Drei Formel-1-Weltmeister standen im Kanada-GP 2023 auf dem Podium. Keiner der drei konnte jedoch das Fahrerranking von Motorsport-Magazin.com gewinnen. Nein, weder Ranking-König Fernando Alonso, noch Sieger Max Verstappen, noch Rekordmeister Lewis Hamilton fanden einen Weg vorbei an Zugführer Alex Albon.

Ein 58 Runden langer Schluss-Stint einschließlich hartnäckiger Defensive mit fast einem Drittel des Formel-1-Feldes im Nacken - Albon fuhr mit einer Risiko-Strategie in Kanada ein herausragendes Rennen, nachdem er schon im Qualifying kurz bei schwierigen Bedingungen in Q2 geführt hatte. Das alles wird mit seinem ersten Sieg im MSM-Ranking überhaupt belohnt.

Einmal mehr zeigt Albon nach seinem F1-Comeback bei Williams sein gutes Renn-Verständnis, besonders wenn es ums Anpassen des Fahrstils unter Druck im Rennen geht. Glatte Eins der Redaktion, 1,28 der Leser, macht 1,14 Gesamt-Schnitt - das ist das zweitbeste Ranking-Ergebnis des Jahres, nur geschlagen von Fernando Alonsos Bahrain-Gala.

Albon lässt Weltmeister-Trio in Kanada stehen

Hinzu kommt für Albon noch, dass er einen Ranking-Sieg in einem Rennen feiert, bei dem die drei aktiven Weltmeister alle in Top-Form agierten. Fernando Alonso ist nach seinem Ausrutscher von Barcelona wieder in Form, aber ein Gesamt-Schnitt von 1,17 reicht in Kanada nur zum zweiten Platz. Knapp schlägt er einmal mehr seinen Ranking-Dauergegner Max Verstappen (1,21). Lewis Hamilton hält mit 1,38 den Anschluss. Die Redaktion honorierte alle vier mit Sehr Gut.

Esteban Ocon wurde Opfer des Albon-Zuges, was aber auch stark strategisch bedingt war. Als einziger Fahrer, der noch von zumindest zwei Redakteuren mit Sehr Gut bewertet wurde, komplettiert er mit einem Gesamt-Schnitt von 1,92 die Top-5 vor einem wieder erstarkten Valtteri Bottas (2,28).

Viele Pleite-Piloten sammeln sich in Kanada hinten

Das sonst dicht gedrängte Formel-1-Feld verteilte sich in Kanada etwas. Besonders nach unten ging diesmal viel. Zum ersten Mal in der Saison 2023 wurden sechs Fahrer mit einem Schnitt von 4 oder schlechter abgestraft. Ausgerechnet Local Hero Lance Stroll landet mit einem Gesamt-Schnitt von 4,41 und einer glatten Fünf der Redaktion auf dem letzten Platz. Zu groß die Lücke zu Alonso im Qualifying, zu gering die Rehabilitation im Rennen.

Mit George Russell (P15) und Sergio Perez erwischte es auch zwei große Namen, zu ihnen gesellten sich mit Kevin Magnussen, Logan Sargeant und Nyck de Vries drei Bekannte.

Kanada: Ein durchschnittliches Formel-1-Rennen

So sagt das Endergebnis der Befragung. Das MSM-Publikum sieht es etwas optimistischer - mit einem Leser-Schnitt von 2,56 bewegt sich Kanada hier auf einem Level mit Monaco. In der MSM-Redaktion gehen die Meinungen von 3 bis 5 weit auseinander. So bleibt am Ende eine 3,28 stehen. Ein durchschnittliches Formel-1-Rennen.

