+++ Formel 1 Austin: Sainz-Pole im Bericht +++

03:15 Uhr
Das war der Samstag in Austin
Wir verabschieden uns wieder in die Nacht. Einmal mehr steuern wir für das Rennen auf ein Duell zwischen Red Bull und Ferrari zu. Oder kann diesmal Mercedes wieder mitmischen? Es sah im Qualifying wieder einmal etwas besser aus. Auszuschließen ist nichts, und nicht vergessen: Dank Motorstrafen der Konkurrenz starten sie aus der zweiten Reihe. Es bleibt spannend.

03:04 Uhr
Norris überrascht sich
Zweitbester Pilot im Mittelfeld ist etwas überraschend Lando Norris. Nur dank Zhous Q2-Track-Limit-Verstoß war er überhaupt noch in Q3 gerutscht. "Ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Besonders mit der Q3-Runde. Die war einfach sehr sauber, meine sauberste. Das ist keine einfache Strecke, um alles hinzubekommen, besonders in unserem Auto. Die Runde so hinzubekommen macht mich happy. Ich glaub nicht, dass noch mehr drin war. Lance hat einen guten Job gemacht und gezeigt, dass sie schnell sind. Das wird morgen ein guter Kampf." Und: WM-Gegner Alpine ist deutlich hinter ihm.

02:43 Uhr
Bottas lobt Alfa-Upgrade
Ein Q3-Auftritt - das ist in der jüngsten Dürre von Alfa einmal ein positives Zeichen von Valtteri Bottas. "Es ist gut, zu fühlen, dass sich das Auto mit dem neuen Diffusor verbessert hat", freut sich Bottas. "Ohne dem Upgrade wären wir außerhalb der Top-10." Mit ihm spürt er im Auto auch mehr Stabilität, hat mehr Vertrauen in schnellen Kurven, und tut sich daher leichter, die Rundenzeit zu extrahieren.

02:37 Uhr
Stroll toppt Mittelfeld
Ein seltener Gast an der Spitze des Mittelfeldes, an einem Tag, wo Alpine und McLaren sich schwer tun. Lance Stroll ist 'Best of the Rest' und wird dank der Motor-Strafen vor ihm sogar von Platz fünf losfahren! "Ich glaube nicht, dass wir P5 halten können, vor dem Red Bull und Ferrari bleiben, aber der Rest des Feldes ist unser Rennen", kündigt Stroll an. Und nicht zuletzt ist er für gute Starts bekannt: "P1! Ich meine, ich hoffe auf einen guten Run rauf zu Kurve 1. Da werde ich mir heute ein bisschen Barbecue gönnen, mich für morgen vorbereiten."

02:27 Uhr
Alonso top, Ocon in Untiefen
Fernando Alonso fährt die neuntschnellste Zeit, Esteban Ocon landet auf P18. Wer hat den neuen Unterboden? Tja. Ocon. "Wir müssen verstehen, ob der neue Unterboden, den Esteban hat, performt", mahnt Alonso. "Es ist seltsam, einen Alpine in Q1 rausfliegen zu sehen." Trotzdem erscheint es ihm nicht so schlimm: "Vielleicht war das Team in Japan überoptimistisch. Dort war das Auto das beste überhaupt, hier spricht man vom schlimmsten überhaupt. Ich denke nicht, dass der Unterschied so groß ist, auch wenn wir heute mehr Probleme in FP3 gefunden haben."

02:14 Uhr
Perez braucht zu lange
Mehrere Zehntel Rückstand fast im ganzen Qualifying für Sergio Perez. Erst am Ende kam er näher, aber es fehlten noch immer über zwei Zehntel auf das Spitzen-Trio. "Es war kein fantastisches Quali", räumt Perez ein. "Wir hatten zu kämpfen und haben im Lauf des Qualifyings einiges angepasst. Mit drei Reifensätzen haben wir beim Anwärmen Verschiedenes ausprobiert, erst am Ende in Q3 haben wir es zusammenbekommen." Wegen der Motorstrafe muss er noch fünf Plätze weiter zurück.

02:01 Uhr
Russell kämpft mit Vertrauen
Startplatz vier, rückblickend ein Schritt vorwärts für George Russell. "So weit, wie ich von der Pace weg war. Mein Start in FP1 war gut, aber dann hatte ich einen riesigen Quersteher, und der hat das ganze Vertrauen versickern lassen. Zum Glück war in der ersten Runde in Q1 alles wieder da. Sechs Zehntel Rückstand, da will ich nicht feiern, aber wenn man sich unseren Saison-Schnitt und die Länge der Runde hier anschaut, dann war das wahrscheinlich besser als die meisten unserer Sessions."

01:48 Uhr
Verpasste Mercedes-Chance?
"Es hätte besser aussehen können, Lewis hatte eine wahnsinnige Fahrt, aber ein Fehler hat drei Zehntel gekostet", urteilt Toto Wolff im ORF. "Die Pole war es nicht, aber fast. Jetzt sind wir Dritter und Vierter, da ist alles drin. Wir werden uns bemühen." Favoriten? "Alle können gewinnen. Max hat wie immer herausgestochen, wir hoffen auf gute Fights."

