt viele Punkte, aber er muss mehr aus den Samstagen herausholen. Das ist seine Achillesferse", stellt Horner fest.

17:50 Uhr
Wolff erbost
Hamilton scherte sich im Nachhinein nicht zu sehr über die Blockaden von Stroll und Tsunoda. "Ändert sowieso nichts", so der 38-Jährige. Sein Teamchef hingegen will Köpfe rollen sehen. "Die Antwort lautet: Strafen, Strafen, Strafen! Wenn du weißt, dass du nicht bestraft wirst, wenn du Steuern hinterziehst, dann hinterziehst du Steuern. Ich verstehe nicht, warum diese Dinge nicht bestraft werden", sagt Wolff.

17:45 Uhr
Alonso bringt Aston Martin zurück ins Spiel
Mit Startplatz fünf zeigte Alonso eine Steigerung gegenüber den vergangenen Wochen. Für Aston Martin ist das Resultat der erste kleine Befreiungsschlag nach der kleinen Krise im Sommer. "Es ist definitiv ein guter Schritt. Wir brauchen natürlich noch mehr, denn die Konkurrenz ist sehr stark. McLaren und hier selbst Williams zeigen, wie eng es ist. Aber es scheint, als hätten wir ein paar der Dinge verstanden, die in den letzten Rennen für uns schief gingen. Wir sind zurück auf dem richtigen Weg. Das ist interessant, nicht nur für dieses, sondern auch für nächstes Jahr", so Alonso.

17:35 Uhr
Alpine im Nirgendwo
Mit den Plätzen 12 und 17 spielte Alpine im Qualifying nicht einmal eine Nebenrolle. Besonders bei Ocon sitzt der Frust tief. "Das war auf jeden Fall unser schlechtestes Qualifying dieses Jahr. Wir waren lange nicht mehr im Q1 draußen", so der Franzose, der zuletzt in Baku im ersten Teil K.o. ging. "Wir haben im Trockenen schon Schwierigkeiten mit dem Heck des Autos. Da fehlte gestern die Stabilität und das in den Kurven, die früher immer meine Stärke waren. Es ist ein sehr seltsames Verhalten und im Nassen kamen weitere Probleme hinzu."

17:30 Uhr
Williams-Teamchef verteidigt Sargeant
Die Leistungskurve von Logan Sargeant war in der ersten Saisonhälfte alles andere als stabil. In Zandvoort hat Albon den Rookie zwar wieder einmal klar im Griff, doch mit dem Q3-Einzug machte er Williams trotz des Unfalls stolz. "Ich bin glücklich mit Logan. Wir wollen, dass er pusht. Wir wollen, dass die Performance passt, und das hat sie heute. Da ist er einfach aufs Nasse gekommen", so Williams-Teamchef James Vowles am Mikrofon von Sky Deutschland.

17:25 Uhr
Mehr ging nicht bei Haas
Nico Hülkenberg hatte bei Haas wieder einmal die Hosen an, doch mehr als Platz 15 war für den Q3-Garant des Teams diesmal nicht drin. "Es war herausfordernd, der Kurs ist im Trockenen schon schwierig und bei den Bedingungen ist es noch härter. Es ändert sich hier so schnell, keine Kurve ist für zwei Runden gleich", erklärt der Emmericher, dessen Auto wie üblich das schwarze Gold an seine Grenzen trieb. "Am Ende ging nur eine schnelle Runde, denn die Reifen sind schon auf dieser einen Runde überhitzt."

17:20 Uhr
Leclerc schmiert ab
Charles Leclerc ermahnte nach dem Q1 noch sein Team, bei der Strategie ja nicht daneben zu greifen. Am Ende war er es, der im Q3 das Qualifying mit einem Fahrfehler ruinierte. "Es ist eines dieser Wochenenden, an denen das Auto extrem schwierig zu fahren ist. Seit dem ersten Training haben wir in den Kurven 1, 9 und 10 Probleme. Wir haben das Auto komplett umgebaut und es gibt nichts, was uns in diesen Kurven hilft", erklärt der Ferrari-Pilot. Bei seinem Unfall in Kurve neun sah er keine Chance. "Du gehst in den Kurven 9 und 10 von der Bremse und hast dann aus irgendeinem Grund gar keinen Grip. Du musst dem Auto vertrauen, dass es am Exit wieder Grip hat, was es in dieser Runde nicht hatte. So landete ich in der Wand."