Lesernote Rennen: 2,56
MSM-Note Rennen: 4,00
Gesamtnote Rennen: 3,28

Fahrerranking Kanada 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Alonso111
3Hamilton111
4Leclerc333
5Sainz343
6Perez545
7Albon111
8Ocon211
9Stroll555
10Bottas222
11Piastri222
12Gasly332
13Norris222
14Tsunoda333
15Hülkenberg222
16Zhou434
17Magnussen444
18De Vries444
19Russell444
20Sargeant444
................
Rennen453

F1-Fahrerranking Kanada 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Alex Albon
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Es ist wie so oft in dieser Saison: Verstappen fährt sensationell, aber in der Wahrnehmung ist es nur der überlegene Red Bull. Verstappens Rennen war gut, sein Qualifying eine Schau. Gleiches trifft aber auch auf Alexander Albon zu. Im Qualifying wurde sein Mut belohnt, im Rennen eine tolle fahrerische Leistung und der Mut der Strategen. Nachdem Albon 2023 auch schon einiges an Schrott fabriziert hat, fuhr er zunächst bei schwierigen Bedingungen im Qualifying fehlerfrei und machte dann auch im Rennen unter Dauerdruck keinen Fehler - stark!

Schrott hat Lance Stroll 2023 noch nicht so viel produziert, Glanzleistungen dafür auch nicht. Nach einem kleinen Zwischenhoch in Barcelona rutschte der Kanadier beim Heimrennen wieder ab. Während Teamkollege Alonso vorne fast um den Sieg kämpft, kämpft Stroll um die letzten Punkte. Das ist für ein Topteam schlicht zu wenig.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Motorsport kann so einfach sein, wenn man im besten Auto sitzt. Allerdings auch nur dann, wenn man mit dem Talent eines Max Verstappen gesegnet ist. Der Weltmeister war in Kanada einmal mehr auf einem anderen Level unterwegs. Dominant auf Pole, jede Runde geführt, fast zehn Sekunden Vorsprung und ganz nebenbei auch noch mit Ayrton Senna gleichgezogen. Perfektion kann manchmal sehr langweilig aussehen. Carlos Sainz hingegen ist von Perfektion weit entfernt. Mal wieder war er langsamer als Charles Leclerc. Im Training crashte er zudem noch seinen Ferrari und kam in Q3 zu langsam auf Touren. Ja, die rote Flagge kam unglücklich, aber darüber müssten wir gar nicht reden, wenn er seinen ersten Umlauf hinbekommen hätte. Jeder ist eines eigenen Glückes Schmied.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Fernando Alonso
Negativer Härtefall: George Russell
Ich bin ein großer Fan davon, wenn Formel-1-Fahrer einmal von der Leine gelassen werden und für den Großteil des Rennens voll pushen müssen. Dafür werden sie bezahlt. George Russell hielt das in Kanada nur zwölf Runden durch, bevor er in die Wand fuhr. Fernando Alonso und Lewis Hamilton hingegen kamen bis ins Ziel. Ich wähle schließlich Alonso - weil er das Duell auf der Strecke für sich entschied, obwohl ihm die Box aus Sorge um einen möglichen Defekt am Benzinsystem Steine in den Weg legen musste.

Formel 1 Fahrerranking Kanada 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Albon11,281,14
2Alonso11,351,17
3Verstappen11,431,21
4Hamilton11,771,38
5Ocon1,332,511,92
6Bottas22,562,28
7Piastri22,772,38
8Norris22,872,43
9Hülkenberg22,892,44
10Leclerc32,482,74
11Gasly2,673,413,04
12Sainz3,332,763,05
13Tsunoda33,433,22
14Zhou3,673,723,69
15Russell44,084,04
16Magnussen44,24,1
17Sargeant44,214,11
18Perez4,673,764,21
19De Vries44,574,29
20Stroll53,824,41
...............
Rennen42,563,28

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Kanada

Die Top-4 bleiben in einer Klasse für sich. Verstappen hält sich dank einer weiteren schadlosen Performance vor Alonso, dem das Spanien-Ergebnis weiter nachhängt. Yuki Tsunoda verliert nach drei Rennen seinen Top-5-Platz - an Alex Albon! Der springt im dicht gedrängten Mittelfeld dgleich um fünf Plätze nach vorne. Allerdings bleibt es eng, Albon auf P5 und Gasly auf P13 trennen nur 0,31. Ein einziger Ausreißer, positiv oder negativ, hat hier schwerwiegende Folgen.

FahrerPositionsveränderung
1Verstappen-
2Alonso-
3Hamilton-
4Russell-
5Albon+ 5

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Red Bull: Nicht bestes Auto! War Ferrari wirklich schneller? (20:44 Min.)