01:40 Uhr
Vettel trauert um Mateschitz
"Es sind nur gute Erinnerungen - es ist noch ein bisschen früh, ich bin noch etwas geschockt", will Sebastian Vettel zum Tod von Dietrich Mateschitz, dem er einst den ersten Red-Bull-WM-Titel einfuhr, nicht viel sagen. "Er war jemand ganz Besonderes, und hat immer das geschafft, wo andere gedacht haben, es sei nicht möglich. In jeglicher Hinsicht."

01:34 Uhr
Startaufstellung nach Motorstrafen
Da die Strafen heute weniger überbordend sind, sollte die Startaufstellung auch kein Hexenwerk sein. Sainz auf Pole vor Verstappen, dann Hamilton, Russell, Stroll, Norris, Bottas, Albon, Perez (+ 5), Vettel, Gasly, Leclerc (+ 10), Tsunoda, Alonso (+ 5), Magnussen, Ricciardo, Ocon, Schumacher, Zhou (+ 5) und Latifi.

01:30 Uhr
Schumacher dreht sich in die letzte Reihe
Mieser Tag heute für Mick Schumacher, erst Defekt im Training und dann Dreher auf der entscheidenden Qualifying-Runde. "Es ist nicht wirklich unser Tag gewesen", meint ein frustrierter Schumacher nach P19. "Das Training haben wir nicht wirklich nutzen können, um das Auto weiterzuentwickeln, und sind auch nicht viel gefahren. Da ist es immer schwierig, ins Qualifying reinzugehen. Ich glaube, ich habe einfach ein bisschen zu viel gewollt, vielleicht auch für die Bedingungen."

Formel 1 USA - Ergebnis Qualifying

01:23 Uhr
Sainz
"Das hat richtig, richtig Spaß gemacht! Mit dem Wind war es sehr schwierig, es war sehr böig. Jede Kurve ist da ein bisschen ein Abenteuer. Du weißt nicht, wie viel Grip du mit diesen Autos hast. Ich habe eine gute Runde ohne Fehler hinbekommen, und ja - Pole! Es hat lange gedauert, nachdem ich in ein paar Qualis im Trockenen nah dran war aber es nicht ganz geschafft habe."

01:21 Uhr
Leclerc
"Es war richtig schwierig, besonders mit dem Wind. Das Auto ändert sich von Runde zu Runde. Letztendlich habe ich mein Bestes gegeben, aber meine Runde war nicht die beste. Carlos hat einen besseren Job gemacht, er hat sich die Pole verdient. Und ich werde natürlich von ein bisschen weiter hinten starten." Mit der Motorstrafe sollte es P12 für ihn werden.

01:17 Uhr
Verstappen
Der Tod von Dietrich Mateschitz überschattet auch für Max Verstappen dieses Qualifying: "Was er für Red Bull war, für den Sport, und auch für mich, was er für meine Karriere getan hat, und auch für mein Leben ... es ist ein sehr harter Tag. Ich habe alles gegeben und die Pole leider knapp verpasst. Aber wir haben noch immer das Rennen vor uns, da können wir ihn hoffentlich stolz machen."

01:05 Uhr
SAINZ HOLT POLE IM AUSTIN-SHOWDOWN!
Leclerc gibt diesmal im ersten Sektor alles, hat er den Reifen zu viel abverlangt? Im letzten Sektor beginnt der Ferrari immer mehr zu rutschen. Leclerc bessert nach - aber bei Sainz kommt noch mehr! P1! 1:34.356, Leclerc 0.065 Sekunden langsamer: "Das war ein *****!" Verstappen landet 0.092 Sekunden dahinter auf P3, gibt dem Lenkrad nach der Linie noch eine mit: "In den langsamen Teilen gingen mir die Reifen aus. Ist okay." Perez mit 0.289 Sekunden Respektabstand auf P4. Hamilton, Russell, Stroll, Norris, Alonso und Bottas runden die Top-10 ab.

00:58 Uhr
Q3: Verstappen macht langsam
Will Verstappen zwei langsame Runden fahren, um die Reifen vorzubereiten? Jedenfalls zieht er nicht durch, sondern reiht sich am Ende des restlichen Feldes, das vor ihm aus der Box kam, ein.

00:57 Uhr
Q3: Verstappen kommt sofort
Überraschend früh kommt Verstappen wieder raus - Red Bull hat schnell Reifen gewechselt und nicht zugewartet. Diesmal sind es brandneue Soft. Stroll übernimmt währenddessen P7, hat die leere Strecke genutzt. Der Rest des Feldes kommt weit hinter Verstappen wieder aus der Box.

00:54 Uhr
Q3: Und wieder Ferrari
Bis jetzt sind sie noch ungeschlagen in diesem Qualifying, auch den ersten Schlagabtausch in Q3 entscheiden Leclerc und Sainz für sich. Leclerc 1:34.624, Sainz 0.159 Sekunden dahinter. Hamilton auf P3 kassiert 3 Zehntel, Verstappen 4, Perez 5, Russell fast 7. Wir erinnern noch einmal an die Verstappen-Reifen, bevor wir voreilige Schlüsse ziehen. Alonso, Norris, Bottas reihen sich weit dahinter ein. Ein Run kommt noch.

