Im besten Auto des Formel-1-Feldes zu sitzen macht einem das Leben auf der Rennstrecke leicht. In MSM-Fahrerranking hingegen schwer. Das Gefühl kennt Lewis Hamilton, inzwischen darf es auch Max Verstappen erfahren. Der dominante WM-Führende unterliegt auch in Monaco in einem Ranking-Dreikampf der Extraklasse.

Das Qualifying am absoluten Limit und die feucht-fröhlichen letzten 30 Runden des Grand Prix trennten in Monaco die Spreu vom Weizen, und Verstappen setzte sich gemeinsam mit seinen Podiums-Kameraden Esteban Ocon und Fernando Alonso weit vom Rest des Feldes ab. Doch nur einer darf sich Sieger nennen. Einmal mehr ist es Fernando Alonso.

Die MSM-Redakteure honorierten die Drei vom Podium jeweils mit einer glatten Eins. Damit hing die Entscheidung an der MSM-Leserschaft, und die entschied zugunsten von Alonso. Mit einem Gesamt-Notenschnitt von 1,15 (Leser: 1,3) bezwang er Ocon (Gesamt: 1,16 - Leser: 1,33) und Verstappen (Gesamt: 1,19 - Leser: 1,38). Auch Verstappens monumentaler letzter Sektor auf seiner Pole-Runde reichte nicht. Der souveräne Alonso hat 2023 die ganze MSM-Leserschaft in seinen Bann gezogen.

Hinter dem Podiums-Trio klafft eine Lücke. Lewis Hamilton (Gesamt: 1,95) ist der Einzige, der im Gesamt-Schnitt noch eine Eins vorne stehen hat. Lando Norris (2,19) und ein im Rennen dank gut getimten Stopp überraschend aus dem Regen aufgetauchter Valtteri Bottas (2,43) folgen dahinter.

Oscar Piastri sollte, ging es nach der Leser-Note, eigentlich ein Top-5-Ergebnis feiern dürfen. Anders als Norris, der am Ende von Q2 crashte, hielt er sich an diesem Wochenende schadlos. Aber die Redaktion machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Zu langsam im Vergleich mit Norris, und er brauchte zu lange, um nach schwierigen Trainings auf Touren zu kommen. In der Gesamtwertung rutscht er daher auch hinter Charles Leclerc auf den achten Rang zurück.

Crash-Piloten Stroll und Perez für Blamagen abgestraft

Am Ende des Feldes sammeln sich die Pleite-Piloten des Monaco-Wochenendes. Sergio Perez crashte im Qualifying und erlebte obendrauf ein grauenvolles Rennen. Letzter Platz für den Mexikaner, als einziger Pilot blieb er sowohl bei Leser- als auch Redaktions-Note über der Fünf.

Lance Stroll rettete dank einer Leser-Note von 4,98 den 19. Platz. Anders als Perez flog er im Qualifying wenigstens nicht ab, aber die Lücke zu Fernando Alonso war das ganze Wochenende groß, und im Rennen crashte er auch noch. George Russell bekam nur von der Redaktion (4 - Leser-Note: 2,74) ordentlich eines übergezogen, nach schlechtem Qualifying und Fehler im Rennen.

Monaco bestes Rennen der Formel-1-Saison 2023?!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Mit einem Gesamt-Schnitt von 2,28 übernimmt der Monaco-GP dank des kleinen Regenschauers auch mit ein bisschen Glück in der Saisonwertung die Führung von Miami. Seltsame Zeiten, in denen wir leben. Wenngleich die Leser-Wertung von Bahrain und Australien besser ausgefallen war, so gab die Redaktion mit einer glatten Zwei den Ausschluss

Lesernote Rennen: 2,56
MSM-Note Rennen: 2
Gesamtnote Rennen: 2,28

Fahrerranking Monaco 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Alonso111
3Ocon111
4Hamilton212
5Russell444
6Leclerc222
7Gasly233
8Sainz443
9Norris222
10Piastri323
11Bottas222
12De Vries323
13Zhou445
14Albon333
15Tsunoda222
16Perez555
17Hülkenberg343
18Sargeant445
19Magnussen433
20Stroll555
................
Rennen222