17:15 Uhr
Überraschung für Albon
Auf dem Hinflug nach Zandvoort erwartete Überraschungsmann Albon für Zandvoort nicht viel. "Als ich ihn fragte, was für sie drin ist, sagte er: ich glaube, wir sind da richtig mies", so Russell mit einem Schmunzeln. Mit Platz drei für den Ex-Red-Bull-Mann und beiden Williams im Q3 bestätigte sich diese Befürchtung nicht. Im Rennen soll es Punkte geben. "Ich hoffe, Logan wird seine breiten Schultern ausfahren und außerdem habe ich schon Witze über ihn gemacht, dass er als Amerikaner in den Steilkurven hier einfach gut sein muss", so Albon.

17:10 Uhr
Lawson überlebt
Für AlphaTauri-Rookie Liam Lawson war der erste Tag in der Formel 1 ein Überlebenskampf. Der letzte Platz im Qualifying war zu erwarten. "Es geht in Ordnung, denn es war sehr hektisch. Die Bedingungen waren schwierig und ich war den Intermediate noch nie zuvor gefahren", sagt der Neuseeländer. "Ich war überrascht, wie viel Grip er hat und wie schnell du ihn überfahren und in Schwierigkeiten geraten kannst. Aber es hat sich im ersten Teil der Session ganz gut angefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich langsam zurechtkomme, aber dann regnete es wieder und ich habe auf dem zweiten Satz nicht pushen können."

17:05 Uhr
Vom Hero zur Zero
Das erste Q3 seiner Karriere endete für Sargeant nicht planmäßig. Mit seinem Abflug im Q3 war er der erste Bruchpilot in der Session. "Alles lief so gut, doch es wurde von einem kleinen Fehler überschattet", so der US-Amerikaner, der in Kurve zwei auf einer feuchten Stelle die Kontrolle verlor und abflog. "Es geht hier im Millimeter. Mit Slicks ist es bei diesen Bedingungen immer eine Challenge und besonders hier gibt es keinen Raum für Fehler. An manchen Stellen gab es noch gar keine trockene Linie. Ich hasse es, dem Team ein kaputtes Auto hinzustellen. Das ist das Letzte, was ich will."

17:00 Uhr
Hamilton im Pech
Die Rennleitung ist noch mit drei Szenen aus dem Qualifying beschäftigt. Das Abdrängen von Sainz gegen Piastri am Boxenausgang und zwei Blockaden gegen Hamilton, einmal durch Stroll und einmal durch Tsunoda, werden untersucht. "Die Pace hatte Lewis, aber seine Session war durchwachsen. Im ersten Run war er zu dicht hinter Norris und dann wurde er zweimal blockiert. Bei den engen Zeitabständen rutschst du so schnell ab. Wenn wir beide im Q3 gehabt hätten, wären beide Autos unter den Top-5 gelandet", so Mercedes-Teamchef Toto Wolff gegenüber ServusTV.

16:55 Uhr
Perez im Teufelskreis
Mit 1,3 Sekunden Rückstand kassierte Perez heute die nächste Qualifying-Packung von Verstappen. "Was kann man bei solchen Bedingungen sagen? Es ist für alle gleich. Man muss einfach da rausgehen, den Grip spüren und eine Runde fahren", so Christian Horner gegenüber Sky Sports F1. "Aus welchen Gründen auch immer hat er [Perez] nicht ganz das Selbstvertrauen, das Max hat - ich glaube nicht, dass irgendjemand das Selbstvertrauen hat, das Max hat - also war es eine schwierigere Session für ihn, aber es gibt auch andere um ihn herum, die zu kämpfen hatten."

16:50 Uhr
Norris zu früh gekommen
"Die erste Hälfte der [letzten] Runde war mega, aber die zweite Hälfte war wahrscheinlich eine der schlechtesten zweiten Hälften, die ich je gefahren bin. Der Höhepunkt kam also früh, aber ich genieße diese Bedingungen wirklich. Nur der Fahrer war zu früh am Höhepunkt!", scherzt Norris über seine entscheidende Runde im Q3.

16:45 Uhr
Russell schlägt zurück
Nach einer schwierigen Phase hat sich Russell mit Platz drei im Qualifying eindrucksvoll aus der Sommerpause zurückgemeldet. "Eine wirklich tolle Session. Das Qualifying war zu Beginn des Jahres eine meiner Stärken, und in letzter Zeit lief es nicht gut", so der Mercedes-Pilot. "Die Runde war okay. Wir haben immer Probleme, wenn es sehr nass ist oder wenn wir auf Slicks wechseln, und wir müssen die Temperatur in die Reifen bekommen. Aber wir wissen, dass die Schwäche am Samstag und die Stärke am Sonntag ist."