00:48 Uhr
Q3 - START
Die letzten 12 Minuten beginnen zu laufen. Leclerc ist zurück von der Toilette, aber er und Sainz warten, bis der Rest des Feldes sich auf den Weg gemacht hat. Bottas führt das Feld an. Bottas, Alonso und Norris fahren mit gebrauchten Reifen, Verstappen mit dem einen Reifen, den er in Q2 kurz draufhatte.

00:45 Uhr
Q3-Feld
Leclerc, Sainz und Perez haben erst einen Reifensatz verheizt. Verstappen fuhr eine einzige Outlap auf einem zweiten Reifensatz, aber keine Zeit. Hamilton, Russell und Alonso haben zwei Reifensätze verwendet, bei Stroll, Bottas und Norris sind es schon drei.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:35.246
2Verstappen+ 0.048
3Sainz+ 0.344
4Russell+ 0.446
5Hamilton+ 0.486
6Perez+ 0.618
7Alonso+ 0.742
8Stroll+ 0.786
9Bottas+ 1.075
10Norris+ 1.095

00:42 Uhr
Q2 - ZIEL
Verstappen kommt nach nur einer Outlap wieder an die Box. Tsunoda springt knapp in die Top-10, aber schon ist die Zeit weg - Track Limits. Gasly schafft es nach erneutem Verbremser nur knapp auf P10, das hält nicht. Vettel drückt ihn raus. Albon legt nach, Vettel wieder raus. Norris und Stroll springen vor den Williams, damit ist Albon wieder raus. Norris wieder auf dem Schleudersitz - Zhou schießt ihn raus! Nein, moment - Track Limits! Zhou wieder weg, Norris weiter. Albon, Vettel, Gasly, Zhou und Tsunoda sind raus.

00:39 Uhr
Q2: Letzte Chance
Leclerc und Sainz sparen sich den zweiten Schuss, Leclerc verabschiedet sich wohl in Richtung Toilette. Verstappen hingegen braucht einen zweiten frischen Reifensatz an, um sich auf Q3 einzuschießen. Perez kommt nicht mehr raus, Russell und Hamilton auf alten Reifen. Der Rest packt neue Reifen drauf.

00:35 Uhr
Q2: Ferrari wieder vorne
Ferrari und Red Bull eröffnen Q2 mit gebrauchten Reifen. Trotzdem sind sie deutlich vorne: Leclerc 1:35.246, 0.048 Sekunden dahinter Verstappen. Sainz fehlen schon 0.344. Mercedes fuhr mit frischen Reifen, trotzdem Russell schon vier Zehntel hinten. Perez auf alten Reifen auf P5, dann Hamilton, Alonso, Bottas, Zhou und Norris. Raus momentan: Albon, Tsunoda, Stroll, Gasly und Vettel. Gasly nach dem Verbremser und Vettel nach Track-Limits-Übertretung haben noch gar keine Zeit. Noch fünf Minuten, alle kommen zurück an die Box.

00:33 Uhr
Q2: Gasly-Hass auf Bremsen
Ein gemütlicher Start, bis jetzt erst Albon, Vettel und Tsunoda durch. Der Rest kommt jetzt zum ersten Run. Gasly legt hin zu Kurve 1 einen massiven Verbremser hin. "Gut. Ich habe mein Bestes versucht. Shape 5, ganz nach vorne. Wenn sie nicht aufwachen, ist das nicht meine **** Schuld." Die Brems-Temperaturprobleme bei AlphaTauri kennen wir inzwischen schon zum Genüge.

00:26 Uhr
Q2 - START
Die Hoffnungen der Ausgefallenen auf Track-Limit-Streichungen scheinen sich nicht zu bewahrheiten, auch wenn Magnussen und Ricciardo vorsichtshalber noch im Auto sitzen bleiben. Q2 beginnt.

00:23 Uhr
Q2-Feld
Sainz, Leclerc, Verstappen, Hamilton, Perez, Russell und Alonso sind mit einem Reifensatz weiter. Norris, Gasly, Zhou, Vettel, Bottas, Tsunoda, Stroll und Albon sind mit zwei Reifensätzen weiter. Magnussen klammert sich als 16. noch verzweifelt an Hoffnungen: "Ist irgendjemand zu weit raus? Checkt alle Runden. Track Limits. Wer weiß."

00:20 Uhr
Q1 - ZIEL
Vettel springt vor auf P8, Tsunoda folgt auf P9, das drückt Latifi raus. Gasly sichert sich kurz darauf mit P8 ab. Ocon kann sich nur minimal verbessern, dann springen Norris, Magnussen und Stroll vor ihn und drücken ihn raus. Zhou bessert nach und wirft Ricciardo raus, Albon bessert nach und wirft Magnussen raus. Latifi bleibt auf dem letzten Platz. Aus. Albon hat sich um 17 Tausendstel gerettet. Magnussen, Ricciardo, Ocon, Schumacher und Latifi sind raus. Schumacher hat sich auf seinem letzten Run am Ausgang von Kurve 1 gedreht.

