15:26 Uhr
Das wars!
Das Race of Champion 2023 ist vorbei! Mattias Ekström krönte sich heute zum vierten Mal zum 'Champion of Champions'. Somit zieht der Schwede mit den Rekordhaltern Sebastien Loeb und Didier Auriol gleich. Oliver Solberg konnte heute zwar keinen Titel einfahren, jedoch gewann er gestern zusammen mit seinem Vater, Petter Solberg, den Titel im Nations Cup. Mick Schumacher muss sich am heutigen Tag mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Wir bedanken uns, dass ihr auch in diesem Jahr mit uns das Event verfolgt habt. Bis zum nächsten Mal!

15:12 Uhr
Schumacher: Ich habe mein Bestes gegeben
Es war knapp, trotzdem gibt sich Mick Schumacher geschlagen. "Er ist ein ausgezeichneter Fahrer. Ich habe da draußen mein Bestes gegeben, aber das war nicht genug. Ich bin sehr stolz auf ihn. Er hat das ganze Wochenende einen sehr guten Job gemacht", so Schumacher über Ekström.

14:56 Uhr
Ekström über Sieg
Multitasking bei Mattias Ekström. Der Schwede musste während des Rennens ein Feuer an der Mittelkonsole löschen. "Ich hatte einen guten Start, aber nach einer halben Runde hat es im Auto angefangen zu brennen und zu rauchen. Mein Co-Pilot wollte anhalten. Aber das hat mich nicht interessiert. Ich habe versucht, das Feuer zu auszumachen", scherzt Ekström. Jedoch hatte das Rennen einen besonderen Stellenwert für den Schweden. "Das Rennen hatte für mich eine größere Bedeutung, als zu gewinnen. Ich bin in zwei Final-Rennen gegen Michael [Schumacher] gefahren. Es ist fantastisch, dass ich jetzt gegen Mick antreten durfte. Außerdem ist es sehr emotional für mich, da ich bei diesem Event sehr großartige Momente mit Michael hatte. Ihn [Mick Schumacher] im Finale zu sehen, ist besonders schön. Ich bin sehr stolz!"

14:49 Uhr
EKSTRÖM GEWINNT DEN EINZELWETTBEWERB
Die letzte Runde! Mattias Ekström ist in diesem Duell der erfahrene Fahrer. Kann Mick Schumacher ihn schlagen? Die Piloten treten im Supercar Lites gegeneinander an. Wahnsinn! Es raucht in Ekströms Auto. Mit Feuer im Auto gewinnt Ekström im Endspurt. Mick Schumacher ist somit Zweiter!

14:43 Uhr
Schumacher verliert Runde 1!
Das Finale startet! Mick Schumacher muss nun gegen Mattias Ekström an den Start gehen. Zur Hälfte hatte Ekström einen kleinen Vorteil. Am Ende musste sich Schumacher um drei Zehntel geschlagen geben. Es ist noch alles offen!

14:38 Uhr
Ekström ist weiter!
Mattias Ekström fährt nun zum zweiten Mal gegen Thierry Neuville. Zur Hälfte hatte der Belgier einen kleinen Zeitvorteil. Jedoch konnte Ekström bereits in den vergangenen Duellen auf der zweiten Hälften immer mehr Zeit finden. Das ist auch diesmal der Fall. Der Schwede ist im Finale! Kann Schumacher ihn schlagen?

14:34 Uhr
Schumacher im Finale!
Runde 2 für Mick Schumacher und Sebastian Vettel. Schumacher geht mit einem großen Vorteil in das Duell. Vettel muss den Deutschen nicht nur schlagen, er muss zusätzlich 10 Sekunden einfahren. Nach einer ausgezeichneten Performance gewinnt Mick Schumacher das Rennen. Vettel ist raus!

14:32 Uhr
Ekström gegen Neuville
Auch Mattias Ekström und Thierry Neuville gehen in die erste Runde des Halbfinales. Spannender hätte die Runde nicht sein können. Ekström gewinnt das Duell um drei Hundertstel!

14:28 Uhr
Vettel gegen Schumacher!
Jetzt wird es spannend! Mick Schumacher und Sebastian Vettel eröffnen das Halbfinale. Zur Hälfte hatte Schumacher die Nase vorn, insbesondere nachdem Vettel kurzzeitig in die Barriere fuhr. Am Ende musste Vettel gegen seinen Schützling einstecken. Schumacher hatte einen Vorsprung von 10 Sekunden.

14:22 Uhr
Ekström im Halbfinale!
Mattias Ekström fährt jetzt gegen Johan Kristoffersson. Ekström dominiert auch dieses Duell. Der Schwede wird im Halbfinale gegen Thierry Neuville fahren.