16:40 Uhr
Maximum für Norris
Das Märchen von der zweite F1-Pole wurde nicht wahr, doch Norris ist mit dem Resultat trotzdem rundum glücklich: "Ich bin immer noch zufrieden. P2 war bei diesen Bedingungen ein gutes Ergebnis", so der Brite. "Ab und zu hofft man, dass Max einen Fehler macht, aber das tut er nicht, was ein wenig frustrierend ist. Aber ich bin sehr glücklich. Das Team hat einen guten Job gemacht. Es war ein chaotisches Qualifying und ein weiteres Mal P2 für uns."

16:35 Uhr
Verstappen erleichtert
"Der Druck ist immer da, aber wenn man es schafft, ist es unglaublich", freut sich der 25-Jährige über seine dritte Pole Position auf heimischem Boden. Ganz so klar wie sein Vorsprung war diese nicht. "Es war ein sehr schwieriges Qualifying. Die Oberfläche der Strecke ist mit dem neuen Asphalt ziemlich rutschig. Es ging darum, seine Runden zu drehen und dabei keine Probleme zu bekommen. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen. An einigen Stellen gab es eine trockene Linie auf den Slicks, also mussten wir ein wenig riskieren, aber die letzte Runde war sehr angenehm."

16:28 Uhr
Q3: Verstappen unschlagbar

Verstappen zerstört den Traum von der McLaren-Pole. Der Niederländer ist mit 1:10.567 Minuten eine halbe Sekunde schneller als Norris und holt sich damit die achte Pole in dieser Saison und die 28. seiner Karriere. Als Vierter sorgt Albon hinter Russell für die nächste Williams-Sensation. Perez bleibt mit Platz sieben einmal mehr hinter den Erwartungen von Red Bull zurück.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Rote Flaggen nach Unfällen von Sargeant (T2) und Leclerc (T9)
Top-5: Verstappen, Norris, Russell, Albon, Alonso

16:20 Uhr
Q3: GRÜN
Das Q3 ist wieder freigegeben und der Showdown läuft. Wir haben noch vier Minuten. Das Klassement lautet Norris, Piastri, Verstappen, Russell, Leclerc, Perez, Albon, Sargeant, Alonso, Sainz.

16:15 Uhr
Q3: ROT
Der ersten Run ist durch und Norris hat vor Piastri das Kommando übernommen. Verstappen folgt auf Platz drei. Albon und Sainz mussten ihren Versuch abbrechen und Alonso wurde zum Opfer der nächsten roten Flagge. Leclerc hat seinen Ferrari in Kurve neun weggeschmissen und die Session ist wieder unterbrochen. Alonso und Sainz befanden sich zu diesem Zeitpunkt mit persönlichen Bestzeiten im Mittelsektor und konnten ihre Runden nicht beenden.

16:10 Uhr
Q3: GRÜN
Das Q3 läuft wieder. Die Piloten haben noch acht Minuten. Es ist während der Unterbrechung weiter abgetrocknet und alle fahren einen neuen Soft-Reifen.

16:05 Uhr
Q3: Reparaturarbeiten
Die Unterbrechung dauert weiter an, denn die Tecpro-Barriere in Kurve zwei ist noch nicht wiederhergestellt.

16:02 Uhr
Hamilton ohne Chance
Das Q2-Aus zeichnete sich bei Hamilton ab. Der Rekordweltmeister kam bei den Mischbedingungen scheinbar nicht zurecht. "Ich bin zum Schluss zwei fliegende Runden am Stück gefahren und die Reifen haben überhitzt. Dadurch konnte ich mich auf der letzten Runde nicht verbessern", erklärt er bei Sky Sports F1. Für den Sonntag rechnet er sich von Startplatz 13 keine allzu großen Chancen aus. "Das Auto war im Qualifying nicht besonders gut. Wenn es im Rennen schwerer [Benzinladung] ist, kommen wir hoffentlich vor, aber das ist auf dieser Strecke nicht einfach."

15:53 Uhr
Q3: ROT
Das ging nicht lange gut. Wir haben die erste Unterbrechung der Session. Sargeant hat das Auto auf seiner zweiten fliegenden Runde in Kurve zwei verloren. Der US-Amerikaner ist in die Streckenbegrenzung eingeschlagen und die Rennleitung hat die rote Flagge gezückt, um die Unfallstelle zu räumen. Sechs Fahrer sind noch ohne Rundenzeit: Piastri, Alonso, Verstappen, Leclerc, Norris und Perez.