00:16 Uhr
Q1: Letzte Runden
Sainz, Leclerc, Verstappen, Perez sparen sich den zweiten Reifensatz. Hamilton, Russell und Alonso fahren auf alten Reifen noch einmal raus, der Rest packt den zweiten Reifensatz aus. Latifi hat schon den dritten drauf.

00:15 Uhr
Q1: Track Limits & Hamilton-Ärger
Jetzt sind alle zurück an der Box und warten auf den zweiten Run. Zhou verliert seine Zeit, Track Limits ausgangs von Kurve 12 übertreten. Damit ist er Letzter, Latifi rutscht vor auf P15. Albon auf P17 hatte allerdings auch keine ideale Runde, er war raus aus Kurve 1 auf Hamilton aufgelaufen.

00:12 Uhr
Q1: Ferrari mit erster Benchmark
Ferrari eröffnet den ersten Run in Q1 auf Soft mit Bestmarken. Sainz lässt sich mit dem Auftritt länger Zeit und kommt als letzter Fahrer über die Linie. Deutliche Bestzeit für ihn, 1:35.297. Leclerc fehlt eine halbe Sekunde, seine Runde war im dritten Sektor nicht gut. Wie schon im Training schmieren ihm die Reifen ab. Verstappen liegt dahinter auf P3, vor Hamilton und Perez. Raus momentan: Latifi, Tsunoda, Albon, Ricciardo, Magnussen.

00:05 Uhr
Motorstrafen in Austin
Bevor wir es vergessen, weisen wir noch einmal auf die Motorstrafen hin: Charles Leclerc muss um zehn Plätze zurück, und Sergio Perez, Fernando Alonso und Guanyu Zhou je um fünf Plätze. Sie können also nicht den ersten Startplatz holen.

00:00 Uhr
Q1 - GRÜN
Das Qualifying geht los, das Wetter ist so perfekt wie in jeder der bisherigen Sessions. 30 Grad Lufttemperatur, 37 Grad Streckentemperatur. Letztere ist etwas gefallen, es ist schon später Nachmittag. Noch immer weht ein leichter, aber etwas unberechenbarer Wind.

23:57 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Das Programm der Formel 1 läuft weiter - während bei Red Bull sich noch die Medien drängen und erste Statements einholen, startet auf der Strecke das Qualifying. Wir berichten wie üblich live.

Andrang bei Red Bull, Foto: Motorsport-Magazin.com
Andrang bei Red Bull, Foto: Motorsport-Magazin.com

23:44 Uhr
Trauer bei Red Bull
"Wir wussten, dass es nicht gut um Herrn Mateschitz stand, aber wenn es wirklich eintrifft, ist der Schock umso größer", so Dr. Helmut Marko in einer ersten kurzen Stellungnahme zum ORF. "In seinem Sinne gehen wir jetzt in dieses Qualifying, und versuchen, das bestmögliche Resultat zu erzielen."

23:38 Uhr
F1 trauert: Dietrich Mateschitz ist tot
Kurz vor dem Qualifying kommen nun traurige Nachrichten von Red Bull: Firmengründer Dietrich Mateschitz ist 78-jährig nach schwerer Krankheit verstorben.

23:30 Uhr
Track Limits im Qualifying
Wie in dieser Saison schon länger üblich gab es im Verlauf der drei Trainings keine gestrichenen Rundenzeiten, aber das muss für das Qualifying nichts heißen. Und bei Wind und schwierigen Bedingungen kann es hier, bei großen weiten Asphalt-Auslaufzonen, schnell einmal zu reihenweise Track-Limit-Verstößen kommen. Ein Thema, das auf jeden Fall nicht vergessen werden darf.

23:19 Uhr
US-TV-Rechte werden verlängert
In Sachen US-Boom können wir übrigens vermelden, dass dort auch auf Fernseh-Seite die Formel 1 stetig wächst. 2018 bekam Sportsender ESPN die Rechte praktisch nachgeworfen, inzwischen hat man die durchschnittliche Seherzahl trotz einer Vielzahl der Rennen auf dem Kabelkanal ESPN2 wieder bis auf 1,2 Millionen gebracht. Mit Partnern, die Werbe-Freiheit der Rennen garantieren, machte man sich noch beliebter. Den Miami-GP sahen live 2,6 Millionen, das war US-Bestwert. Heute wurde nun bestätigt, dass die Partnerschaft weitergeht, und ausgebaut wird. Nirgends sieht die Formel 1 so viel Wachstumspotential wie in den USA.

23:10 Uhr
Fan-Massen in Austin
Wir bewerten wie üblich in der Pause vor dem Qualifying den Überfüllungs-Grad des Fahrerlagers. Hier in Austin: Hoch. Der F1-Boom ist kein Witz.

Viel Fan-Action im Fahrerlager von Austin, Foto: Motorsport-Magazin.com
Viel Fan-Action im Fahrerlager von Austin, Foto: Motorsport-Magazin.com

23:00 Uhr
Der Boss darf auch ran
Neben Mario Andretti darf heute aber auch der Chef selbst raus auf die Strecke - Zak Brown fährt seinerseits ein paar Runden um den Kurs im McLaren MP4-27 der Saison 2012. Jenem Auto, mit dem Lewis Hamilton hier einst seinen letzten McLaren-Sieg feierte.

