Lando Norris läuft im Formel-1-Sommer 2023 zur Höchstform auf. Nach seinem Rekord-Sieg in Silverstone legt der McLaren-Pilot in Ungarn nach, und auch wenn es diesmal kein Allzeit-Ergebnis ist, kann sich ein Schnitt von 1,11 sehen lassen. Der Star des MSM-Rankings ist diesmal aber der wiederauferstandene Daniel Ricciardo.

Hinter Norris und dem wie üblich souveränen Max Verstappen (Gesamt: 1,2) belegt Ricciardo mit einem Gesamt-Notenschnitt von 1,78 den mehr als respektablen dritten Platz. Auch wenn die MSM-Leserinnen und Leser Ricciardos McLaren-Nachfolger Oscar Piastri (Leser: 2,02 - Gesamt: 2,34) lieber auf dem dritten Platz gesehen hätten, so krallt sich der Honey Badger dank zwei Sehr Gut der MSM-Redakteure (MSM-Schnitt: 1,33) noch den dritten Platz.

Perez vs. Ricciardo im MSM-Duell

Ein Schnitt von 1,78 ist Ricciardos bestes MSM-Einzelergebnis seit seinem letzten Sieg 2021 in Monza. Danach begann der endgültige Absturz bei McLaren für ihn. Nur beim US-GP 2021 konnte er mit 1,8 noch einmal aufzeigen, was in ihm steckte. 2022 schaffte er es kein einziges Mal unter die Zweier-Marke.

In der Gesamt-Note lässt Ricciardo den enttäuschenden Sergio Perez mit 1,78 zu 2,57 deutlich stehen. Nur Q3 war für die Redaktion beim Mexikaner nicht genug, auch das Rennen konnte das nicht aufwiegen. Von allen drei Redakteuren gab es eine 3. Die Leser sahen das anders. Sie benoteten Perez sogar besser als Ricciardo, aber nur knapp (2,13 zu 2,24). Red Bulls Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko muss sich also noch gedulden, bis er die eindeutige MSM-Meinung vorliegen hat.

Gleichstand zwischen Hülkenberg, Albon & Hamilton

Norris, Verstappen und Ricciardo enteilen dem großen Block von sieben Fahrern, die zwischen 2,32 und 2,57 eng zusammen liegen. Besonders eng geht es im Kampf um den dritten Platz zu - wir haben drei Fahrer mit identischen Noten! Nico Hülkenberg, Alex Albon und Lewis Hamilton beenden alle das Ranking mit 2,32.

Auch Leser und Redaktion sind sich fast einig. Wir müssen in die dritte Nachkommastelle, um Hülkenberg den vierten Platz zu überreichen. Und dann in die vierte Nachkommastelle, um Albons Top-5-Platz zu bestätigen. Lewis Hamiltons Pole hilft ihm nicht, ein schlechter Start und schlechte Outlaps kosten ihm Podiums-Chancen und einen Top-5-Platz im Ranking. Er bleibt knapp vor Oscar Piastri (Gesamt: 2,34). Die letzten Plätze gehen an die üblichen Verdächtigen Kevin Magnussen und Logan Sargeant, die einfach nicht auf Touren kommen.

Ungarn: Ein weiteres durchschnittliches Formel-1-Rennen

Auch die Formel-1-Saison 2023 kommt nicht auf Touren. Ausnahmsweise sind sich MSM-Redakteure und Leser annähernd einig, was die Bewertung des Rennens angeht. Drei durch die Bank - der Ungarn-GP war ein weiterer Grand Prix, den man sich einmal anschaut, abschaltet, und an den man sich in wenigen Wochen kaum mehr erinnern wird.