14:18 Uhr
Solberg isr raus!
Oliver Solberg geht nun erneut gegen Thierry Neuville an den Start. Solberg hatte jedoch kaum Chancen gegen den den Belgier. Der Schwede gewann zwar das zweite Rennen, jedoch stand es damit 1 zu 1. Das heißt: Die Zeiten werden zusammengerechnet. Neuville ist im Halbfinale!

14:16 Uhr
Zwei Deutsche im Halbfinale
Sebastian Vettel und Tom Kristensen gehen ebenfalls in die zweite Runde. Der Deutsche konnte das Duell am Ende für sich entscheiden. Nun müssen Vettel und Schumacher im Halbfinale gegeneinander antreten. Ein Deutscher wird es somit ins Finale schaffen!

14:11 Uhr
Schumacher schmeißt Sieg fast weg
Runde 2 für Felipe Drugovich und Mick Schumacher. Nachdem Drugovich die Streckenbegrenzung streifte, hatte Schumacher klar die Überhand. Am Ende sorgte der Deutsche jedoch für eine Schreckmoment. Nach dem Sprung blieb er ebenfalls kurzzeitig in der Streckenbegrenzung stecken. Trotzdem konnte er sich aufgrund des Zeitvorteils noch den Sieg schnappen.

14:05 Uhr
Ekström gegen Kristoffersson
Mattias Ekström und Johan Kristoffersson gehen in die erste Runde des Viertelfinales. Ekström konnte das Rennen am Ende für sich entscheiden! 1 zu 0 für Ekström.

14:00 Uhr
Jamie Chadwick über Vettel
Auch für Jamie Chadwick endete das Event bereits im Achtelfinale. Große Enttäuschung herrscht bei ihr jedoch nicht. "Ich meine, ich bin etwas enttäuscht, aber dann habe ich dran gedacht, dass ich gegen Vettel fahren durfte und das ist etwas, dass ich mir niemals erträumt hätte", so Chadwick.

13:56 Uhr
Solberg-Siegesreihe gebrochen!
Oliver Solberg fährt jetzt gegen Thierry Neuville. Der Norweger musste sich schon früh geschlagen geben, da er in die Streckenbegrenzung fuhr. Neuville konnte die Siegesreihe brechen! Solberg hingegen konnte das Rennen nicht beenden. Ein Werbebanner hat sich in seinem vorderen rechten Rad verfangen.

13:53 Uhr
Vettel im Halbfinale?
Sebastian Vettel tritt nun gegen Tom Kristensen an. Der Deutsche machte am Ende kleine Fehler. Es wurde knapp! Doch der viermalige Weltmeister lässt sich auch in diesem Jahr nicht unterkriegen. 1 zu 0 für Vettel.

13:47 Uhr
Duell der Formel-2-Champions - Reloaded!
Mick Schumacher und Felipe Drugovich gehen im Viertfinale an den Start. Bereits im Nations Cup mussten die beiden Formel-2-Champions gegeneinander antreten. Der Brasilianer konnte den Deutschen am Ende jedoch nicht schlagen. Es steht 1 zu 0 für Schumacher.

13:43 Uhr
Celebrity-Rennen
Tomas Holmström und Ingemar Stenmark treten im Celebrity-Rennen gegeneinander an. Die erste Trophäe des Tages geht an Holmström! Er konnte den wohl erfolgreichsten alpinen Skirennläufer schlagen. Hut ab!

13:39 Uhr
Wird Oliver Solberg gewinnen?
Oliver Solberg bleibt ungeschlagen. Bereits im Nations Cup hat der Sohn des Rallye-Champions alle Rennen gewonnen. Auch Sebastien Loeb setzt heute auf den Norweger. "Ich glaube, dass es Oliver Solberg machen wird. Er hat den Tag gestern dominiert. Er war unglaublich, er hat eine gute Chance, es das erste Mal zu gewinnen", so Loeb.

13:32 Uhr
Ekström gewinnt, Pastrana macht Fehler!
Auch Travis Pastrana und Mattias Ekström gehen in die letzte Runde des Achtelfinales. Der US-Amerikaner fuhr auf die falsche Seite der Strecke und verlor dabei wichtige Zeit. Ekström fährt letztendlich als Erster über die Ziellinie. 2 zu 0 für den Schweden. Ekström ist somit weiter!

13:28 Uhr
Oliver Solberg ist im Viertelfinale!
Familie Solberg geht in die zweite Runde! Die beiden Piloten treten im Polaris RZR gegeneinander an. Nach einem unglaublichen Duell holt sich Oliver Solberg den Sieg! Petter Solberg konnte die Siegesreihe seines Sohns nicht beenden.

13:25 Uhr
Kristoffersson ist weiter!
Runde 2 für Tanner Foust und Johan Kristoffersson! Der Schwede dominiert über das ganze Duell hinweg. Der US-Amerikaner ist raus!