22:47 Uhr
Andretti in der Andretti-Kurve
Mario Andretti wird an diesem Wochenende in Austin ohnehin groß gefeiert. Die letzte Kurve heißt seit Montag offiziell "Andretti", ist die erste Kurve auf dem Circuit of the Americas mit einem echten Namen.

F1-Legende Mario Andretti zu Gast in Austin, Foto: LAT Images
F1-Legende Mario Andretti zu Gast in Austin, Foto: LAT Images

22:42 Uhr
McLaren-Showruns mit Andretti
In der Pause bis zum Qualifying wird den US-Fans weiter eine Show geboten. Die 82-jährige Legende Mario Andretti, Weltmeister von 1978, fährt einen Showrun mit dem McLaren MP4-28 der Saison 2013! Andretti hatte den Showrun von McLaren-Boss Zak Brown in Miami angeboten bekommen, jetzt wird er Realität. Zuerst fuhr Andretti am letzten Wochenende das Auto schon im amerikanischen Laguna Seca, jetzt darf er es vor dem GP-Publikum erneut bewegen.

22:29 Uhr
STRAFE: Stroll
Ärger gibt es für Lance Stroll - beziehungsweise muss sein Team das Scheckbuch zücken. Stroll wurde in der Boxengasse mit 80,6 km/h, also 0,6 km/h über dem Limit, erwischt. Das macht 100 Euro.

22:25 Uhr
Zhou & Schumacher in Problemen
Ganz am Ende des FP3-Klassements findet sich Guanyu Zhou wieder. Alfa bestätigt, dass an seinem Auto früh ein technisches Problem diagnostiziert wurde, woraufhin Zhou nach drei Runden hatte abstellen müssen. Anders als Schumacher, der am Ende immerhin noch 12 Runden zusammenbrachte, aber über den vorletzten Platz nicht hinauskam.

Formel 1 USA - Ergebnis 3. Training

22:00 Uhr
FP2 - ZIEL
Die Spitzengruppe bleibt auf den alternden Soft für letzte Versuche draußen. Verstappen macht der Konkurrenz prompt die Freude zunichte. Bestzeit in Sektor 1. 2. 3. 1:35.825, damit ist er 0.320 Sekunden schneller als Leclerc auf seinem letzten Anlauf. Plötzlich ist Sainz 0.446 Sekunden weg, Perez verdrängt Hamilton auf P5. Alonso haut spät noch eine Runde mit etwas jüngeren Reifen raus und schiebt Russell auf P7 zurück. Vettel, Stroll und Gasly komplettieren die Top-10.

21:58 Uhr
Sainz & Hamilton scheitern
Sainz kommt ebenfalls auf neuen Reifen und versucht die sich besser einzuteilen, trotzdem geht ihm für die Beschleunigungsphase raus aus der letzten Kurve der Grip aus. 48 Tausendstel reiht er sich hinter Verstappen ein. Hamilton ist auf dem bereits verwendeten zweiten Soft-Satz noch einmal raus, aber der gibt nicht mehr viel her, im zweiten Streckenteil beginnt das große Rutschen. P4 ist dennoch eine Verbesserung, nur 0.178 Sekunden fehlen. Und das waren die schlechtesten Reifen des Spitzen-Quartetts. Perez und Russell liegen weiter zurück. Vettel übernimmt mit guter Runde die Spitze im Mittelfeld vor Bottas.

21:54 Uhr
Fehler-Litanei im Spitzenkampf
Verstappens Reifen bleiben im Verlauf der Runde aber besser, so scheint es. 1:36.223 ist eine neue Bestzeit. Leclerc markiert im Gegenzug zu Beginn die Sektor-Bestzeit, doch schon in Kurve 11 beginnt er über die Vorderachse wegzurutschen, legt später noch einen spektakulären Quersteher hin, rutscht auch quer durch die letzte Kurve. Trotzdem bleibt er bis auf 10 Hundertstel an Leclerc dran.

21:51 Uhr
Verstappen-Verbremser und Quersteher
Den Fahrern scheint wohl auch der Wind momentan Probleme zu machen. Verstappen verbremst sich hin zur ersten Kurve und muss seinen ersten Versuch auf dem neuen Reifen abbrechen. Als er dann versucht, den zweiten Versuch zu starten, kommt ihm raus aus der letzten Kurve gleich das Heck quer, aber er zieht durch.

21:47 Uhr
Nächster Hamilton-Quersteher
Im zweiten Schuss lässt der Grip der Soft-Reifen wie Leclerc vorhin vermeldete schon deutlich nach. Lewis Hamilton fährt Bestzeit im ersten Sektor, im Mittelsektor beginnt die Balance sich zu verabschieden. In Kurve 12 untersteuert Hamilton am Scheitelpunkt vorbei, in der vorletzten Kurve rutscht er raus auf dem Kerb und kann dort nur mit Mühe das Auto abfangen. Keine Verbesserung. Dafür kommen jetzt Perez und Verstappen auf neuen Soft erneut raus, und auch Leclerc setzt sich jetzt wieder in Bewegung.