15:51 Uhr
Q3: Bye-bye Inters
Eine Besichtigungsrunde auf dem Intermediate hat gereicht und jetzt ist das gesamte Feld auf Slicks. Alle fahren den Soft-Reifen.

15:48 Uhr
Q3: GRÜN
Der Showdown um die Pole Position läuft. Die Rennleitung hat das DRS freigegeben und wir sehen die ersten Slicks. Russell, Albon, Alonso, Sainz und Sargeant fahren den Trockenreifen. Alle anderen benutzen Intermediates.

15:42 Uhr
Q2: Verstappen auf den Punkt

Verstappen hat zwei Minuten vor Schluss noch einmal Reifen geholt und mit seinem letzten Versuch für klare Verhältnisse gesorgt. Der Lokalmatador setzt sich im Q2 mit einer halben Sekunde Vorsprung durch und verweist Piastri auf Platz zwei. Für die große Überraschung sorgt Sargeant, der als Zehnter zum ersten Mal in seiner F1-Karriere in die letzte Runde des Qualifyings einzieht. Für Hamilton wird das Zeittraining mit P13 zum Flop.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:-
ausgeschieden: Stroll, Gasly, Hamilton, Tsunoda, Hülkenberg
Top-5: Verstappen, Piastri, Albon, Alonso, Leclerc

15:36 Uhr
Q2: Schlussphase
Die letzten drei Minuten laufen. Den Slick werden wir in dieser Session sicher nicht mehr sehen, stattdessen wird auf neue Intermediates gesetzt. Track Position wird jetzt alles sein. Wer zuletzt seine Runde beginnt, hat mit Abstand die besten Bedingungen für den Einzug ins Q3. Aktuell sind Sargeant, Tsunoda, Hülkenberg, Gasly und Sainz auf den K.o.-Rängen.

15:33 Uhr
Q2: Slicks?
Wir könnten nicht mehr weit vom Wechsel auf Trockenreifen entfernt sein. Es sind noch sieben Minuten im Q2 und Verstappen steht vor Norris und Albon an der Spitze. Tsunoda, Leclerc, Hülkenberg, Gasly und Sainz sind außerhalb der Top-10 und müssen für den Einzug ins Finale noch etwas mehr tun.

15:28 Uhr
Q2: Verstappen legt vor
Diesmal keine Schimpftiraden und Gripprobleme beim Champion. Verstappen hat mit 1:21.921 Minuten die erste Bestzeit vorgelegt und die Konkurrenz gleich einmal um fast eine Sekunde abgehängt.

15:25 Uhr
Q2: GRÜN
Der zweite Teil des Zeittrainings ist unterwegs. Der Intermediate ist wieder die erste Wahl und bis auf die Aston-Martin-Fahrer sind alle sofort auf der Strecke.

15:23 Uhr
Leclerc belehrt Ferrari
Nach dem beinahe-K.o. hat Leclerc schon wieder den Kaffee auf. "Kommt schon, wir müssen bei der Sache sein! Der Verkehr ist das Wichtigste. Reifen aufwärmen, alles, das ist wichtig. Das ist die einzige Priorität, die wir haben. Konzentrieren wir uns darauf und alles wird gut, sonst sind wir in Q2 raus. Wir haben Glück, dass wir noch dabei sind", weist er seine Ferrari-Strategen zurecht.

15:20 Uhr
Q1: Leclerc entgeht Debakel

Die letzten Sekunden bringen keine allzu große Verschiebungen mit sich. Leclerc rettet sich mit dem letzten Versuch vor dem K.o. und schiebt sich von der 19. auf die 14. Position vor. Das letzte Ticket fürs Q2 geht an Sargeant, der das Feld zusammen mit Albon an der Spitze in die Williams-Zange nimmt. Der Thailänder setzt mit der Bestzeit vor Verstappen das nächste Ausrufezeichen. Hamilton und Perez geben auf den Plätzen 12 und 13 keine allzu gute Figur ab. Für die beiden könnte es im Q2 eng werden.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Diverse Ausritte blieben ohne Konsequenzen. Sainz und Stroll könnten für Blockaden von Piastri und Hamilton noch Strafen drohen.
ausgeschieden: Zhou, Ocon, Magnussen, Bottas, Lawson
Top-5: Albon, Verstappen, Piastri, Norris, Sainz

15:16 Uhr
Q1: Regen im Anmarsch
Die Fans spannen wieder ihre Regenschirme auf und das Q1 geht in die entscheidende Phase. Zhou, Magnussen, Leclerc, Bottas und Lawson sind momentan nicht für die zweite Runde qualifiziert.