13:22 Uhr
Neuville schlägt Loeb!
Sebastien Loeb und Thierry Neuville gehen in die zweite Runde! Nach einem spannenden Rennen musste sich der Franzose geschlagen geben. Neuville fuhr nicht nur als Erster über die Ziellinie, am Ende war er sogar schnell genug, um den ehemaligen Rallye-Champion zu schlagen!

13:18 Uhr
Valtteri Bottas: Ich habe hier jede Runde genossen
Für Bottas ist das Event vorbei. "Es ist großartig. Ich bin froh, endlich hier zu sein und ich habe hier jede Runde genossen. Es waren nicht so viele Runden wie ich gehofft habe, aber so läuft halt das Spiel", so der Finne.

13:13 Uhr
Pastrana gegen Ekström
Travis Pastrana geht gegen Mattias Ekström an den Start. Am Ende gewann der Schwede mit einem Vorsprung von gerade einmal einer halben Sekunde. Es bleibt spannend!

13:10 Uhr
Foust vs. Kristoffersson
Tanner Foust und Johan Kristoffersson treten im ersten Rennen im FC1-X gegeneinander an. Foust machte zu viele Fehler und musste Kristoffersson den Sieg überlassen. 1 zu 0 für den Schweden!

13:06 Uhr
Vater gegen Sohn
Oliver Solberg geht nun gegen seinen Vater Petter Solberg an den Start. Schon in der Pressekonferenz kündigte der Rallye-Champion an, dass er keine Gnade gegenüber Oliver Solberg haben wird. Die beiden Piloten treten im Cupra an. Kurzzeitig befanden sich Vater und Sohn in der Streckenbegrenzung. Letztendlich entschied Oliver Solberg das erste Rennen für sich!

13:01 Uhr
Loeb gegen Neuville
Es geht weiter! Das Achtelfinale der Off-Road-Kategorie wurde eröffnet. Hier gehen die erfahrenen Rallye-Piloten an den Start. Den Auftakt machen Sebastien Loeb und Thierry Neuville. Sie fahren im FC1-X. Auf halber Strecke hatte der Belgier einen Vorsprung von 5 Sekunden, ruiniert sein Rennen aber, nachdem er in die Streckenbegrenzung fuhr. Sebastien Loeb holt den ersten Punkt!

12:52 Uhr
Bottas verliert!
Valtteri Bottas muss das Duell gegen Tom Kristensen mit einen Vorsprung von 2 Sekunden gewinnen. Bereits zur Hälfte des Rennens hatte Kristensen einen kleinen Vorteil. Am Ende wurde es dann noch richtig eng. Doch Bottas ist raus!

12:49 Uhr
Vettel im Viertelfinale!
Sebastian Vettel und Jamie Chadwick treten im Supercar Lites gegeneinander an. Die Britin musste sich am Ende geschlagen geben. Vettel holt sich den Sieg und ist somit im Viertelfinale!

12:44 Uhr
Schumacher im Viertelfinale!
Runde 2 für Mick Schumacher und Adrien Tambay! Der Deutsche hatte auf halber Strecke einen minimalen Vorteil. Mit einem Vorsprung von fast 2 Sekunden zieht Schumacher ins Viertelfinale ein!

12:43 Uhr
Drugovich schlägt Formel-1-Star
Mika Häkkinen und Felipe Drugovich gehen in die nächste Runde! Die Fahrer treten gegeneinander im Cupra an. Drugovich hatte zur Hälfte einen kleinen Vorteil. Mit einem Vorsprung von knapp 3 Sekunden schlägt er Häkkinen. Die Nachwuchshoffnung ist weiter!

12:34 Uhr
Chadwick vs. Vettel
Jamie Chadwick tritt nun gegen Sebastian Vettel an! Nach einem sauberen Duell beider Piloten, holt sich der Deutsche den Sieg. Vettel scheint sich in dem Polaris RZR besonders wohl zu fühlen!

12:32 Uhr
Kristensen gegen Bottas
Tom Kristensen fährt im Halbfinale gegen Valtteri Bottas. Der Finne hatte einen Frühstart und muss deshalb den Abstand auf mindesten 5 Sekunden ausbauen. Am Ende hatte er nur einen Vorsprung von 3 Sekunden. Kristensen gewinnt!

12:27 Uhr
Schumacher vs. Tambay
Jetzt gehen Schumacher und Tambay an den Start. Sie fahren im Cupra. Der Deutsche bleibt weiterhin ungeschlagen und gewinnt das Duell gegen den Franzosen. Schafft es Schumacher ins Viertelfinale?