Lesernote Rennen: 3,07
MSM-Note Rennen: 3,33
Gesamtnote Rennen: 3,2

Fahrerranking Ungarn 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Norris111
3Perez333
4Hamilton222
5Piastri323
6Russell332
7Leclerc333
8Sainz434
9Alonso222
10Stroll433
11Albon222
12Bottas344
13Ricciardo112
14Hülkenberg222
15Tsunoda444
16Zhou334
17Magnussen454
18Sargeant454
19Ocon333
20Gasly444
................
Rennen343

F1-Fahrerranking Ungarn 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Oscar Piastri
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Oscar Piastri war sicherlich nicht der beste Autofahrer an diesem Wochenende. Seine sportliche Leistung war aber gut. Dass er am Ende so weit hinter Teamkollege Lando Norris zurückfiel, lag an einer Beschädigung am Unterboden. Und genau deshalb ist er mein positiver Härtefall: Weil er im Zweikampf mit Sergio Perez nicht herumgeheult hat, dass ihn der Mexikaner außen hat verhungern lassen. Eine Seltenheit in der modernen Formel 1. Danke! Kevin Magnussen hat den Haas unbeschädigt ins Ziel gebracht. Das war's dann aber auch schon. Seine Leistungen zuletzt - vor allem im Qualifying - sind völlig indiskutabel.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Daniel Ricciardo
Negativer Härtefall: Valtteri Bottas
Daniel Ricciardo zeigte schon bei seinem Comeback bei AlphaTauri das Gesicht seiner Red-Bull- und Renault-Zeit. Teamintern war er in Ungarn die Nummer 1: Im Qualifying war er schneller als Yuki Tsunoda, im Rennen kochte er den Japaner im Fernduell pacemäßig sogar auf deutlich älteren Reifen aus. Der Honigdachs hat gut lachen. Wenn das ein Vorgeschmack auf die restliche Saison war, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Red-Bull-Fahrerfrage lauter gestellt werden wird. Alfa Romeo gab am Sonntag hingegen eine bemitleidenswerte Figur ab. Endlich hätte man einmal gute Punkte holen können - sogar sehr gute. Und dann so ein Start. Guanyu Zhou konnte immerhin im Qualifying glänzen. Valtteri Bottas hingegen ließ auf seine teaminterne Niederlage am Samstag auch eine viel zu passive Startphase folgen. Vielleicht geisterte der Start 2021 auf dem Weg in Kurve 1 noch zu sehr in seinem Kopf herum…

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Lando Norris
Negativer Härtefall: Guanyu Zhou
Max Verstappen verdient sich fairerweise, dass kurz sein Name genannt wird, aber ich schwenke dann doch auf Lando Norris um. Der war im Rennen wieder hervorragend unterwegs, servierte Lewis Hamilton am Start ab und fuhr vor allem beim ersten Boxenstopp einen sensationellen Undercut, bei dem er der direkten Konkurrenz über zwei Sekunden abnahm. Bei Alfa-Sauber gehe ich den gegenteiligen Weg meines geschätzten Kollegen Niedermair, und hebe wie schon oft hervor: Was bringt ein insgesamt gutes Wochenende, wenn man sich in einen einzigen blöden Fehler treiben lässt? Sicher, der aufgrund eines technischen Problems schlechte Start brachte Guanyu Zhou aus dem Konzept, aber die erste Kurve sollte so nicht passieren.

Fahrer-Ranking Ungarn 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Norris1,001,231,11
2Verstappen1,001,401,20
3Ricciardo1,332,241,78
4Hülkenberg2,002,632,32
5Albon2,002,642,32
6Hamilton2,002,642,32
7Piastri2,672,022,34
8Alonso2,002,902,45
9Perez3,002,132,57
10Russell2,672,482,57
11Leclerc3,003,283,14
12Bottas3,673,143,40
13Stroll3,333,513,42
14Ocon3,003,873,43
15Sainz3,673,273,47
16Tsunoda4,003,633,81
17Zhou3,334,303,82
18Gasly4,003,853,92
19Magnussen4,334,354,34
20Sargeant4,334,404,37
...............
Rennen3,333,073,20

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Ungarn

Daniel Ricciardo ist Neueinsteiger - nur ein Rennen, natürlich, aber vorerst steigt er auf dem dritten Gesamtrang ein. Eng wird es zwischen Lewis Hamilton und Lando Norris. Der McLaren-Pilot verkürzt den Rückstand schnell, es steht nur mehr 2,22 zu 2,26. Randnotiz: Nyck de Vries fuhr kein Rennen, ist aber nicht mehr Letzter. Logan Sargeants schlechtes Ungarn-Wochenende beschert ihm vorläufig den 21. Platz.

P.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Ricciardo(neu)
4Hamilton(- 1)
5Norris(- 1)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.