15:15 Uhr
Q1: Enge Kiste
Sainz drängt bei der Boxenausfahrt um ein Haar Piastri ab und Hamilton wird in der Zielkurve von Stroll blockiert. Das riecht nach Untersuchungen.

15:13 Uhr
Q1: Verstappen toppt McLaren
Fünf Minuten noch im ersten Teil des Qualifyings. Piastri und Norris hatten gerade noch eine McLaren-Doppelführung inne, doch jetzt hat sich Verstappen auf P1 vorgeschoben. Momentan befinden sich Hülkenberg, Lawson, Bottas, Magnussen und Sargeant in der K.o.-Zone.

15:08 Uhr
Q1: Verstappen schiebt Frust
Erst der Ausritt und dazu aktuell Platz 20 mit fast zehn Sekunden Rückstand. Die ersten Minuten liefen für Verstappen nicht gut. Der Weltmeister schimpft im Funk: "Alter, was geht mit dem Auto?! Ich habe keinen Grip und alles dreht überall durch!"

15:08 Uhr
Q1: Verstappen schiebt Frust
Erst der Ausritt und dazu aktuell Platz 20 mit fast zehn Sekunden Rückstand. Die ersten Minuten liefen für Verstappen nicht gut. Der Weltmeister schimpft im Funk: "Alter, was geht mit dem Auto?! Ich habe keinen Grip und alles dreht überall durch!"

15:05 Uhr
Q1: Offroad
Verstappen und Hülkenberg waren in Kurve 1 neben der Strecke, Albon hat in Turn 13 schon Kies gesammelt, aber im Moment fahren alle Autos. Norris steht an der Spitze, aber auf dem abtrocknenden Asphalt wird sich das im Sekundentakt ändern.

15:00 Uhr
Q1: GRÜN
Das Qualifying ist gestartet. Wir sehen Intermediates soweit das Auge reicht.

14:55 Uhr
Wetter
Die Temperatur beträgt zum Start des Qualifyings 16 Grad Celsius. Der Asphalt wird mit 20 Grad Celsius gemessen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 80 Prozent.

14:45 Uhr
Extra-Intermediates
Den Teams steht gleich im Qualifying ein zusätzlicher Reifensatz Intermediates zur Verfügung. Damit sind vom Reifen für die Mischbedingungen insgesamt fünf Sätze für das Zeittraining verfügbar. Der Regen hat mittlerweile aufgehört und wie es aussieht, geht die Session bei abtrocknenden Bedingungen über die Bühne.

14:25 Uhr
Monaco-Mercedes
Russell war im FP3 Verstappens schärfster Verfolger. Red Bull hat bei der Konkurrenz das maximale Regensetup geortet. "Mercedes hat alles, was sie an Downforce haben, angebaut. Sie haben ihr Auto auf Monaco-Level", sagt Horner. "Das muss man sich überlegen, nicht nur wegen heute sondern auch morgen, wenn das Rennen trocken sein sollte. Andererseits ist die Startposition hier natürlich sehr wichtig."

14:10 Uhr
Feierabend in der Formel 2
Fünf Kurven unter Grün und drei Runden hinter dem Safety Car sind heute alles für die Formel 2. Die Offiziellen teilen mit, dass es keinen weiteren Startversuch geben wird. In 50 Minuten ist die Formel 1 mit dem Qualifying an der Reihe. Wir dürfen gespannt sein, was das Wetter sich bis dahin einfallen lässt.

14:05 Uhr
ROT
Kein Start und wieder Rot. Die Bedingungen lassen keinen Startversuch zu und das Feld biegt hinter Bernd Mayländers Safety Car wieder in die Box ab.

14:00 Uhr
SC-Start die Zweite
Es regnet wieder stark und das Formel-2-Feld macht sich hinter dem Safety Car auf den Weg zum zweiten Startversuch. Aufgrund der langen Unterbrechung wurde die restliche Renndistanz auf 22 Minuten statt der ursprünglichen 28 Runden angesetzt.

13:55 Uhr
Restart folgt
In fünf Minuten geht es mit der Formel 2 weiter.

13:45 Uhr
Audi oder Porsche?
Eigentlich gar keine Frage, aber in der Formel 1 stellt sie sich doch. In der Unternehmensführung der Ingolstädter hat zuletzt ein Umbruch stattgefunden. Seitdem tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass der F1-Einstieg von Audi für 2026 alles andere als sicher sei. Christian und Stephan haben sich dieser und anderen Fragen der MSM-Community in einem weiteren Q&A angenommen.

Steigt Audi doch nicht in die F1 ein? Wäre Porsche besser? (27:55 Min.)