12:24 Uhr
Weltmeister gegen Nachwuchs-Hoffnung
Mika Häkkinen wird nun gegen Felipe Drugovich antreten. Die beiden Piloten fahren mit dem Polaris RZR. Nach einem ausgezeichneten Duell gewinnt der Brasilianer das Rennen gegen den Formel-1-Star. Es steht 1 zu 0.

12:18 Uhr
Schumacher im Achtelfinale!
Schumacher duelliert sich in der zweiten Runde gegen Rosenqvist. Der Schwede dreht sich auf halber Strecke und muss Schumacher den Sieg überlassen. 2 zu 0 für den Deutschen!

12:14 Uhr
Coulthard macht einen Fehler!
Coulthard dreht sich! Der Brite muss seinen Vorsprung aufgeben und legt den Sieg in Tambays Hände. Es steht nun 1 zu 1. Die beste Zeit gewinnt. Der Franzose hatte einen Vorsprung von 8 Sekunden und ist somit im Achtelfinale.

12:10 Uhr
Schumacher gegen Rosenqvist
Mick Schumacher wird nun gegen Felix Rosenqvist antreten. Der Deutsche konnte zur Hälfte einen Vorsprung von 5 Sekunden ausbauen. Mit einer guten Performance auf Schnee und Eis holt Schumacher den Sieg. Es steht 1 zu 0. Die Fahrer werden zweimal gegeneinander antreten.

12:04 Uhr
Coulthard vs. Tambay
David Coulthard und Adrien Tambay eröffnen das Race of Champions am Sonntag. Beide Piloten treten im Polaris RZR an. Der Brite hatte zur Hälfte bereits einen Vorsprung von 6 Sekunden und streift anschließend die Streckenbegrenzung. Am Ende liegt er knapp 1 Sekunde vor Tambay.

11:49 Uhr
Champagner Probleme
Traditionsgemäß erhielten Petter und Oliver Solberg nach der gestrigen Pokalübergabe einen Champagner. Während der Sohn des Rallye-Stars die Flasche zügig öffnen konnte, zeigte sich der Korken bei Petter Solberg hartnäckig. Schon im vergangenen Jahr musste sich Sebastian Vettel als Zweitplatzierter mit einem abgebrochenen Korken zufriedengeben.

11:44 Uhr
Loeb auf dem Weg zur Titelverteidigung
Sébastien Loeb ist heute auf Titelverteidigungskurs. Insgesamt ging er im Einzelwettkampf schon viermal als Sieger hervor. Aktuell teilt er sich diesen Rekord mit seinem Landsmann Didier Auriol. Sollte Loeb zum fünften Mal den Titel 'Champion of Champions' holen, krönt er sich zum alleinigen Rekordhalter. Schon im vergangenen Jahr kam der Franzose als Zweitplatzierter von der Rallye Dakar zurück nach Europa und schied bereits im Viertelfinale des Nations Cup aus. 2023 erzielte er bei der Rallye Dakar erneut den zweiten Platz. Auch gestern konnte Team Frankreich das Halbfinale nicht erreichen. Wird sich das Schicksal wiederholen?

11:39 Uhr
Aus Familie werden Rivalen
Gestern ging das Vater-Sohn-Duo, Petter und Oliver Solberg, im Nations Cup erneut als Sieger hervor. Ob die Familienbande halten werden, zeigt sich dann am heutigen Tag. Nun werden aus Teammitgliedern Rivalen! Bereits in der Pressekonferenz am Freitag kündigte Petter Solberg an, dass er gegenüber seinem Sohn keine Gnade haben wird. "Es besteht keine Chance, dass ich es Oliver leicht machen werde. Wenn du gewinnen willst, musst du es dir verdienen", so der Vater. Sebastian Vettel entgegnete daraufhin scherzhaft: "Klingt, als bräuchten sie [Oliver und Petter Solberg] im Auto auf dem Weg nach Hause eine Therapie."

11:34 Uhr
Der Zeitplan
Ab 12 Uhr treten die 20 Piloten im Knock-Out-System gegeneinander an. Dabei wird es wieder eine Vorrunde geben, diese entscheidet dann, welche zwei Fahrer in das Achtelfinale einziehen. Hier findest du alle Informationen zum heutigen Zeitplan, zur Übertragung und den Fahrern:

11:22 Uhr
Vettel 2022 nur auf Platz 2
Im vergangenen Jahr erreichte Sebastian Vettel das Finale. Nach einem eher bescheidenen Samstag, konnte er dann am Sonntag zeigen, was in ihm steckt. Letztendlich verlor der Deutsche aber gegen den ehemaligen Rallye-Champion Sébastien Loeb.

11:05 Uhr
Guten Morgen!
Guten Morgen und Herzlich willkommen zum zweiten Tag des Race of Champions 2023. Heute gehen die Fahrer im Einzelwettbewerb an den Start. Am Ende können sie sich dann zum Champion of Champions küren.