Das Mercedes Formel 1 Team hat eine neue Heimat - zumindest nominell. Kurz nach dem Ende der F1-Saison 2022 ehrte das Team seinen 2019 verstorbenen Aufsichtsratsvorsitzenden Niki Lauda auf ganz besondere Art und Weise: Die Straße im Herzen des Technologie-Zentrums im britischen Brackley heißt seit Dienstag, 29. November "Lauda Drive".

Die Straße, die durch das Fabrikgelände in Brackley führt, hieß bisher "Reynard Park", benannt nach Adrian Reynard, dem ehemaligen Eigentümer des Grundstücks, bevor es das F1-Team im vergangenen Jahr aufkaufte. Mit Zustimmung der örtlichen Behörden und von Nikis Familie wurde sie nun in "Lauda Drive" umbenannt. Das neue Straßenschild wurde am Dienstag von Mercedes-Teamchef Toto Wolff vor einer Gruppe von Teammitgliedern enthüllt.

Toto Wolff: Niki Laudas Vermächtnis lebt weiter

"Es ist eine große Ehre, den Lauda Drive einzuweihen, und es war großartig zu sehen, wie viele Teammitglieder sich versammelt haben, um der Einweihung beizuwohnen", sagte Wolff. "Unser lieber Freund und Kollege Niki hätte zwar nicht gewollt, dass wir viel Aufhebens machen, aber er wäre auch stolz darauf, dass diese Straße nach ihm benannt wurde. Es war für uns alle ein Privileg, mit ihm zusammenzuarbeiten, und ich hatte das Glück, ihn als einen meiner besten Freunde zu bezeichnen."

"Er hat einen großen Beitrag zu unserem Erfolg geleistet, war ein großartiger Sparringspartner für mich und ein starker Aufsichtsratsvorsitzender, den wir sehr vermissen", so Wolff weiter. "Ich wünschte, er wäre noch hier, als mein Freund und als Vorsitzender, denn es hätte viele Fragen gegeben, die ich ihm in diesem Jahr gerne gestellt hätte. Sein Vermächtnis lebt in so vielen Formen weiter, aber zu wissen, dass so viele Menschen den Lauda Drive in den kommenden Jahren befahren werden, ist etwas ganz Besonderes."

Lauda als wichtiger Bestandteil der Mercedes-Erfolge

Eine rote Kappe auf dem Kopf, nie um einen Spruch verlegen und eine gehörige Portion Wiener Schmäh. Das war Niki Lauda, der dreimalige Formel-1-Weltmeister, der Geschäftsmann und der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes F1 Teams.

In dieser Rolle war er entscheidend daran beteiligt, dass Lewis Hamilton für die Saison 2013 von McLaren zu Mercedes wechselte. In den folgenden Jahren des Aufbaus und der Dominanz aber auch als Sparringspartner für Teamchef Toto Wolff unverzichtbar.

Der Mann mit der roten Kappe ist im Team bis heute unvergessen. Seit seinem Tod am 20. Mai 2019, kurz vor dem Großen Preis von Monaco, prangt ein roter Stern auf jedem Formel-1-Silberpfeil, in Erinnerung an Lauda. Jetzt bleibt der Name Lauda nicht nur in den Herzen der Teammitglieder und Fans fest verankert, sondern auch im Herzen des Fabrikgeländes in Brackley.