13:34 Uhr
ROT
Die drei involvierten Piloten sind ausgestiegen und scheinen in Ordnung zu sein. Die Räumung der Unfallstelle wird allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das Rennen wurde mit der roten Flagge unterbrochen.

13:31 Uhr
Formel 2: START
Die Formel 2 hat mit dem Safety-Car-Restart ihr Rennen aufgenommen und bis zum ersten Zwischenfall hat es keine halbe Runde gedauert. Für den Nachwuchs ist es die erste Regensession des Wochenendes und in Kurve sechs hat es zwischen drei Fahrern geknallt. Crawford, Boschung und Maini sind involviert. Das Safety Car ist wieder zurück auf der Strecke.

13:20 Uhr
Safety-Car-Start und Ärger bei Pourchaire
Die Rennleitung hat für die Formel-2-Youngster aufgrund der kniffligen Bedingungen auf einen Safety-Car-Start entschieden. Pourchaire wird seine Pole Position allerdings nicht antreten können. Das Auto des Sauber-Juniors wurde vom Grid zurück in die Box geschoben, wo fieberhaft an der rechten Hinterachse gearbeitet wird.

13:15 Uhr
Formel 2 is next
Die Formel 1 hat bis zum Start des Qualifyings um 15:00 Uhr erst einmal Pause. Dafür beehrt uns jetzt die Formel 2 mit dem Sprint über 29 Runden. Der Start erfolgt in zehn Minuten und im Moment regnet es wieder kräftig. Championship Leader Theo Pourchaire steht auf der Pole Position.

13:10 Uhr
Formel 1 ändert kurzfristig Reifenregel
Der bereits 75 Jahre alte Circuit Zandvoort hat eines der kompaktesten Paddocks im Formel-1-Kalender. Dementsprechend eng ist es für die Teams auch in der Boxengasse. In Anbetracht des launischen Wetters wurde für dieses Rennwochenende deshalb die Reifenregel für Safety-Car-Starts und -Restarts angepasst, bei denen normalerweise Regenreifen verpflichtend sind. Die Offiziellen können für diesen Fall nun auch den Intermediate freigeben. Grund ist die Sorge vor chaotischen Zuständen in der Box.

13:05 Uhr
Horner zufrieden mit Lawson
Bis auf seinen Dreher in Kurve 13 leistete sich Lawson im verregneten dritten Training keinen Fehltritt. An seiner Rundenzeit oder Platzierung sollte er an diesem Tag noch nicht gemessen werden. "Es waren für ihn sehr schwierige Bedingungen. Die Strecke war sehr rutschig und es ist ein Kurs, der dich beißt, wenn du Fehler machst. Er hat gestern Abend ganz schön große Augen gemacht, aber er hat bis jetzt sehr viel Reife gezeigt. Er braucht einfach mehr Zeit und es wäre unfair, ihn anhand des Qualifyings nachher zu bewerten", sagt Horner.

12:55 Uhr
Lawson mit Chancen
Als Ersatz von Ricciardo musste Lawson heute einen Kaltstart hinlegen. Möglicherweise wird Zandvoort nicht seine einzige Möglichkeit sein, sich in der Formel 1 zu beweisen. "Es hängt alles von der Genesung ab und wie lange es dauert. Ein normaler Mensch wäre mit der Verletzung wohl zehn bis zwölf Wochen außer Gefecht. Aber diese Typen sind nicht normal. Vielleicht dauert es drei oder sechs Wochen, aber das weiß noch niemand", so Horner mit Blick auf Ricciardos Verletzung. In der Formel 1 stehen in den nächsten vier Wochen drei Rennen auf dem Programm. Darunter auch Suzuka, das Lawson aus der Super Formula kennt.

12:45 Uhr
Ricciardo vor Operation
Nur zwei Rennen nach seinem Comeback ist Ricciardo verletzungsbedingt schon wieder raus aus der Formel 1. Der Australier kommt wahrscheinlich auch noch unters Messer. "Wir sehen bei den Jungs in der MotoGP, wie schnell sie wieder zurück sind. Er hat sich heute auf den Weg nach Barcelona gemacht, wo vielleicht eine kleine Operation ansteht, um den Bruch zu korrigieren. Es ist ein ziemlich sauberer Bruch", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei Sky Sports F1. Die erste Anlaufstelle für Verletzungen dieser Art ist in Barcelona für gewöhnlich der aus der MotoGP allseits bekannte Dr. Xavier Mir, der auch Lance Strolls gebrochene Hand nach seinem Mountainbike-Unfall vor Bahrain behandelte."

