Neu-Geschäftsführer Andreas Seidl treibt den Umbau von Sauber auf dem Weg zum Audi-Werksteam weiter voran. Nun hat er eine Schlüsselfigur für den Aufbau des Teams mit einem alten Bekannten neu besetzt: James Key kommt wenige Monate nach seinem Aus bei McLaren als neuer Technischer Direktor zum Team. Er wird seinen Posten bereits am 1. September diesen Jahres antreten.

Der Brite war bereits von 2010 bis 2012 Technischer Direktor in Hinwill, ehe er 2013 zu Toro Rosso ging. Mehr als zehn Jahre später ist er nun wieder an alter Wirkungsstätte. "Ich freue mich, nach Hinwil zurückzukehren und mit alten und neuen Kollegen bei Sauber zusammenzuarbeiten. Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine frühere Zeit dort. Ich freue mich darauf, die Technische Seite des Teams an einem der entscheidenden Punkte in seiner langen Geschichte zu leiten, während wir uns auf eine neue und aufregende Zukunft zubewegen", sprach Key Vergangenheit und Zukunft als Werksteam gleichermaßen an.

Von 2010 bis 2012 trug Key bereits die Sauber-Farben, Foto: Sutton
Von 2010 bis 2012 trug Key bereits die Sauber-Farben, Foto: Sutton

"Ich freue mich, James wieder in Hinwil willkommen zu heißen und mit ihm die Zukunft dieses Teams zu gestalten", begrüßte Geschäftsführer Seidl seinen Neuzugang. Für ihn ist der 51-Jährige die nächste Station auf dem Sauber-Fahrplan: "Die Ernennung von James ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg. Er verfügt über eine herausragende Erfahrung in diesem Sport, nicht nur als Technischer Direktor, sondern auch in verschiedenen anderen Funktionen innerhalb der technischen Organisation eines Teams. Er wird den Transformationsprozess der technischen Seite des Teams leiten und uns die Werkzeuge und die Richtung geben, die wir brauchen, um die Zukunft in Angriff zu nehmen."

McLaren-Aus ändert nichts an Seidls Vertrauen in Key

Seidl und Key haben eine gemeinsame Vergangenheit bei McLaren. Beide kamen 2019 zum Traditionsteam und führten es in den Folgejahren zu Podestplätzen und sogar einem Doppelsieg in Monza 2021. Seidl verließ das Team nach der Saison 2022 für seine neue Aufgabe als Audi-Vorbote in Hinwil. Key musste nach schwachem Saisonstart 2023 gehen. Dennoch hat Seidl offenbar weiterhin großes Vertrauen in seinen neuen/alten Technischen Direktor. Key selbst machte keinen Hehl daraus, dass die persönliche Verbindung bei seiner Ernennung wichtig war: "Ich bin Andreas für das Vertrauen dankbar, das er in mich gesetzt hat, und freue mich darauf, sein Vertrauen zurückzuzahlen und eng mit ihm an den Herausforderungen und Zielen zu arbeiten, die vor uns liegen."

Der neue Technikchef stellte klar, dass es sich bei seiner neuen Aufgabe um ein Langzeitprojekt handelt: "Es liegt eine Menge Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass jedes einzelne Mitglied unseres Teams in Hinwil das Engagement, die Entschlossenheit und den Hunger haben wird, uns an die Spitze zu bringen. Wir wissen, dass dies Zeit, Mühe und Ausdauer erfordert und dass sich die Früchte dieser Arbeit erst in den nächsten zwei Saisons und darüber hinaus auszahlen werden, aber wir haben eine Reise vor uns und einen Fahrplan, dem wir folgen müssen, und ich freue mich darauf, damit zu beginnen."

Monchaux-Zukunft nach Sauber-Aus unbekannt

Jamey Key (links) übernimmt den Posten von Jan Monchaux (rechts), Foto: LAT Images
Jamey Key (links) übernimmt den Posten von Jan Monchaux (rechts), Foto: LAT Images

Während Key und Seidl nun wieder vereint sind, ist die Zukunft des bisherigen technischen Leiters bei Alfa Romeo, wie das Team bis Ende 2023 offiziell noch heißt, vorerst unklar. Der Franzose Jan Monchaux wurde von Seidl verabschiedet: "Ich möchte Jan für seinen wertvollen Beitrag danken, der Sauber dorthin gebracht hat, wo es jetzt steht, nach unserer erfolgreichsten Saison seit einem Jahrzehnt, in der wir den sechsten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft erreicht haben." Der 45-Jährige war seit 2019 Technikchef bei Sauber und davor bereits für Audis Sportprogramm tätig gewesen. In Barcelona war Monchaux noch vor Ort, nun befindet er sich auf Gardening Leave.

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (170 Punkte)
  • 2. Sergio Pérez (117 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (99 Punkte)
  • 4. Lewis Hamilton (87 Punkte)
  • 5. George Russell (65 Punkte)
  • 6. Carlos Sainz Jr. (58 Punkte)
  • 7. Charles Leclerc (42 Punkte)
  • 8. Lance Stroll (35 Punkte)
  • 9. Esteban Ocon (25 Punkte)
  • 10. Pierre Gasly (15 Punkte)
  • 11. Lando Norris (12 Punkte)
  • 12. Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 13. Oscar Piastri (5 Punkte)
  • 14. Valtteri Bottas (4 Punkte)
  • 15. Zhou Guanyu (4 Punkte)
  • 16. Yuki Tsunoda (2 Punkte)
  • 17. Kevin Magnussen (2 Punkte)
  • 18. Alexander Albon (1 Punkt)
  • 19. Nyck de Vries (0 Punkte)
  • 20. Logan Sargeant (0 Punkte)

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull/Honda RBPT (287 Punkte)
  • 2. Mercedes (152 Punkte)
  • 3. Aston Martin/Mercedes (134 Punkte)
  • 4. Ferrari (100 Punkte)
  • 5. Alpine/Renault (40 Punkte)
  • 6. McLaren/Mercedes (17 Punkte)
  • 7. Haas/Ferrari (8 Punkte)
  • 8. Alfa Romeo/Ferrari (8 Punkte)
  • 9. AlphaTauri/Honda RBPT (2 Punkte)
  • 10. Williams/Mercedes (1 Punkt)