21:43 Uhr
Sideways Action
Sainz auf seinem Longrun ist einer der wenigen, die gerade noch auf der Strecke sind. Die Konkurrenz fuhr davor Push-Runden, jetzt wartet man. Mercedes ist schon auf dem zweiten Soft-Reifen draußen, aber beide Fahrer ruinieren sich den ersten Schuss mit spektakulären Querstehern. Da sind sie in diesem Training aber bei weitem nicht die einzigen, wir sehen Drift-Einlagen in Serie. Besonders spektakulär Fernando Alonso.

21:40 Uhr
Schumacher repariert, Leclerc kaputt
Wir sollten die Haas-Crew nicht anzweifeln. Es war ein Problem mit der ERS-Wasserpumpe, das soll jetzt gelöst sein und es wird für die nächste Ausfahrt vorbereitet. Im Gegenzug steht Leclerc tatenlos in der Garage, hat den Helm abgenommen, keine Reifen am Auto. Sainz, der auf den Medium gerade jetzt einen Longrun fährt, wird informiert, dass es beim Teamkollegen ein Problem gibt und man daher die Longrun-Daten braucht.

21:33 Uhr
Schumacher wird aufgebockt
Die angekündigten 15 Minuten von Haas waren eine etwas optimistische Einschätzung, müssen wir leider feststellen. Inzwischen ist der Haas in der Garage aufgebockt, Mechaniker liegen darunter und schrauben. Schumacher ist ausgestiegen und steht daneben, hat allerdings noch seinen Helm auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

21:29 Uhr
Hamilton bricht Red Bull auf
Red Bull kommt auf dem gebrauchten ersten Soft-Satz wieder raus, und Perez legt mit 1:36.578 gleich einmal deutlich nach. Hinter ihm reiht sich jetzt aber Hamilton ein, der ebenfalls auf gebrauchten Soft unterwegs ist, der an Perez um eine Zehntel scheitert und Verstappen knapp schlägt. Leclerc steht inzwischen an der Box, Sainz fährt noch immer auf dem Medium.

Pos.FahrerZeit
1Perez1:36.578
2Hamilton+ 0.110
3Verstappen+ 0.128
4Leclerc+ 0.187
5Sainz+ 0.316
6Alonso+ 0.861
7Vettel+ 0.883
8Ocon+ 0.935
9Stroll+ 1.142
10Russell+ 1.165

21:22 Uhr
Soft hält schlecht
Verstappen hat nach sechs Runden auf dem ersten Soft-Reifensatz wieder abgestellt. Leclerc versucht jetzt einen zweiten Anlauf auf dem ersten Soft-Satz nach Cooldown-Runde, und kommt bis auf 0.059 Sekunden ran. Allerdings meldet er, dass die Reifen kaum mehr Performance für eine zweite Runde bieten. Sainz auf dem Medium kann daher näherkommen, auf dem dritten Anlauf nähert er sich Verstappen bis auf 0.188 Sekunden.

21:18 Uhr
MOTOR-STRAFEN: Leclerc & Alonso
Die FIA bestätigt die erwarteten Motorstrafen für Leclerc und Alonso. Bei Leclerc wird der sechste Verbrennungsmotor und der sechste Turbo eingebaut, das sind zehn Strafplätze. Bei Alonso wird nur der sechste Verbrennungsmotor genommen, macht fünf Strafplätze. Kommt hinzu zu Perez und Zhou, die jeweils fünf Strafplätze haben.

21:15 Uhr
Ferrari & Red Bull machen gleich Tempo
Die Spitzenpiloten eröffnen mit Soft-Reifen. Verstappen legt mit 1:36.706 vor, Leclerc fehlen 0.377 Sekunden. Perez reiht sich auf dem dritten Platz mit über 6 Zehntel Rückstand ein, während Alonso jetzt bis auf 7 Zehntel rankommt. Carlos Sainz liegt nur auf P5, hat allerdings als einer von wenigen bis jetzt nur Medium gefahren.

21:11 Uhr
Mick wird langsam
Haas hatte schon gestern einen schlechten Start in den Tag, als Antonio Giovinazzi das Magnussen-Auto crashte. Heute geht es ähnlich schlecht los: Mick Schumacher will eine schnelle Runde beginnen, als das Auto aus der letzten Kurve heraus nicht mehr will. In einem langsamen Notfall-Modus schleicht Schumacher zurück um den Kurs und in Richtung Box. 15 Minuten Reparaturzeit suggeriert das Team.

21:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Wie gestern ist auch heute das Wetter traumhaft, die Tribünen sind voll. 29 Grad Lufttemperatur und 39 Grad Streckentemperatur. Für die letzten 60 Minuten lassen sich die Teams heute keine Zeit, die ersten fahren gleich raus.

20:55 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 3. Freien Training in den USA. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

20:45 Uhr
Wichtiges Training steht an
Nachdem wir gestern 90 Minuten lang in FP2 einem Reifen-Blindtest ohne Mehrwert für das Wochenende zusehen durften, sind die nächsten 60 Minuten im 3. Freien Training kritisch. In FP1 entwickelte sich die Strecke schnell, haben über Nacht alle trotz der wenigen Fahrtzeit die richtigen Setup-Schlüsse getroffen? Gleich wissen wir mehr. Dranbleiben.