12:31 Uhr
FP3 vorbei
Das dritte Training endet mit der nächsten Verstappen-Bestzeit. Der Weltmeister leistet sich in letzter Minute in Kurve 12 zwar noch einen Ausflug durchs Kiesbett, setzt sich in der Qualifying-Generalprobe aber mit knapp vier Zehntelsekunden gegen George Russell durch. Hinter dem Mercedes-Pilot klafft eine größere Lücke von sieben Zehntelsekunden zu Alonso auf P3. Hamilton, Albon, Piastri, Bottas, Leclerc, und Norris komplettieren die Top-10. Lawson ist mit fast fünf Sekunden auf die Bestzeit Letzter.

12:25 Uhr
Schlussphase
Die letzten fünf Minuten laufen. Der Regen hat nachgelassen und Leclerc hat mal wieder die Ferrari-Linie in Kurve eins gesucht. Der Monegasse kann den Einschlag wieder verhindern, setzt zurück und fährt weiter.

12:20 Uhr
GRÜN
Es geht schon wieder weiter. Lawson konnte sein Auto aus eigener Kraft wenden und an die Box zurückkehren. Der Neuseeländer hatte auf dem Kerb die Traktion verloren, sich eingedreht und war mit der Nase leicht angeschlagen. Momentan liegt er übrigens auf Position 15, unmittelbar hinter Teamkollege Yuki Tsunoda.

12:18 Uhr
ROT
Und es ist wieder so weit! Lawson hat sich in der Zielkurve gedreht und steht entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf der Innenseite der Strecke. Die Offiziellen unterbrechen die Session. Ocon hat die Ferrari-Linie in Kurve eins nebenbei bemerkt nicht verstanden. Der Franzose hat sich wie Leclerc und Sainz verbremst, ist aber ist frontal in die Barriere eingeschlagen und hat seinen Frontflügel zerstört. Er konnte jedoch das Gefälle nutzen, um zurückzurollen und seine Fahrt fortzusetzen.

12:14 Uhr
Alle auf Intermediates
Bis auf Gasly sind alle Fahrer unterwegs und alle fahren den Intermediate. Alonso hat mittlerweile auch eine Zeit gesetzt, ist mit 14 Sekunden Rückstand auf Verstappen aber das Schlusslicht.

12:12 Uhr
Ziemlich beste Freunde
Auf Magnussen brauchen wir nicht mehr warten, aber Ocon und Alonso könnten 20 Minuten vor Schluss vielleicht auch mal eine Rundenzeit fahren. Die beiden Ex-Alpine-Kollegen haben als einzige noch nichts auf den Zeitenmonitor gebracht.

12:07 Uhr
Ferrari-Linie
Sainz tut es Leclerc gleich und verbremst sich in Kurve eins. Der Weg durch den Notausgang führt ihn zurück auf die Strecke. Der Regen hat momentan etwas nachgelassen und Tsunoda meldet im Funk Intermediate-Bedingungen.

12:03 Uhr
GRÜN
Es geht weiter im Text, im Moment hat es aber scheinbar niemand eilig, rauszufahren. Lawson hat mit elf Runden nebenbei bemerkt das bisher größte Pensum abgespult. Mit sechs Sekunden Rückstand auf Verstappens Bestzeit liegt er auf Position zwölf.

11:58 Uhr
ROT
Guanyu Zhou hat seinen Alfa Romeo in Kurve 13 im Kiesbett versenkt. Er bereitete seine schnelle Runde vor, war noch nicht hart am Gas und verlor auf dem Intermediate trotzdem die Traktion und drehte sich. Der Chinese steckt fest und wir haben die nächste rote Flagge. Pierre Gasly kam bei seinem Ausritt in Kurve 12 wenige Momente zuvor besser davon. Der Franzose verbremste sich, durchquerte das Kiesbett und kehrte an die Box zurück.

11:55 Uhr
Regen hält an
Der Regen bleibt konstant, auch wenn die Intensität von Minute zu Minute wechselt. Im gesamten Feld sind Intermediates und Regenreifen ausgeglichen. Leclerc fuhr auf dem Regenreifen kurzzeitig die Bestzeit, wurde dann aber gleich von Verstappen auf Intermediates unterboten. Die Bestmarke liegt aktuell bei 1:25.197 Minuten, allerdings haben erst 13 Fahrer eine gültige Zeit gesetzt.