F1-Fahrerranking Monaco 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Überlegenes Auto hin oder her: Was Max Verstappen an diesem Samstag abgeliefert hat, geht in die Geschichtsbücher ein. Diese Runde war die Vollendung der Jeddah-Runde 2021, wie Christian Horner so schön sagte. Auch im Rennen scheute er das Risiko nicht - obwohl er es nicht unbedingt gehen hätte müssen. Auch wenn er mit seiner Überlegenheit die Formel 1 langweilig macht (dafür kann er nichts), mit diesem Fahrstil macht es Spaß, ihm zuzusehen. Genießen wir dieses Genie. Für Lance Stroll ist der Welpenschutz langsam vorbei. Bei keinem anderen Team dürfte er sich so regelmäßig so deutlich von Fernando Alonso verblasen lassen, ohne in Frage gestellt zu werden. Das übernehmen dafür wir.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Esteban Ocon
Negativer Härtefall: Sergio Perez
So gut in Form wie an diesem Wochenende haben wir Esteban Ocon lange nicht mehr erlebt. Bei seinen bisherigen Spitzenresultaten war fast immer ein bisschen Rennglück mit dabei, in Monaco benötigte er davon kaum etwas. Im Regen behielt er die Nerven und im Qualifying stach er einige auf dem Papier schnellere Autos aus. Aktive Schützenhilfe erhielt Ocon von Sergio Perez. Blamabler hätte sich der vermeintliche Stadtkurs-König nicht entzaubern können als in Monaco. So ein Unfall kann mal passieren, aber er darf sicher nicht in Q1 passieren. Nicht mit einem Auto, mit dem die Q2-Hürde so leicht zu überspringen wäre. Dass er sich seine Restchance auf Punkte auch noch am Heck von Kevin Magnussen abfuhr, passt da nur ins Gesamtbild - auch wenn es in Monaco ökonomisch gesehen ja Sinn macht, in seiner Position 'All In' zu gehen.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Fernando Alonso
Negativer Härtefall: Guanyu Zhou
Was hätte Fernando Alonso wohl im Qualifying noch rausholen können? Es war noch was drin, das steht fest. Das Team räumte später ein, dass er eine bereits sehr gute Runde lieber ins Ziel tragen wollte. Am Ende hat er aber eben nicht ganz das Material, um mit Verstappen mitzuhalten, und es ist ihm anzusehen, dass er lieber nicht kompromisslose Attacken riskieren will, wenn so viele Punkte im Angebot sind. Wie perfekt er diesen Fahrplan fast jede Session umsetzt, ist wiederum bemerkenswert. Warum Guanyu Zhou im negativen Fokus landet? Eine halbe Sekunde im Qualifying auf einer so kurzen Runde zu kassieren ist nicht gut. Im Rennen dann hier den Anschluss zu halten ist in der F1 kaum eine Errungenschaft. Eine Position hat er gegen Nico Hülkenberg früh verschenkt. Am Ende war er sehr weit von Valtteri Bottas weg, wenn es um die tatsächliche Pace ging.

Formel 1 Fahrerranking Monaco 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Alonso11,31,15
2Ocon11,331,16
3Verstappen11,381,19
4Hamilton1,672,221,95
5Norris22,382,19
6Bottas22,872,43
7Leclerc22,972,48
8Piastri2,672,322,49
9Gasly2,672,512,59
10Tsunoda23,372,68
11De Vries2,673,12,89
12Albon33,363,18
13Russell42,743,37
14Hülkenberg3,333,983,65
15Sainz3,673,773,72
16Zhou4,333,43,87
17Magnussen3,334,433,88
18Sargeant4,334,464,4
19Stroll54,984,99
20Perez55,135,07
...............
Rennen22,562,28

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Monaco

Im Gesamt-Durchschnitt aller Rennen bleibt Alonso damit weiterhin vor Verstappen. Sergio Perez' desaströse Vorstellung sorgt dafür, dass er aus den Top-5 purzelt, wodurch Russell und Hamilton Plätze gewinnen. Yuki Tsunoda hält sich trotz bitterem Finish im Monaco-Regen wacker auf P5.

FahrerPositionsveränderung
1Alonso-
2Verstappen-
3Russell+ 1
4Hamilton+ 2
5Tsunoda-

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Alonso-Sieg weggeworfen?! Was hat Aston Martin da gemacht? (15:54 Min.)