20:35 Uhr
Alle Infos zum Budget-Streit
Einmal mehr war die Teamchef-Pressekonferenz heute ein Feuerwerk. Einmal mehr war Christian Horner der Protagonist. Warum Red Bull die Anschuldigungen in Sachen Budget-Grenze weiter zurückweist, wie lange die Verhandlungen mit der FIA noch dauern, und scharfe Kritik an den Äußerungen der Konkurrenz bis hin zu Hänseleien auf dem Spielplatz - hier haben wir alles zusammengefasst:

20:16 Uhr
Weitere Motorstrafen heute?
Noch 45 Minuten, ehe wir mit dem 3. Freien Training auf der Strecke weitermachen. Es könnte dann gleich weitere Motorstrafen folgen. Gestern wurde ja bereits bekannt, dass Red-Bull-Pilot Sergio Perez und Alfa-Romeo-Fahrer Guanyu Zhou jeweils den fünften Verbrennungsmotor bekamen und damit in der Startaufstellung am Sonntag fünf Plätze nach hinten versetzt werden. Fernando Alonso könnte folgen. "Wir diskutieren noch, ob wir den Motor hier oder in Mexiko wechseln werden", so der Spanier am Freitagabend. Und auch Charles Leclerc steht auf der Liste der Kandidaten.

20:04 Uhr
Williams will Sargeant
Der Fahrermarkt trocknet langsam aus. Logan Sargeant mag zwar noch nicht fix sein, aber dass er die nötigen Superlizenz-Punkte bis nach Abu Dhabi zusammenbekommt, ist sehr wahrscheinlich. Damit wandern alle Augen wieder auf das Haas-Cockpit...

19:43 Uhr
Keine Red-Bull-Sorgen für 2022
Zum Abschluss noch die Frage, ob sich Red Bull nun auch für 2022 unsicher fühlt - wo man doch erst spät von den Streitpunkten erfahren hat. Horner glaubt nicht: "Dieses Jahr ist mit den Energiekosten herausfordernd, aber wenn ich mir die Fakten ansehe, hat Max die geringsten Unfallschäden von allen, Sergio ist auch am unteren Ende, bei der Entwicklung sind wir hinter den anderen, bei der Fracht sind wir bezüglich Volumen das siebte oder achte Team. Aber nach diesem Verfahren kann man sich nicht 100-prozentig sicher sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir nicht darunter sind, wenn ich mir die anderen anschaue."

19:38 Uhr
Sorgen über Prüfungs-Dauer
Horner kritisiert schließlich noch die lange Dauer des Prüfverfahrens. "Wir können nicht bis Oktober oder November warten, bis wir den Ausgang der vorherigen Saison wissen. Die FIA hat die Regeln, die sie überwachen muss, und war vom Umfang und von der Komplexität einiger Teams überrascht. Sie hat das Beste aus ihren Ressourcen machen konnte. Dieses Jahr wird der Prozess schneller."

19:25 Uhr
Übertretung trotz 2021-Testlauf?
Worauf Zak Brown in seinem Brief ebenfalls hingewiesen hatte: Im Vorjahr gab es bereits einen Cost-Cap-Testlauf, wo die Teams alle ihre 2020-Budgets einreichen konnten. Das hätte doch eigentlich Formfehler und Unklarheiten beim Deklarieren der relevanten Kosten ausräumen müssen? "Ich denke, wie Zak auch gesagt hat, ist es ein neuer Prozess", erklärt Horner. "Wir haben eine Interim-Einreichung 2021 gemacht, und da gab es kein Feedback. Nichts von wegen, dass etwas nicht gepasst hätte. Dann haben wir im März eingereicht, und erst im September die Einreichung zurückbekommen."

19:21 Uhr
Horner bestreitet Budget-Vorteil
Von einem Zusammenhang zwischen den Red-Bull-Erfolgen und einer Grenz-Übertretung will Horner weiter nichts wissen: "Absolut nicht. Was sind relevante Kosten? Was ist innerhalb und außerhalb der Grenze? Da gibt es Interpretationen, und in unseren Augen sind wir mit den relevanten Kosten innerhalb der Grenze. Da gibt es Diskussionen mit der FIA. Wir hatten keinen Vorteil im Entwicklungsprozess für 2021 oder 2022. Unsere Einreichung lag unter der Grenze, basierend auf einem externen professionellen Buchprüfer." Vorteile zu unterstellen, das sei "Fiktion."

19:05 Uhr
Horner bestätigt FIA-Verhandlungen
"Uns wurde ein ABA angeboten", bestätigt Christian Horner jetzt einmal klar. Also eine Vereinbarung mit der FIA, die Strafen enthält, aber gewisse wie Punktabzüge ausschließt, dafür aber ein Schuldeingeständnis des Teams wäre. "Es gibt da die Möglichkeit, der FIA den Fall und die Position zu erklären, und in diesem Prozess sind wir seit zehn Tagen oder so", erklärt Horner weiter. "Es ist ein Hin und Her mit der FIA. Ich hoffte, es vor diesem Wochenende zu lösen, ich hoffte, es während dem Wochenende zu lösen. Der Prozess kann sechs, neun Monate weitergehen, und das wollen wir nicht. Wir wollen mit 2021 abschließen, und es gab gute Diskussionen mit der FIA. Hoffentlich folgt ein Ergebnis in naher Zukunft."