11:48 Uhr
Steiner ist bedient
Der Fauxpas von Magnussen kommt bei Günther Steiner gar nicht gut an. "Ich bin ziemlich enttäuscht. Auf einer Outlap im dritten Training, wissend, dass wir nur drei neue Frontflügel haben und gestern schon einer kaputtgegangen ist... ich bin gerade ziemlich angepasst", so der Haas-Teamchef gegenüber Sky Sports F1.

11:48 Uhr
Steiner ist bedient
Der Fauxpas von Magnussen kommt bei Günther Steiner gar nicht gut an. "Ich bin ziemlich enttäuscht. Auf einer Outlap im dritten Training, wissend, dass wir nur drei neue Frontflügel haben und gestern schon einer kaputtgegangen ist... ich bin gerade ziemlich angepasst", so der Haas-Teamchef gegenüber Sky Sports F1.

11:46 Uhr
GRÜN
Der Haas wurde von der Unfallstelle entfernt und es geht weiter.

11:40 Uhr
ROT
Und wir haben die erste Unterbrechung. Kevin Magnussen hat sein Auto in Kurve drei im Kiesbett versenkt. Der Haas steckt fest und die Rennleitung muss zur Bergung die rote Flagge bemühen.

11:38 Uhr
Wie kann das denn sein?
Verstappen stopft seinen RB19 am Ausgang von Kurve drei fast in die Wand. Der Niederländer verliert das Heck, hat einen Gegenpendler und rutscht hoch in die Wiese. Er wundert sich am Funk: "Keine Ahnung, was da gerade passiert ist. Ich habe auf einmal komplett den Grip verloren." Die Antwort ist recht einfach: er hat auf der weißen Linie zu hart das Gas angelegt und die Traktion verloren.

11:35 Uhr
McLaren probiert's mal
Mittlerweile sind zehn Autos unterwegs. McLaren hat Norris und Piastri auf Intermediates rausgeschickt, um die Lage zu checken.

11:30 Uhr
FP3: GRÜN
Das dritte Training ist gestartet. Verstappen und Lawson gehen zuerst auf die Strecke. Beide fahren den Regenreifen.

11:25 Uhr
Sicheres Ding
Der Moment, auf den alle Meteorologen warten. Die Regenwahrscheinlichkeit für das dritte Training liegt bei 100 Prozent! Bei dem Wolkenbruch, der heute über Zandvoort niedergeht, hätte diese kugelsichere Vorhersage auch der Hausmeister hinbekommen. Nichtsdestotrotz: uns erwartet ein nasses FP3. Die Außentemperatur liegt aktuell bei 17 Grad Celsius.

11:15 Uhr
Liam Lawson im Portrait
In einer Viertelstunde geht es schon mit dem 3. Freien Training los. Auf Liam Lawson wartet der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser. Der Neuseeländer muss ohne Trainingsvorbereitung in der Qualifying-Generalprobe die Füße auf den Boden der Königsklasse bekommen. Keine leichte Aufgabe für den Youngster, doch Liam Lawson hat in seiner jungen Karriere schon so einige Herausforderungen angenommen. Wir stellen das Red-Bull-Talent vor.

11:05 Uhr
Ricciardo out
Für alle, die gestern unter einem Stein gelebt haben, hier der Newsflash: Daniel Ricciardo hat sich am Freitag bei einem äußerst unglücklichen Unfall im 2. Freien Training Brüche an der linken Hand zugezogen und fällt für den Rest des Wochenendes aus. Seinen Platz im AlphaTauri nimmt Red-Bull-Junior Liam Lawson ein. Wie das Drama gestern vonstatten ging, könnt ihr hier nachlesen.

11:00 Uhr
Moin aus Zandvoort!
Vergesst sofort alles, was ihr gestern bei uns gelesen habt!... Okay, bitte nicht alles, aber die Erkenntnisse der Freien Trainings können wir bei diesem Wetter entspannt zu den Akten legen. Der Samstag in Zandvoort startet nämlich mit bestem Spa-Wetter bei 15 Grad Celsius und Regen. Für das 3. Freie Training steht damit wieder alles auf Anfang und wir dürfen uns bei diesen Bedingungen auf einen spannenden Tag an der Nordseeküste freuen. Ob Max Verstappen heute endlich mal das Nachsehen hat und wie sich Ricciardo-Ersatz Liam Lawson im AlphaTauri schlägt, erfahrt ihr selbstverständlich in unserem Live-Ticker direkt aus dem Fahrerlager!

Formel 1 Zandvoort 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 1. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    11:30 Uhr - 12:30 Uhr: 3. Freies Training
    15:00 Uhr - 16:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    15:00 Uhr: Rennen (72 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier in der Übersicht.