19:03 Uhr
Kein Vertrauen in die FIA?
Ist das dann etwa der Grund, so einen Brief zu schicken? "Wir haben viel Vertrauen in die FIA", widerspricht Brown. "Alles, was wir getan haben, ist freiwillig eine Meinung abzugeben. Bislang war es ein transparenter Prozess. Es war verspätet, aber es wurde kommuniziert. Ich glaube, eine öffentliche Anhörung muss nicht sein. Ich vertraue darauf, dass es am Ende transparent abläuft."

18:59 Uhr
Brown entgegnet mit Klarstellung
"Wenn ein Team mehr ausgibt als die Cap erlaubt, dann hat es einen Vorteil", unterstreicht Brown nun. "Wir wissen nicht, ob sie es getan haben oder nicht - mein Brief sagte: Wenn es jemand getan hat, dann sollte das so gehandhabt werden wie wenn die Fahrzeughöhe inkorrekt ist oder wenn es um die Flexi-Flügel geht, oder was auch immer. Es war eine generelle Antwort auf die Cost Cap. Keine Ahnung, was die Details angeht, was die Zahlen sind, aber wenn wir mehr Geld ausgeben dürften, wären wir besser platziert, hätten mehr Leute, und es ist ein Performance-Vorteil."

18:57 Uhr
Horner kontert Brown-Brief
Zak Brown ließ zu Wochenbeginn mit einem Brief aufhorchen, in dem er einen Bruch der Cost Cap als Betrug darstellte. Horner findet klare Worte: "Zaks Brief, der nicht an uns ging - es ist sehr enttäuschend, wenn ein Konkurrent dir Betrug vorwirft, und sehr schockierend, ohne Wissen diese Anschuldigungen zu machen. Wir stehen seit Singapur medial am Pranger, und die Zahlen, die kursieren, sind meilenweit weg von der Realität. Der Schaden, den das der Marke, den Partnern, den Fahrern und unseren Angestellten zufügt ..."

18:50 Uhr
Wie steht es zwischen FIA & Red Bull?
Christian Horner ist nicht gerade bester Laune. Gestern hatte er erstmals ein Gespräch mit FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem, aber dabei kam nichts raus. "Das Neueste ist, dass wir mit der FIA daran arbeiten", erklärt Horner. "Wir hoffen, dass wir alle Fakten auf den Tisch bekommen, und dann können wir offen über die Cap reden und warum wir denken, dass unsere relevanten Kosten völlig im Rahmen waren. Hoffentlich haben wir in naher Zukunft eine Lösung."

18:42 Uhr
Williams bestätigt Logan Sargeant*
Jost Capito eröffnet die PK mit einer Fahrerbekanntgabe mit Sternchen. Der US-Amerikaner Logan Sargeant wird 2023 Teamkollege von Alex Albon - wenn er denn die Superlizenz schafft. Das ist momentan noch nicht fix, er hat nach seinem Trainings-Debüt gestern 28 der 40 nötigen Punkte. Williams bestätigt daher auch, dass er zwei weitere Trainings, Mexiko und Abu Dhabi, sowie den Young Driver Test fahren wird. Solange er in der F2 keine Strafpunkte sammelt, würde ihm in der Meisterschaft am Ende daher ein achter Platz in der F2-Meisterschaft reichen. Momentan ist er zwei Rennen vor Schluss Dritter, hat auf den neunten Platz 21 Punkte Vorsprung.

18:37 Uhr
Horner-Warten
Erst taucht Zak Brown auf, dann Jost Capito ... da wird sich Christian Horner doch wohl nicht bei Mattia Binotto angesteckt haben? Nein, alles gut. Eine Pressekonferenz lässt der sich nicht entgehen.

Zak Brown ..., Foto: Motorsport-Magazin.com
Zak Brown ..., Foto: Motorsport-Magazin.com
... und Jost Capito, Foto: Motorsport-Magazin.com
... und Jost Capito, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:30 Uhr
Mattia Binotto krankgeschrieben
Die erste Hälfte der einstündigen Pressekonferenz beginnt gleich - mit einer Krankheitsvertretung, leider. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto fühlt sich nicht gut, ist nicht an der Strecke, und wird kurzfristig von Williams-Teamchef Jost Capito ersetzt. Neben dem sitzen jetzt McLaren-Sportchef Zak Brown, und der Mann, auf den alle Augen gerichtet sind: Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

18:25 Uhr
Willkommen zurück in Austin!
Guten Morgen! Oder so ähnlich. Wir melden uns zurück aus dem Fahrerlager der Formel 1 in Austin, es steht der Qualifying-Tag an. Wieder wird es spät werden, erst um Mitternacht geht der Kampf um die Pole überhaupt erst los. Dafür gibt es ausreichend Überbrückungs-Unterhaltung. Nämlich gleich einmal die Teamchef-Pressekonferenz, die mit Christian Horner in den ersten 30 Minuten beim Thema Budget Cap Spannung verspricht. Wir liefern gleich die ersten Stimmen wieder live.